Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

iPhone / iPod touch versus PSION
geschrieben von: (160.83.30.---)
Datum: 04. Dezember 2009 08:33

Hallo Psion-Gemeinde,
gibt es von Euch welche die ein iPhone/iPod touch ihr eigen nennen und immer noch den Psion 5, mx, mxPro oder Revo, Mako weiterhin benutzen??
Meine Psions (mxPro (zurzeit mit Kabelbruch) und Mako (US Version des Revo)) kommen so langsam in die Jahre. Auch wenn ich nach wie vor meine kleinen elektronischen Freunde gerne habe wird es wohl langsam Zeit sich zu überlegen wie viel Geld man noch in Reparaturen stecken will. oder sollte man dieses Geld sparen und lieber für die Anschaffung eines neuen Helfers aufwenden ...



Vor etwa einem Jahr gab es zu diesem Thema schon mal eine Diskussion (siehe -> http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,52016,52836#msg-52836)



Aber wie wir alle wissen ist ein Jahr im Computerzeitalter eine kleine Ewigkeit. (Obwohl man sagen muss das meine kleine Freunde auch nach 10 Jahren schier Zeitlos gut sind : )



Deswegen würde ich gerne mal in die Runde hören



  • welche Geräte von den Psionisten als (neue) alternative bevorzugt werden?
  • Und ob es Erfahrungen bezüglich iPhone/iPod-apps gibt welche den Standard Psion Applikationen (Jotter, Word, Sheet, ...) sowie anderen lieb gewonnen Funktionen (z.B. 5Account, Crypto, Backup, ... ) nahe kommen oder gar ebenbürtig sind.


Ein schönes Adventswochenende
            Martin



Re: iPhone / iPod touch versus PSION
geschrieben von: Joachim Kopic (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Dezember 2009 17:32

Hallo Martin,
ich bin/war seit der Serie 3 ein überzeugter Psionist. Im Moment nutz ich noch zeitweise den Psion 5xm pro - allerdings nur noch für die Agenda, die - und da kann ich den vielen anderen nur beipflichten - immer noch einsame(!) Spitze ist...und da meine ich nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten, Wiederholungen zu gestalten.
Hab aber vor fast genau einem Jahr von meinem Sohn einen iPod touch geschenkt bekommen und da ich auch Mac-User bin, rutsche ich seither immer mehr auf die Seite des iPod Touch. Die Kalender des Mac OS X und EPOC sind grundverschieden und mit fehlten zu Beginn vor allem Vernünftige individuelle Einstellungen, wie sie halt (nur) am Psion machbar sind.
Inzwischen hab ich mir Omnifocus sowohl für den stationären Mac wie auch den iPod geholt und bin (fast) überzeugter Fan der GTD-Methode von David Allen geworden. Was ich damit sagen möchte:
Ich habe ernsthaft vor, ab Beginn des neuen Jahres sämtliche Termine ausschließlich (... nichts ist schlimmer - zeitaufwändig und Gefahr des Vergessens - als mehrere Agendas zu führen...)auf dem Mac bzw. iPod Touch zu verwalten und mir die Zeit genommen, übers laufende Jahr das eine oder andere "durchzuspielen". So find ich bei Apple ne prima Idee, mehrere Kalender verschieden farbig zu führen - ich hatte beim Psion zwar nur einen verwendet, den aber bei Bedarf mit verschiedenen Schriftarten (z.B. für Privat/Beruflich) gekennzeichnet - nun wähl ich halt die Farben blau/grün usw.
Aber zu guter Letzt trauere ich irgendwie dem Serie 5 nach ... auch wenn er etwas groß und schwer ist ... hab mich gerade eben erst wieder dabei ertappt, sehnsüchtig beim PsiXpda nach einer Möglichkeit, ihn unter Psions EPOC "normal" zu betreiben, zu suchen...
Joachim



Re: iPhone / iPod touch versus PSION
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 04. Dezember 2009 21:43

Halo Martin,



ich habe vor wenigen Monaten den Switch vollzogen. Bin den Schritt vom netBook/Serie 5 zum neuen iPhone 3Gs gegangen. Hintergrund war, dass ich die Anzahl der "Systeme" reduzieren wollte. Den PC habe ich inzwischen eliminiert, habe zu Hause "nur" noch den iMac stehen.



Nach rund 3 Monaten habe ich es aufgegeben und bin reumütig zum Psion netBook zurückgekehrt. Obwohl ich inzwischen eingefleischter Apple-Fan bin muß ich zugeben, dass die Mac-Agende iCal in keinster Weise mit der Psion-Agenda zu vergleichen ist. Gefühlt glaube ich, bin ich mit dem Psion mind. doppelt so schnell. Von manchen Funktionen ganz zu schweigen, die es bei Apple gar nicht gibt.



Habe inzwischen, Windows XP auf meine neues MacBook installiert, dann den EPOC-Emulator, um die geliebten Programme weiterhin benutzen zu können. Aber es ist schon eine Umstellung, wenn man statt des 5er mit dem 13' Notebook rumläuft. Es ist zwar schön bunt und prima für Multimedia geeignet. Aber das was ich unterwegs schnell benötige, nämlich die Agenda, die Kontakte und mein über alles geliebtes abp-Programm, das geht mit den Psions schneller und einfacher.



Aufgrund der Empfehlung von Joachim schaue ich mir nun Omnifocus etwas genauer an. Aber ich befürchte, dass ich mich auch hierfür nicht entscheiden werde. Mal sehen...



Gruß
Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB