Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. September 2006 07:47

Guten Morgen!
Habe das Problem bei meinem 5mxPro, daß ich den Bildschirm nicht mehr kalbriert bekomme. In den entsptrechenden Einstellungen heißt es dann immer wieder "zu weit von Punkt 2": das wars. Ist das Display fratze? Selbst "Werkseinstellungen" bringen nichts.
Mit Dank im Voraus
Jörg



Re: Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: (Moderator)
Datum: 25. September 2006 09:14

Einer meiner 5mx hat das Problem auch. Da ist der Touchscreen zu verrutscht. Und wenn ich seitlich ein weing am Gehäuse klopfe, rutscht der Touch-Teil auf dem Display wohl wieder in die richtige Position und ich kann kalibrieren.
Ist natürlich nonsens und dementsprechend muß er in die Werkstatt (oder selbst machen)



Gruß
Jürgen



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 25. September 2006 13:55

Es ksnn aber auch ein [beginnender] Kabelbruch des Displaykabels vorliegen.
Einfach mal Sketch aufrufen und was malen. Dann sieht man wie weit die Kalibierung daneben liegt.




--

Gruß Holger



Re: Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. September 2006 17:55

Hallo,



das Problem "zu weit von Punkt ..." habe ich auch öfter. Da hilft, im Umkreis um den richtigen Punkt solange mit dem Stift zu klicken, bis die Eingabe mit Piepton angenommen wird. Wenn man die Eingabe nach "Neue Einstellungen annehmen?" mit "Ja" abschließt, ist die Abweichung zwar noch nicht beseitigt, aber geringer geworden. Anschließend muß man die Kalibrierung ein- bis zweimal wiederholen, bis keine Abweichung mehr angezeigt wird. Ist zwar nervig, hilft aber. Kommt bei mir allerdings eher beim Netbook vor.



Gruß



Peter W.



Re: Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 15. Januar 2007 10:30

Moinmoin,



nachdem das Display meines 5mx nicht mehr auf den Stift reagierte (ganz plötzlich bei offenem Psion im Büro am Netzteil, ich habe das Kabel durchgemessen, scheint OK), habe ich meinen Ersatz ausgeschlachtet und dessen Display eingebaut.
Seither leide ich auch unter dem zu weit von Punkt X-Syndrom. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nur ein paar Minuten "rummalen" muss, und sich das Display dann irgendwie erholt.



Im Sketch kommt der gemalte Punkt immer näher an den Stift, nachdem zunächst die rechte Seite leer bleibt (gemalter Punkt zu weit links).
Gemein ist, dass nach z.B. nem Wochenende ohne Benutzung der Mist wieder von vorne loszugehen scheint sad smiley



Ich mach's wie von Peter empfohlen und beobachte das noch ein paar Tage, wenn das nicht besser wird, werde ich aus zwei Bildschirmen einen machen oder beim Versuch fluchen...



Martin



Re: Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 08. Februar 2007 10:02

Moinmoin,



nur zur Info für alle, die hier mal suchen, das Problem hat sich "von selbst" gelöst:



Ein neuer (gebrauchter) Bildschirm, der mindestens ein Jahr in einem ausgeschalteten Gerät rumgelegen hat, ist in mein "tägliches Gerät" eingebaut worden. Der Touchscreen konnte dort nicht ordentlich kalibriert werden.



Das konnte mit dem in diesem Thread beschriebenen "rantasten" lebbar gemacht werden, es war aber ein paar Tage recht nervig, das jeden Tag tun zu müssen.



Jetzt zur guten Nachricht: Nach ca. einer Woche waren alle Probleme einfach weg, funktioniert alles prima und wie's soll. Der Touchscreen war wohl nur irgendwie "eingerostet". Bin seit einigen Wochen wieder Psion-gewohnt beschwerdelos smiling smiley



Viellecht hilft oder mindestens tröstet das ja mal jemandem/n



Martin



Re: Bildschirm nicht kalibrierbar
geschrieben von: Harald (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 08. Februar 2007 21:11

Jürgen schrieb:
"Da ist der Touchscreen zu verrutscht. Und wenn ich seitlich ein weing am Gehäuse
klopfe, rutscht der Touch-Teil auf dem Display wohl wieder in die richtige Position
und ich kann kalibrieren."



Ich habe keinen Lösungsvorschlag anzubieten halte obiges aber eher für unwarscheinlich.
Wie kann das Touch Teil verrutschen ? Es ist doch mit dem darunterliegenden Bildschirm verklebt. Die TS scheibe zu verschieben geht zwar, aber da muß man sich schon ein bischen Mühe geben die Verklebung zu lösen (besser die Scheibe dabei heile zu lassen).



eye rolling smiley ein Geständnis oder eine Erklärung
geschrieben von: Harald (80.150.2.---)
Datum: 09. Februar 2007 09:01

Ein schreckliches peinliches Geständnis.
Zuviel der Ehre, aber ich weiß nicht ob ich sie verdiene.
Ganz im Vertrauen, daß es mich traf war natürlich kein Zufall und ich oute jetzt mein bisher sorgsam gehütetes Geheimnis: Schon vor mehreren Jahren habe ich mir die 30 000 als festes Ziel vorgenommen und habe deshalb zunächst die Wahrscheinlichkeit auf 0,014333 (430 auf 30 Kilobeiträge) reduziert. Dann habe ich mindestens wöchentlich Strichlisten geführt. Das war zur Zeit der Spams wirklich sehr anstrengend, immer diese Striche, die man dann auch wieder löschen mußte .Aber dann ging es ja wieder besser. Aber gerade vorgestern noch habe ich eine Gesamtkontrolle aller Beiträge in deutscher Gründlichkeit (Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser) natürlich in einer per Hand neu geführten Strichliste kontrolliert (wer glaubt denn schon irgendwelchen elektronisch erzeugten EDV Daten) und habe nicht zufällig diesen Treffer gelandet. Ich hoffe, dass dieses Angehen nicht, zumal es per Hand-Zählung erreicht wurde, als unfair (im Sinne der Nutzung nicht erlaubter Hilfsmittel) erzeugt angesehen wird.



Das Psion Power Buch habe ich schon, aber nicht signiert und ich freue mich aus diesem Grund besonders darüber.
Der geständige Harald





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB