Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2009 17:01

Hallo,
ich bin ein vielbeschäftigter Mensch und suche daher eine Art PDA und ähnliches zum verwalten und arbeiten.
Da mir die Zettelwirtschaft eigentlich immer einfacher von der Hand ging als die Technik habe ich auch ziemlich null Wissen über Psion ^^.
Nun da mich die Flexibilität und die Verwaltung meiner 10 Vereine mehr oder weniger dazu gezwungen hat, bin ich nun offen für was technisches.
Mein Kumpel meinte das wäre was für mich, da ich aber auch leider nicht weiß, ob ein Psion 5mx (oder Pro was da auch immer der Unterschied sein mag) noch zeitgemäß ist - falls ich mir einen zulegen sollte bin ich gerade etwas ratlos und bitte um etwas Hilfe bei der Informationssuche.



MfG
Oliver



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2009 17:07

Also um etwas genauer zu werden, abgesehen von der Aktualität in der heutigen Zeit und dem Unterschied zwischen 5mx und 5mx Pro, was ist denn der Unterschied zu einem Sony Ericsson MC 16 und 218 sowie Jornada 720 und 728.



MfG



Nutzbarkeit des Psion
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2009 19:38

Hallo,



ich bin seit 10 Jahren selbständig, und nutze nun seit über 10 Jahren den Psion als "Zettelwirtschaft" (und nebenbei als Routenplaner, Spielzeug, Tischrechner.....).



Ich protokolliere bei jedem Kunden (hierbei für jeden Kunden ein eigenes Notizbuch angelegt) meine Besuche, die Uhrzeiten und die Tätigkeiten. Kann man natürlich auch in Word /Excel etc machen.



So kann man sich jederzeit Notizen schreiben und diese zu Hause am PC weiterbearbeiten und zB zu Gesprächsprotokollen und Sitzungsprotokollen zusammenfassen etc.



Was nun heute "Zeitgemäß" ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber mit dem Handy schreiben ist sehr anstrengend, und die "besseren" kosten auch besseres Geld.



Aber für den Preis bekommt man halt was brauchbares mit vernünftiger Akku-Laufzeit und kompatibilität zum PC.



Viel Spaß beim stöbern über die vielen Vor- und Nachteile.



Viele Grüße



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2009 20:17

Danke,
aber inwiefern ist er denn besser als der sony ericsson mc 218, da hieß es der kann mehr und ist fast das selbe nur viel besser mit Liedern komponieren und Postkarte usw.



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 28. April 2009 21:13

Ein Psion 5mx, 5mx pro und Ericsson MC218 sind äußerlich nahezu baugleich.



Die beiden Psions unterscheiden sich darin, ob das Betriebssystem fix im ROM gespeichert ist und der Speicher von 16 MB für Programme und Laufwerk C: geteilt wird (5mx) oder ob das Betriebssystem nach Kaltstart von CompactFlash oder via serieller Verbindung eingespielt wird und diesen Teil vom (dafür größeren RAM von 24 oder 32 Mcool smiley abzweigt.



Der Ericsson MC 218 ist dem 5mx ähnlicher, hat aber einige wenige Programme mehr, etwas andere Tastenbelegung und eine dunkelblaue Gehäusefarbe sowie etwas Zubehör dabei (Tasche, IrDA-Modem).



Ich würde dennoch den 5mx empfehlen, wobei wie gesagt die Unterschiede im praktischen Betrieb eigentlich vernachlässigenswert sind.



Mehr auf unseren Hardwareseiten.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. April 2009 18:23

Danke auch an dich, nur wüsste ich noch gerne, warum du mir lieber den Psion empfehlen würdest-obwohl der mc218 preislich günstiger wäre (mir egal) und etwas mehr Zubehör sowie Programme besitzt, aber ansonsten das gleiche ist .



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 29. April 2009 19:45

Wegen der Tastenbelegung, ich glaube die numerische Overlaytastatur war etwas unpraktisch beim MC218.



Und die Programme waren eher für Ericsson-Handys vorteilhaft - mir gingen sie nie ab!
Bzw. gibt es Alternativen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. April 2009 21:11

Danke!
Habe mir einen mal besorgt.^^
Ich werde mal schauen, ob ich Psiot werde.



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. April 2009 21:46

Oliver schrieb:



Danke!
Habe mir einen mal besorgt.^^
Ich werde mal schauen, ob ich Psiot werde.
  
MfG



Psiot klingt irgendwie blöd !



Psionist ist besser winking smiley



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. April 2009 22:10

Ok, wenn dann schon richtig.



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 30. April 2009 08:42

Psionist ist gut, Psionita find ich noch viel besser ;o)



lg
d.



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. April 2009 17:00

Und Psionbenutzer?
^^



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Werner Schwarz (---.Red-83-41-84.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 01. Mai 2009 12:06

Daniel Danziger schrieb:



Psionist ist gut, Psionita find ich noch viel
besser ;o)



Und wenn man nun keine Frau ist? winking smiley (oder meinst Du Psionista?)
EDIT: Vale, es gibt ja auch "eremita", warum also nicht "Psionita".



@Oliver: IMHO sieht der MC218 dank modernerer Symbole um den Bildschirm eleganter aus. Die Unterschiede in der Tastaturbelegung sind gering (€, °, mal, geteilt durch, heller, dunkler sind anders zugeordnet; als Zugabe gibt es ein ç).



Gruß



Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:01:12:12:12.



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Mai 2009 15:51

Ja und was ist dann der Unterschied zwischen einem Psion 5mx und Diamon Mako?



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Mai 2009 16:05

Oliver schrieb:



Ja und was ist dann der Unterschied zwischen einem
Psion 5mx und Diamon Mako?
  
MfG



Der Diamond Mako ist die amerikanische Ausführung des Psion Revo Plus. Dieser ist kleiner und handlicher, aber ohne CF Kartenslot und leider mit eingebauten Akkus versehen.



FrankS.Psionwelt
www.pda-musem.de



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Mai 2009 16:44

Danke.



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2009 14:17

Sagt mal gibt es für den psion 5mx auch ein usb Kabel?



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2009 15:24

Ein direktes Kabel vom Honda-Stecker zu einem USB Stecker gibt es nicht. Man kann aber an das serielle Kabel einen USB - RS232 Adapter anschließen und hiermit eine Verbindung zu einem WIN XP Rechner herstellen.



Ich habe z.B. diesen:



http://www.sitecom.com/product.php?productname=USB+to+serial+cable+%96+60cm&productcode=CN-104&productid=31&subgroupid=20



und nutze ihn mit XP (Parallel Desktop Session auf einem MAC), um mit meinem Psion zu kommunizieren.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Psion 5mx
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 04. Mai 2009 08:56

Hallo,



und das funktioniert einwandfrei mit dem USB Adapter ?.
hatte es nämlich schon mal mit einem anderen Adapter probiert, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat smiling smiley
Ich hatte es nie geschafft. Vielleicht war ich ja auch die Fehlerquelle smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Mai 2009 16:57

Ja wenn es kein wirkliches USB-Kabel gibt, wie will man dann vom PC Spiele oder andere Programme drauf machen?



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 04. Mai 2009 17:17

Den Installer (*.sis) des Spiels/Programms auf die CompactFlash kopieren und direkt am Psion installieren,
oder aber per Infrarot rüberspielen - sehr beliebt bei Psiontreffen!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5mx
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Mai 2009 21:58

Oliver schrieb:



Ja wenn es kein wirkliches USB-Kabel gibt, wie
will man dann vom PC Spiele oder andere Programme
drauf machen?
  
MfG



Man kann auch einen USB - IFR Adapter verwenden. Da kann ich allerdings keinen Typ empfehlen.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Psion 5mx
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 05. Mai 2009 10:24

Es gibt ja auch noch die Welt der seriellen Schnittstelle smiling smiley.



Ich habe extra für den Psion und meinem Jornada (für ohne USB Docking) meinen alten Schleppi mit serieller Schnittstelle und Diskettenlaufwerk aufgehoben. Funktioniert noch am besten.



Gruß
Andreas



Re: Psion 5mx
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Mai 2009 10:46

Hallo,



für den Psion möchte ich noch das Programm "Zeitliste" empfehlen, das eine sehr einfach zu bedienende, aber wenn nötig umfassende Möglichkeit der Zeiterfassung bietet. Das reicht vom einfachen "Wie viele Stunden arbeite ich für meinen Verein" bis zu komplexeren "Wie viele Stunden habe ich für welche Teilaufgaben verschiedener Projekte benötigt und welche Kosten sind dabei entstanden?" Funktioniert auf den 5ern wie auch auf dem netBook.



Viele Grüße,
mischa



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Mai 2009 14:01

Und wie kopiere ich sowas auf die Compact Flash Card?
Wo bekommt man Zeitliste her?



MfG



Re: Psion 5mx
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 06. Mai 2009 08:05

Hallo,



einfach mal nach dem Programm googeln.



Kopieren der Datei oder auch anderer Dateien , wenn nicht über HotSync, dann einfach die CF Karte in einen Kartenleser am PC und rüberkopieren.



Unter diesem Link gibt es massenweise Programme und Infos.



An die Moderatoren: darf ich den Link einfach hier so reinstellen ?, keine Ahnung, wenn nicht einfach löschen smiling smiley.



http://www.psion-user-club.at/d_menu.html



Das Programm Zeitliste habe ich allerdings auch nicht gefunden, scheint schon seit längerre Zeit nicht mehr zu geben.



Gruß
Andreas



Re: Psion 5mx
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 06. Mai 2009 15:48

Die Forumssuche ist doch immer wieder hilfreich: http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,52466
Problem war offenbar, daß der offizielle Name des Programmes nicht Zeitliste, sondern TimeLog lautet. Die bei Lost & Found gespeicherte Version scheint mit dem im früheren Beitrag genannten Registrierungscode zu funktionieren:
Name: Everyone
Code: 4225



Grüße,
Fritz



Re: Psion 5mx
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 06. Mai 2009 19:17

Zitat:
darf ich den Link einfach hier so reinstellen ?

Klar, darfst Du, Andreas!
Schließlich hilfst dadurch ja anderen Usern ... und dafür ist dieses Forum schließlich da!
Und solange Du auf keine illegalen Quellen verlinkst, ist Alles in bester Ordnung. smiling smiley



Danke für den Link!



Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:06:19:18:32.



Re: Psion 5mx
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 07. Mai 2009 08:47

Ich wußte zwar dass das Programm von TimeLog ist,hatte es aber trotzdem nicht gefunden smiling smiley.



Ich hatte doch glatt vergessen die Foren Suche zu belästigen , echt clever von mir.



Gruß
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB