Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. September 2006 21:02

Die Site von Alex Zavorine auf Geocities gibt es anscheinend leider nicht. Kann man den Font Editor und die andere Software von Ihm (insbesondere die Kyrillischen Fonts mit Codepage 1251) noch wo anderes bekommen? Habe schon alles mögliche versucht, aber alle Fundstellen verlinken immer auf Zavorines Seite sad smiley



Peter



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 21. September 2006 01:15

Hast du schon in Archive.org (bzw. unserer Linkliste die archivierte Sites führt) nach seiner Page gesucht?



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 21. September 2006 11:38

Hier der Link, leider scheinen ausgerechnet die Zips zu fehlen:



http://web.archive.org/web/20021203213733/http://www.geocities.com/zavorine/epoc/



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:21:11:39:22.



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 21. September 2006 18:25

Hi Thomas,



Dass hätte ich Gestern auch mal versucht. Ist aber nicht mehr vorhanden.



Richard



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. September 2006 19:23

web.archives.org verweist leider auch auf Zavorines Seiten auf geocities sad smiley Die es dort leider nicht mehr gibt.



Ich habe aber jetzt aber jetzt auf einige Fonts gefunden. Darunter auch einen mit kyrillischen Buchstaben, leider KOI-8 codiert, ich bräuchte aber für die frei erhältlichen russischen Wörterbücher für "Sdict" (Klasse Programmm übrigens) aber einen Font mit Codepage 1251.



Peter
p.s.: In meinem Firefox funktioniert die Vorschau nicht mehr, kommt nur ganz kurz und verschwindet sofort wieder.



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Udo Wolff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. September 2006 20:12



Hallo Peter,



im Anhang habe ich den FontEditor (v2.13) und den FontViewer eingestellt. Fonts habe ich leider keine.




Gruß aus dem Sauerland

Udo



 





Anhänge: Fonts Edit View.zip (58.1KB)  
Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 21. September 2006 20:25

Zitat:
"p.s.: In meinem Firefox funktioniert die Vorschau nicht mehr, kommt nur ganz kurz und verschwindet sofort wieder."



Bei mir funktioniert's wunderbar mit dem Fuchssmiling smiley
Einzig, du musst in der Vorschau einfach wieder (etwas) nach oben scrollen - dann siehst Du auch Deinen Eintrag wieder

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 22. September 2006 03:59

Vor Jahren habe ich mal alles runtergeladen, was ich so zum Thema Fonts fand. Vielleicht stammt nicht alles von Zavorine, aber das meiste.



Außer den schon angehängten Programmen hätte ich noch: EpocFont (offenbar ein PC-Programm, um aus Ttf-Fonts EpocFonts zu machen), Fedit_samples, Fkmap 4.41, Fktest 1.10, Fload 2.10 sowie Ftest mit Patch der Rsc-Datei fürs Netbook.



Fonts: ArialNarrow, Bungalo, Comic, Dwarf, EmailMono (das ist auf alle Fälle Codepage 1251), Jaridah, Math, Ruskoi-8 (wahrscheinlich genau der ungeeignete Font), Symbol, Thai, Tolkienrunes und Zapfdingbats. Die meisten dieser Fonts habe ich in einer älteren (jeweils nur eine Gdr-Datei) und einer neueren Version (mit Sis-Datei und Oph-Vorlage).



Auf den von Thomas verlinkten Archivseiten finden sich noch etliche Informationen zu den Programmen und Fonts.



Das Ganze ist wohl zu umfangreich, um alles hochzuladen - es sei denn, die Moderatoren wünschen das. grinning smiley
Deshalb: Bitte Angabe der konkret gebrauchten Datei(en) oder Email-Adresse!



Grüße,
Fritz



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. September 2006 19:25

Hallo Fritz,



Fritz Wächter schrieb:



Deshalb: Bitte Angabe der konkret gebrauchten
Datei(en) oder Email-Adresse!



habe jetzt meine E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld eingegeben, kannst Du mir über diese Info die Dateien zusenden?



Peter



p.s.: Ich hoffe ich werde jetzt nicht mit Spam zugeschüttet...



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 23. September 2006 02:27

Erledigt, bitte ggf. Spamfilter prüfen!



Grüße,
Fritz



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. September 2006 21:58

Fritz Wächter schrieb:



Vor Jahren habe ich mal alles runtergeladen, was
ich so zum Thema Fonts fand. Vielleicht stammt
nicht alles von Zavorine, aber das meiste.



...



Das Ganze ist wohl zu umfangreich, um alles
hochzuladen - es sei denn, die Moderatoren
wünschen das. grinning smiley
Deshalb: Bitte Angabe der konkret gebrauchten
Datei(en) oder Email-Adresse!



Habe alles erhalten, danke noch mal Fritz, und den Font auch schon auf den Psion übertragen, funktioniert hervorragend mit dem Deutsch-Russisch-Wörterbuch und Sdict (beides frei erhältlich).



Leider hat das kyrillische "L" eine etwas ungewöhnliche Form und ist daher fast nicht vom kyrillischen "P" zu unterscheiden, aber ansonsten sehr schön.



Man muss den Font zur Verwendung mit Sdict noch nicht mal fest installieren. Folgendes OPL-Programmm vor dem Start von Sdict starten reicht aus:



PROC EmailMonoLoad:
  Local EmailMonoId%

  EmailMonoId%=gLoadFont("D:\verzeichnis\Email1251.gdr")
  print "To unload font hit any key...")
  get
  gUnloadFont EmailMonoId%
ENDP

Ob es auch mit dem (ebenfalls frei erhältlichen) Russisch-Deutsch-Wörterbuch funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Da wird man vermutlich noch einen speziellen (am besten umschaltbaren) Tastaturtreiber benötigen, um die kyrillischen Buchstaben überhaupt eingeben zu können.



Peter



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. September 2006 01:46

Prima!



Wenn man den Font gar nicht unter System\Fonts speichern muß, sondern in einen beliebigen Ordner packen kann, werde ich das vielleicht auch mal selbst ausprobieren. Mit System\Fonts habe ich nämlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.



Dein Progrämmchen habe ich mir jedenfalls kopiert.



Grüße,
Fritz



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. September 2006 02:32

Fritz Wächter schrieb:



Prima!



Wenn man den Font gar nicht unter System\Fonts
speichern muß, sondern in einen beliebigen Ordner
packen kann,



Ja! Das funktioniert smiling smiley



selbst ausprobieren. Mit System\Fonts habe ich
nämlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.



Nicht nur Du (mein Sohn Brutus...)



Dein Progrämmchen habe ich mir jedenfalls kopiert.



Das ist nicht von mir. Es war in einer der Dateien, die Du
mir gesendet hast dabei - und ich dachte mir "ja", das probierst du (ich) mal aus - es hat funktioniert smiling smiley



Peter



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. September 2006 19:57

Das ist nicht von mir. Es war in einer der
Dateien, die Du
mir gesendet hast dabei - und ich dachte mir "ja",
das probierst du (ich) mal aus - es hat
funktioniert smiling smiley



Na so was! War halt von mir nicht getestet! Aber der Herr Zavorine hat(te) offenbar 'ne Menge Ahnung.



Etwas anderes: Ich habe das Programm K2 von King Midas http://mypsion.ru/k2.php mit (u. a.) einem Deutsch-Russischen Wörterbuch. Obwohl das Programm mit eigenen Fonts- und Lokalisationsdateien daherkommt, werden auf meinem Netbook statt der kyrillischen Buchstaben nur unverständliche Hieroglyphen angezeigt. Leider sind die Hilfedatei und die Webseite nur in Russisch und das kann ich nicht (nur so ein bißchen lesen). Es ist also nicht wirklich wichtig, aber ich bin halt neugierig. Deshalb wäre ich für Tipps dankbar, wie ich eine korrekte Anzeige hinbekomme.



Grüße,
Fritz



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. Oktober 2006 15:50

Moinmoin,



ich habe mal ein bisschen mit den Fonts rumgespielt und folgendes rausgefunden:



1.) Wenn man in einem beliebigen Laufwerk unter \system\fonts ein GDR-File
liegen hat, wird dieser Font beim nächsten Warmstart automatisch geladen.
Das weiß inzwischen jeder Leser dieses Thread...



2.) Das gilt natürlich genauso für das Standard-Fontfile z:\system\fonts\Eon.gdr



3.) Wie immer im Psion werden die files "von unten nach oben", also zuerst
die auf C:, dann auf D:, .... und erst ganz am Schluss die auf Z: geladen.
Das ist GUT, denn so kann man auch mit einem OS im ROM das System einfach
modernisieren, indem man auf z.B. C: einen Patch speichert.



4.) Für Fonts ist das aber nicht gut: Offensichtlich nimmt mindestens Tabelle
als Font für die Spalten- und Zeilenbeschriftung das erste Fontfile, das es
findet (Ha, die EPOC Entwickler bei einer ihrer seltenen Schwächen erwischt)



5.) Das wissend, kann man die Effekte aber beheben:
EON.GDR von Z:\system\fonts auf C: (oder Dsmiling smiley \system\fonts kopieren und alles
ist wieder im Lot, wenn es kein anderes Fontfile gibt, das eher geladen wird.



In meinem D:\system\fonts stehen derzeit ganz einträchtig
- Eon.gdr
- Symbol.gdr
- ZapfDingbats.gdr
und ich habe keine Probleme, weder mit meinem Sohn, noch mit Brutus oder gar
Tabelle...



Mein bisher verwendetes Ladetool (im Prinzip der OPL-Text weiter oben mit ein
bißchen mehr Komfort) wird wahrscheinlich rausfliegen.
Einzuiger Nachteil ist die "Verschwendung" von 205kByte Speicherplatz für die
2. Version von Eon.gdr .



HTH



Martin



Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 13. Oktober 2006 18:17

Hallo Martin,



danke!



Ich hab's jetzt auch ausprobiert und es klappt prima. Einziger Unterschied: Die Eon.gdr habe ich in Aon.gdr umbenannt, damit sie zuerst geladen wird. Ich habe nämlich erstmal alle Fonts installiert, die ich habe, darunter auch welche, die im Alphabet vor Eon kommen. Ich überlege jetzt nur noch, ob ich evtl. Zavorine's Programm FLoad verwenden sollte, mit dem man sich beim Systemstart auch aussuchen kann, welche Schriftarten geladen werden (und man braucht keine Kopie der Eon.gdr).



Um selbst die Schriftarten kennen zu lernen, habe ich eine kleine Worddatei angelegt. Da man diese natürlich nur richtig sehen kann, wenn alle darin enthaltenen Fonts installiert und geladen sind, habe ich einzelne Screenshots gemacht und diese in 2 Skizzedateien eingefügt. Für Neugierige füge ich das Ergebnis bei.



Zumindest die von Dir angesprochenen Symbol.gdr und ZapfDingbats.gdr sowie höchstwahrscheinlich EMail1251.gdr werde ich behalten. EMail1251.gdr ist als proportionale Schrift m.E. wesentlich ansprechender als Courier, und die anderen beiden sind super für griechische Buchstaben, mathematische Symbole und, und, und...



Mit EMail1251.gdr werden die Kyrillischen Fonts von K2 - soweit ich das beurteilen kann -, endlich richtig dargestellt. Mit den Ruskoi8-fonts dagegen sieht das Ganze wieder merkwürdig aus; ich werde also wohl darauf verzichten.



Super fände ich's, wenn jemand noch weitere schöne Schriftarten hätte und sie zur Verfügung stellte.



Grüße,
Fritz



Anhänge: Fonts.zip (29.9KB)  
Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Oktober 2006 13:45

Moinmoin,



tu ich also mal meinen Font dazu: LCD Zeichen in drei Größen, näheres im
File LCDn.opl als OPL Header für diejenigen, die diesen Font in eigenen
Programmen nutzen wollen. In dem File steht dann auch, dass nur die Zeichen
;-.:<=> und die Ziffern 0 - 9 unterstützt werden, reicht aber für z.B. ne
Riesenuhr mit gClock oder Zähler, ...
(Habs für einen Carrerabahn Zähler gemacht)



@ Fritz: In deinen word-Dateien sind nur die ersten 127 Zeichen dargestellt,
die oberen (128 - 255) haben aber auch Darstellungen.



@ Alle: Weiß wer die FontIds in Symbol.gdr und ZapfDingbats.gdr?



Martin



Anhänge: LCDFont.zip (3.3KB)  
Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 16. Oktober 2006 16:32

Zitat:
tu ich also mal meinen Font dazu: LCD Zeichen in drei Größen, näheres im File LCDn.opl als OPL Header für diejenigen, die diesen Font in eigenen Programmen nutzen wollen. In dem File steht dann auch, dass nur die Zeichen ;-.:<=> und die Ziffern 0 - 9 unterstützt werden, reicht aber für z.B. ne Riesenuhr mit gClock oder Zähler, ... (Habs für einen Carrerabahn Zähler gemacht)]

Vielen Dank! Ich werd mir's mal anschauen.



Zitat:
@ Fritz: In deinen word-Dateien sind nur die ersten 127 Zeichen dargestellt, die oberen (128 - 255) haben aber auch Darstellungen.]

Das weiß ich wohl. Ich habe nur "die normalen" Tasten verwendet; war schlicht zu faul, alle Sonderzeichen zu suchen.
Einige Auffälligkeiten: Bungalo hat offenbar keine Sonderzeichen, EmailMono hat nur extrem kleine Schriftgrade (max 8). Man kann das aber lösen (in meinem Worddokument habe ich das schon rein zufällig so gemacht), indem man den Text in einer anderen, größeren Schrift verfaßt, dann markiert und die Schriftart auf EmailMono ändert. Auch damit läßt sich die Schrift aber nicht größer als ungefähr Grad 12 darstellen.



Zitat:
@ Alle: Weiß wer die FontIds in Symbol.gdr und ZapfDingbats.gdr?]

Ich hab's mir eben mal von View+ ausdrucken lassen und angehängt. Du kannst Dir die UIDs auch vom Font Viewer von Zavorine anzeigen lassen.



Grüße,
Fritz



Anhänge: FontUIDs.zip (1.3KB)  
Re: Font-Editor und Fonts von Alexander Zavorine - wo?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 16. Oktober 2006 19:38

Nochmal zu EmailMono: Es enthält tatsächlich die Schriftgrade 9, 11,13 und 16. Diese werden im Font Viewer sowie in Agenda, Daten und im Editor korrekt dargestellt. Word spielt bei mir verrückt: Aus unerfindlichen Gründen halbiert es die Größen auf 5, 6, 7 und 8. Ich hab's mit und ohne Standardvorlage versucht, verschiedene Formatierung benutzt und Formatierungen entfernt; alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wie ich Word zur korrekten Darstellung überreden kann?



Nebenbei stammt EmailMono von Victor Kviat, nicht von Alexander Zavorine: http://itnat.kbsunet.ru/~vkv/psion/emailfonts/emailfonts_en.htm



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB