Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: weltweitweg (---.emea.daimlerchrysler.com)
Datum: 05. Februar 2007 12:56

Hallo Forum!



Möchte mir einen PSION zulegen und stelle mir die Frage welcher PSION Typ für Textverarbeitung ausreicht. Suche immer nach den letzten Modellen (mx5, mx5pro,...), die natürlich auch die teuersten sind.



Genügt auch die 5-er Serie oder gibt es hier enorme Nachteile? Geschwindigkeit? Zuverlässigkeit? ...



Wichtig ist mir, da ich auf Weltreise sein werden, dass ich auf einer Karte speichern kann und diese dann über ein Lesegerät auf einen PC überspielen kann.



Das genügt schon.



Schöne Grüße,
ROLAND



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: achim (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Februar 2007 13:10

hallo Roland,
für die reine Textverarbeitung reicht der 5-er, der auch über einen CF-slot verfügt.
Der Revo oder revo+ kommt nicht in Frage, da er keinen CF-slot hat und über eingebaute Akkus verfügt.
Theoretisch käme auch die 3-er Serie (noch längere Batterielaufzeit!) in Frage, da als Speichermedium aber seinerzeit SSD-Karten eingesetzt wurden, wirds wahrscheinlich mit einem Kartenleser schwierig.
gruß
achim



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 05. Februar 2007 16:21

Von Tastatur und Bildschirm her sicher der 5er, 5mx ist nicht unbedingt erforderlich, er hat allerdings ein paar Kleinigkeiten in den Officeprogrammen mehr als der 5er.



Der 3er hat zwar das Connectivity-Problem mit SSD-Karten und etwas seltsamen IrDA-Protokoll, aber kann dafür RTF, d.h. ein Textformat, das ohne PsiWin-Konvertierung in Office lesbar ist! Und der Bildschirm ist (je nach Modell!) wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung und Touch-Folie kontrastreicher.



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. Februar 2007 17:11

Hallo Roland,



der 3er ist durchaus eine veritable Alternative:




  • besonders wenn du "weit weg" unterwegs bist, wirst du Robustheit und Lebensdauer der Batterien schätzen. Sand im Getriebe des Klappmechanisnus macht gar nix, die Batterien halten eher 10 mal als doppelt so lange.


  • PsiWin lässt dich die Dateien dann wenn du wieder zu Hause bist locker am PC einlesen oder konvertieren, es gibt auch ein MAC-Programm. Die SSD sind also überhaupt kein Problem.




HTH



Martin (der noch einen Dreier "ohne alles" hat)



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: weltweitweg (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 05. Februar 2007 20:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!



Habe aber nun noch Fragen:



In welchem Format werden denn die Textdateien erstellt. Kann ich die dann auf jedem PC lesen (konvertieren) ohne Extraprogramm?



Hat der 5er nicht dieses Displaykabelproblem?



Danke und Grüße,
ROLAND



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: gschuetz (---.versanet.de)
Datum: 05. Februar 2007 22:39

Das Format ist PSION eigen, man kann den Text allerdings mit einem Textbetrachter am PC lesen. Bei der Umwandlung in ein allgemein bekanntes Format gibt es diverse Möglichkeiten:
- Abspeichern als txt-Datein im PSION
- Umwandeln mit dem Programm PsiWin (läuft auf dem PC)
- Umwandeln im PSION mit nConvert oder 2connectU zu einer rtf-Datei



Der beste gebrauchte PSION ist wohl einer, bei dem man gerade das Kabel gewechselt hat. Bei länger gebrauchten kann man keine zuverlässige Prognose treffen, wie lange das Kabel noch hält. Am besten fährt man bei Touren fernab der Zivilisation mit einem Ersatzgerät.



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 06. Februar 2007 00:13

... noch eine kleine Ergänzung zu dem, was Georg schon genannt hat:

Du kannst Deine Dateien (nicht nur aus Word heraus) auch mit mit dem Programm PdFPrinter, wie der Name schon sagt, direkt auf dem Psion in selbiges Format umwandeln!

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | PW-Links/Druckertreiber/Schriften | PdfPrinter (for Psion and compatibles) |



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. Februar 2007 10:34

Moinmoin,



noch ein paar Anmerkungen von einem 3er Fan (auch wenn ich täglich wegen Büros und "connectivity") eher den 5mx nutze:



PDFPrinter ist ein geiles Teil, habe es erst letztens gekauft und will es nicht mehr missen, aber nicht für die 3er, sondern die 5er.



Der 3er ist für Weltreisende - besonders wenn sie in entlegene Gegenden fahren - mit Sicherheit geeigneter: Unkaputtbar und ewiges Leben der Batterien. Die Daten kannst du getrost im eingebauten Word-Format tippen, du bekommst sie folgendermaßen wieder raus:




  • entweder über einen PC / MAC und das normale Verbindungskabel mit PSiWin oder dem entsprechenden MAC Programm. Das geht auch mit den 3ern


  • oder dur legst die Dateien schon auf dem 3er als RTF an. Da gibt es einen Treiber, den du glaube ich bei http://3lib.ukonline.co.uk/index.html bekommst.
    Solltest du ihn nicht finden und dennoch brauchen / haben wollen, schreib mir ne mail, ich schick ihn dann.




Einziger Nachteil der 3er: die SSD Karten laufen irgendwann voll, weil sie im Gegensatz zu CF nicht automatisch reorganisieren (ist halt "altes Flash ROM").
Aber dass kann man durch "Zwischenspeichern auf internem Laufwerk M: -> Formatieren / Reorganisieren von A: oder B: -> Zurückspeichern auf A: oder B:" jederzeit manuell machen.



HTH



Martin



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: Markus (---.q.pppool.de)
Datum: 08. Februar 2007 08:26

Ich hatte meinen 3c auch schon oft outdoors in Schweden und Norwegen im Einsatz und war da immer mit sehr zufrieden.



Zum Speichern hast Du standartmäßig die Formate WRD, RTF und TXT - einziger Nachteil, die Dateien können nicht größer wie ca. 40kB sein - aber man kann ja auch splitten.



Wie hier auch schon erwähnt ist die Kommunikation mit anderen Geräten ohne PsiWin schlecht, aber NICHT UNMÖGLICH:




  1. Mit dem "eingebauten" Terminal habe ich schon zu verschiedenen PCs Dateien übertragen, aber Du müsstest dann das Kabel mitschleppen, Dich mit den Terminal-Einstellungen vertraut machen und der entsprechender Rechner muß eine serielle Schnittstelle haben(die ja fast ausgestorben ist) oder Du schlurrst noch einen seriell-USB-Adapter mit Dir rum...


  2. Mit dem IR und IrObex kannst Du sehr wohl Dateien an andere IR-Geräte senden!
    Windows und Handys klappen nicht, jedoch Geräte mit Palm OS und kürzlich auch ein WinCE mit Mobil5.0(wars glaube ich) gehen!




Gruß
Markus



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: palmaniac (213.69.120.---)
Datum: 08. Februar 2007 08:49

Martin Mersmann schrieb:



Einziger Nachteil der 3er: die SSD Karten laufen
irgendwann voll, weil sie im Gegensatz zu CF nicht
automatisch reorganisieren (ist halt "altes Flash
ROM").



HTH



Martin



Hi,
es gibt auch noch die Ram-SSDs, das praktikabelste ist eine 8MB Flash-SSD in einem Laufwerk für alle Dateien die schon Fix sind und eine 1-2MB Ram-SSD im zweiten Laufwerk für alle Dateien die noch geändert werden müssen. Auf der 8MB sind bei Reisen noch die beiden Berlitz-Programme in meinem 3er, und alle fixen Dateien werden dann immer vom Ram zum Flash geschoben.
Gruss,
Jörg



Re: Welcher Psion reicht aus nur für Textverarbeitung?
geschrieben von: weltweitweg (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 08. Februar 2007 22:33

Vielen Dank nochmals für die Antworten.
Habe mich nun für einen 5er entschieden. Der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand: Speichern auf der CF Karten und auslesen an jedem x-beliebigen PC auf der Welt über ein Kartenlesegerät. Scheint mir die flexibelste Art zu sein die Daten zu übertragen. Auch wenn die 3er Serie mit längerer Betriebszeit pro Batterie und der robusteren Art auftrumpft.



Das Kabel des 5er werde ich wohl noch ersetzen, dann sollte er recht zuverlässig arbeiten.



Schöne Grüße,
ROLAND





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB