Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 25. Februar 2010 22:01

Hallo,



Ich benutze eine CF-Karte, die nur auf dem PC formatiert und mit doc-Dateien beschrieben wurde. Wenn ich im Psion in der obersten Ebene eine solche Datei öffne, dann wird sie auf dem Psion automatisch konvertiert und ich kann sie normal lesen. Darf ich sie auf Psion updaten und kann nach dem Wechsel auf den PC diese veränderte Datei noch lesen?
PsiWin ist dabei nicht aktiv, weil ich die beiden Geräte nicht verbunden habe.



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 26. Februar 2010 09:38

Moin Eberhard,



Du kannst die Dateien zwar updaten, allerdings werden sie dann als EPOC Word gespeichert. Das kannst Du umgehen, wenn Du sie als txt-Dateien speicherst, dann verlierst Du nur die Formatierungen (willst Du vermutlich nicht).



Wenn Du Sie auch mit MS-Word und kompatiblen Programmen (Open Office, Softmaker Office) nutzen willst brauchst Du nConvert. Dann kannst Du sowohl rtf-Dateien als auch (ältere) doc-Dateien direkt auf dem Psion erzeugen.



nConvert findest Du kostenlos hier: http://neuon.com/downloads/nconvert/.



Wenn Du auch noch die Schrifttypen beibehalten möchtest solltest Du Dir bei mBrain FontMachine kaufen. Die Software findest Du hier: http://www.mbrainsoftware.com/Psion.htm#FontMachine.



Gruß



Enno



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. Februar 2010 10:20

Moinmloin zusammen,



Eberhard, MS-word-Dateien werden auf dem Psion konvertiert und als schreibgeschützte EPOC-word-Dateien angezeigt. Du kannst sie also nicht direkt bearbeiten. Selbst wenn du sie unter anderem NAmen speicherst, wiedr öffnest und dann bearbeitest, nützt dir das nichts, da die Rück-Konvertierung auf das MS-word-Format eben nicht im Psion erfolgen kann: der Konverter ist eine Einbahnstraße.



Ich selber nutze unter EPOC-word eine Menge selbstgemachter Formatvorlagen, die einige Tricks und Kniffe beinhalten. Meine Erfahrung ist die, dass das alles ziemlich gut mit PsiWin nach MS-word konvertiert wird. Wenn man jedoch ein paar mal hin- und herkonvertiert:
- Datei auf Psion erstellt
- rüber (PsiWin) zum PC, bearbeitet
- rüber (PsiWin) zum Psion, weiterbearbeitet
- rüber (PsiWin) zum PC, ...
- rüber (PsiWin) ...
- ...
kriegt man bei komplexeren Formatvorlagen auf Dauer ziemliches Kuddelmuddel. Bei einfachen Formatvorlagen geht das jedoch ziemlich stressfrei ab. Unbedingt jedoch in PsiWin die auf dem Psion installierten Schrifttypen einstellen und "Drucker via PC" als Standarddrucker wählen.



Und damit komme ich zu einem ärgerlichen Problem: Symbol-Schriften mit griechischen Buchstaben etc. für Dokumente mit technischem oder philologischem Schwerpunkt (bei mir eher ersteres) machen Probleme, weil Schriftarten mit dem Namen "Symbol" nicht eingestellt werden können, sie sind EPOC-intern leider belegt sad smiley



Ansonsten geht das aber - wie gesagt für einfache Formatvorlagen und über PsiWin - ganz gut.



HTH



Martin



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 26. Februar 2010 17:18

Zitat:
Und damit komme ich zu einem ärgerlichen Problem: Symbol-Schriften mit griechischen Buchstaben etc. für Dokumente mit technischem oder philologischem Schwerpunkt (bei mir eher ersteres) machen Probleme, weil Schriftarten mit dem Namen "Symbol" nicht eingestellt werden können, sie sind EPOC-intern leider belegt

Hallo Martin,



ich habe auf meinem Netbook im Ordner System\Fonts u. a. eine Schriftart Symbol.gdr liegen. Wenn ich als Drucker "Fax" einstelle und dann die Schriftart wähle - wird als "Symbol MT" angezeigt, deshalb kein Konflikt mit dem systeminternen "Symbol" -, werden durch normalen Tastendruck griechische Buchstaben erzeugt. Natürlich muß man mit der Tastenbelegung ein bißchen rumprobieren und Erfahrung sammeln.
In Dokumenten auf dem Psion wird alles vernünftig angezeigt; ob sich das dann auch auf Papier ausdrucken läßt - evtl. mit "Drucken über PC" -, habe ich nicht getestet.
Auf Wunsch kann ich diese Fontdatei - und andere - hochladen oder per Email zuschicken.



Grüße,
Fritz



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. Februar 2010 07:28

Hier ein paar Tipps zu GDR-Fonts:



http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,46999



Der wesentliche Trick scheint zu sein, die Eon.gdr von Z: auf C:\system\fonts zu kopieren!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 27. Februar 2010 18:01

Hallo Thomas,



danke für Deine Suche nach dem alten Thread!



Ich habe die Fonts (einschließlich einer in Aon.gdr umbenannten Kopie von Eon.gdr) lieber auf Laufwerk D liegen. Dann kann man im schlimmsten Fall die Speicherkarte entfernen und ein Softreset machen, und alles läuft wieder. Auf C dagegen würden die Fonts immer wieder neu geladen, so daß sich Ursachen für einen Systemabsturz u. U. nicht beheben ließen.



Wenn man bei einem Crash noch im System arbeiten kann, ist ein hilfreicher Tipp, den Fontsordner umzubenennen. (Das geht glücklicherweise, während man die geladenen Fontsdateien selbst nicht verschieben oder löschen kann.) Beim Systemneustart werden dann keine zusätzlichen Schriftarten mehr geladen.



Grüße,
Fritz



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 01. März 2010 11:38

Moinmoin zusammen,




  • Meine eon.gdr ist auf D: (wegen Verwendung griechischer Buchstaben in Tabelle).

  • Mein symbol-Font auf dem Psion heißt "Symbol Medium" (Fontmachine und Fonts auch auf D: ).

  • Über "Fax" und die Druckertreiber von Andrew Johnston kann ich alles wie es soll drucken.



Aber:




  • Ich kann zwar Dokumente mit Buchstaben aus dem "Symbol Medium" auf dem "Drucker via PC" ausdrucken, die griechischen Buchstaben gehen dabei aber verloren (werden ersetzt durch Standardfont).

  • Ich kann in den PsiWin Druckereinstellungen keinen "Symbol" Font wählen.



Meine ganz konkrete Frage:




  • Kann wer - wenn ja wie? - griechische Buchstaben über den PC vom Psion aus drucken?



Danke im Voraus für eure Antworten



Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:01:11:40:46.



Re: 5mxPRO - Kann Epoc doc-Dateien auf CF-Karte updaten?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 02. März 2010 01:56

Hallo Martin,



wie schon oben erwähnt, habe ich das Ausdrucken selbst nicht probiert, kann Dir also direkt nicht weiter helfen.



Trotzdem ein Gedanke: Hast Du es schon mit dem Macro Translauncher probiert? Es enthält einen Satz griechischer Buchstaben, allerdings ist das Einfügen in Dokumente umständlicher als bei eigenen Schriftarten. Die erzeugten griechischen Buchstaben werden bei mir in einem Worddokument als Schriftart "Univers" angezeigt (eben probiert). Vielleicht klappt ja damit das Drucken.



Weitere Idee: Das Macro S5mboles enthält auch einen griechischen Buchstabensatz. Da mit dem Macro keine Zeichen, sondern Objekte (Graphiken) eingefügt werden, funktioniert es völlig anders als die bisher angesprochenen Fonts.



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB