Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

iPhone & Psion
geschrieben von: Michael A. Grundl (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 11. Juli 2008 03:30

Hallo Psion-Gemeinde,



gibt es von Euch welche die ein iPhone haben und immer noch den Psion 3, 5, mx, mxPro oder Ericsson MC218 weiterhin benutzen??



Bei uns in der Schweiz kann man ab heute ofiziell das iPhone kaufen. Und ich als kleiner Apple-Fan hab schon auch das zucken in den Finger und es wird wohl nicht all zu lange gehen bis ich mir eins leisten werde.



Oder gibt es auch solche die ganz vom Psion abgekommen sind und nur noch das iPhone benuzen?



Cheers
Michael






Meine Psion's:                                                              
Psion 5 "Classic" - R1, 1.01(145) DE                                          
Ericsson MC218 - 1.05(260) DE                                              
Ericsson MC218 - 1.05(263) DE (Res. "Psion" )                                            
                        
Swiss Classic Scooter & Bubblecar Forum



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Juli 2008 08:15

Das iPhone bzw. auch der iPod touch sind schon sehr brauchbar und auf eine ganz andere Art genial intuitiv zu bedienen,
für Datenbanken, Tabellen, längere Texte ist der Psion immer noch ungeschlagen!



Ciao
Thomas
(netBook, N9300i, N93, iPod touch)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 11. Juli 2008 22:12

Hi,



habe mir vor ein paar Monaten den iPod touch zugelegt. Ist auf der einen Seite ein witziges Gerät - besonders meinem Sohn gefällt die Video-Funktion (wenn wir im Auto oder im Restaurant sitzen). Nach dem Jailbreak kann man nun auch diverse andere Programme laden. Aber an die Funktionalität der Psions kommt das Gerät nicht ran. Vielleicht demnächst mit der neuen Software Version 2.0??



Möglicherweise entwickelt sich ein Vorteil des iPhones oder des iPod touch in Zusammenarbeit mit dem Rechner zu Hause, dem im Büro sowie dem .mac Account (jetzt me.com). Habe es aber nur gelesen, noch nicht selber ausprobiert



Gruß
Uwe



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Enrico (---.63-81.stat.fixnetdata.ch)
Datum: 17. Juli 2008 09:40

Ich habe den Umstieg von Psion 5mx zum iPhone gemacht. Allerdings mit Umwegen über Zaurus C1000 und SonyEricsson M600i.



Allerdings muss ich sagen, das der Umstieg nur deshalb möglich, bzw. sinnvoll war, weil sich meine Bedürfnisse geändert haben. War der Psion lange Zeit nicht nur mein Laptop-, sondern teilweise sogar Desktop-Ersatz, ist das iPhone eindeutig ein ZUSATZ-Gerät zum Desktop/Laptop.



Mein Psion war früher vollgestopft mit Daten, Dokumenten, Tabellen, Lexika und sonstigen Infos aller Art, die ich meinte, immer dabei haben zu müssen. Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass ich einerseits viele dieser Daten eigentlich gar nicht unbedingt mobil benötige (auf den Desktop habe ich normalerweise auch täglich Zugriff...) und andererseits mir viele Infos aktueller direkt aus dem Netz holen könnte (Wikipedia, Fahrpläne etc.).



Und genau dafür ist das iPhone genial: Email, Internet und Multimedia. Und da das Wort "Multimedia" hier bei vielen negativ besetzt scheint: Multimedia ist mehr als nur Musikvideos und YouTube! Viele Fernsehsender bieten z.B. von Ihren Sendungen (Nachrichten, Dokumentationen, Reportagen) Podcasts für iPod und iPhone an. Die kann man über iTunes automatisch abonnieren und mit dem iPhone synchronisieren.



Und die Plattform "iPhone" steht erst am Anfang ihrer Entwicklung! MobileMe und der Applications-Store bergen ein gewaltiges Potential.



Aber wie Thomas schon erwähnt hat: Für Datenbanken, Tabellen und längere Texte gibt's immer noch nichts Besseres als Psion.



Also, beides hat (noch?) seine Berechtigung; man muss halt einfach wissen, was man will bzw. braucht. Ein direkter Ersatz oder Nachfolger für den Psion ist das iPhone definitiv nicht. Es ist ein völlig anderes Konzept.



Enrico



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Michael Erdmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2008 22:47

....hunterdprozentig richtig! Nach einigen Tagen der Erkundung des IPhones bin zu genau der gleichen Erkenntnis gelangt. Man muß beide Geräte haben.



Michael E.



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: jpachl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Dezember 2008 21:34

Enrico schrieb:



Ich habe den Umstieg von Psion 5mx zum iPhone
gemacht. Allerdings mit Umwegen über Zaurus C1000
und SonyEricsson M600i.



Ich bin vor zwei Jahren auf den Zaurus C1000 umgestiegen und werde wohl erstmal dabei bleiben. Das iPhone ist für meine Bedürfnisse keine Alternative, das angekündigte N97 könnte aber ggf. eine werden. Aber erstmal abwarten, was die Tastatur taugt.



Jörn



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Michael A. Grundl (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 07. Dezember 2008 21:53

Michael Erdmann schrieb:



....hunterdprozentig richtig! Nach einigen Tagen
der Erkundung des IPhones bin zu genau der
gleichen Erkenntnis gelangt. Man muß beide Geräte
haben.



Michael E.



So geht es mir nun auch und kann das bestätigen. Ohne den Psion geht es bei mir nach wie vor nicht.



Cheers
Michael






Meine Psion's:                                                              
Psion 5 "Classic" - R1, 1.01(145) DE                                          
Ericsson MC218 - 1.05(260) DE                                              
Ericsson MC218 - 1.05(263) DE (Res. "Psion" )                                            
                        
Swiss Classic Scooter & Bubblecar Forum



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Enrico (---.63-81.stat.fixnetdata.ch)
Datum: 09. Dezember 2008 07:36

Wobei man sagen muss, das iPhone holt auf! Die Flut an neuen Programmen für das iPhone hat inzwischen auch Tabellenkalkulationen und Datenbanken in den App-Store gespült, die an das Bedienkonzept des iPhone angepasst und dementsprechend sehr komfortabel zu bedienen sind. Teilweise zwar noch mit Kinderkrankheiten, aber meistens sind es ja auch noch 1.x-Versionen.



Das mühsame ist eher, diese Programm-Perlen unter dem Haufen Mist ('tschuldigung) hervorzukramen, der sonst noch im App-Store rumliegt.



Das einzige, wofür das iPhone naturgemäss wohl nie taugen wird, sind längere Texte. War aber auch nie Entwicklungsziel von Steve Jobs... winking smiley



Enrico



PS: Und natürlich trauere ich dem Energiemanagament des Psion nach: Mignonzellen und wochenlange Laufzeit. Das ist aber nicht nur beim iPhone anders, schon beim Zaurus war nach 3-4 Stunden Non-Stop-Benutzung Ende Feuer. Und das, obwohl der Zaurus weder GPRS, noch EDGE, noch UMTS, noch GPS, noch WLan hatte...



Enrico



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. Dezember 2008 09:34

Hi Enrico!



Welche Programme meinst da da im Speziellen?
Gib uns ruhig ein paar Tipps!



Danke!
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 09. Dezember 2008 14:26

Hallo Enrico,



ja ich hätte auch Interesse. Stelle doch einmal Deine bevorzugten Apps vor...



Danke und Gruß
Uwe



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Enrico (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 09. Dezember 2008 21:01

Als Tabellenkalkulation habe ich "Plus" (CHF 5.50, ca. EUR 3.50) installiert. Für meine Begriffe ein guter Kompromiss in Sachen "Funktionsvielfalt versus Bedienbarkeit". Will heissen, beschränkte Formatierungsmöglichkeiten, dafür schnellen und unkomplizierten Zugriff auf die vorhandenen Funktionen. Kann auch mehrere Tabellenblätter verwalten und versteht gem. Beschreibung sogar verknüpfte Formeln (habe ich allerdings noch nicht getestet). Hat eine pfiffige Lösung für das Markieren von Zellen, bzw. das Verschieben des Tabellenblattes (da ja beides über den Touchscreen geht). Diagramme sind nicht möglich. In der aktuellen Version sind noch ein paar Bugs drin, die Folgeversion ist aber gem. Entwickler bereits bei Apple zur Freigabe.



Abraten muss ich vom Programm "iTables": Null (!) Formatierungsmöglichkeiten, Formeln sehr kompliziert einzugeben, nicht excelkompatibel, extrem langsam und schwerfällig. War einer meiner ersten Fehlkäufe für's iPhone.



Als Datenbank hatte ich lange nichts für mich Passendes gefunden und mir daher provisorisch anders beholfen. Ein Auge habe ich jedoch auf "iSort" (CHF 5.50, ca. EUR 3.50) geworfen seit dort eine Import-/Exportfunktion dabei ist. Scheint mir von der Beschreibung her sehr praxisbezogen aufgebaut zu sein; ähnlich wie "Plus" nicht mir möglichst vielen Features protzen, dafür diejenigen, die implementiert sind, möglichst effizient umgesetzt. Werde ich mir wohl nächstens mal zulegen und testen.



Als "spezielle" Datenbank, sprich Passwortmanager habe ich "Firebox" (CHF 5.50, ca. EUR 3.50). Auch hier wieder dasselbe Prinzip: Verzicht auf Gimmicks, einfache und übersichtliche Eingabemaske, wird verschlüsselt auf den Desktop (oder Laptop) gesichert; auf diese Sicherung hat man mit einem zusätzlichen Desktop-Programm (gratis) Zugriff auf diese Sicherung.



Das Problem ist natürlich, dass man nicht unbeschränkt Programme testen kann, denn auch bei den bescheidenen Preisen (normalerweise) geht das sonst ganz schön ins Geld.



So, das wär's vorläufig von meinem kleinen Ueberblick. Natürlich ist diese Auswahl sehr persönlich und keinesfalls vollständig, aber vielleichts hilft's ja trotzdem dem einen oder anderen.



Enrico



Re: iPhone & Psion
geschrieben von: Enrico (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 09. Dezember 2008 21:08

Kleiner Nachtrag: Als Spiel kann ich "Labyrinth" empfehlen. Ist wirklich ganz verblüffend, wie sensibel die Neigungssensoren des iPhone funktionieren und wie "echt" sich das Spiel anfühlt.



Für diejenigen, die es nicht kennen: Es ist die elektronische Umsetzung der Holzschachtel, wo man eine Metallkugel durch Neigung der Schachtel durch ein Labyrinth voller Löcher und Hindernisse dirigieren muss.



Enrico





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB