Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5MX startet nicht
geschrieben von: Michael Berstermann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Februar 2008 12:50

Hallo Leute,
ich habe mit einem 5MX ein Problem. Er startet nicht. Wenn ich alle Batterien (Haupt und Sicherung) rausnehme und wieder reinmache startet er und lädt die Software neu. Dann kann ich arbeiten, er liest Dateien, speichert... Nach dem Ausschalten wieder dasselbe Spiel. Auch einschalten über Displayöffnen funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt.
Danke in Voraus.
Michael



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: -martin- (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 05. Februar 2008 02:55

Hallo Michael,
habe noch keine konkrete Idee dazu, aber versuche doch mal den Betrieb mit Netzteil, um damit den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Martin



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (77.234.34.---)
Datum: 05. Februar 2008 07:58

Da beide Einschaltvarianten (Touchscreen und Tastatur) nicht funktionieren, könnte auch das Motherboard defekt sein.



Viele Grüße
FrankS.Psionwelt



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 05. Februar 2008 09:18

Nach einem Neustart ist EInschalten über Display-öffnen und Tippen auf den Schirm deaktiviert.
Sonst würde ich auch eher auf ein Motherboardproblem tippen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: Michael Berstermann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Februar 2008 09:36

Hallo Thomas,
ich habe "Einschalten bei Öffnen" aktiviert, als er lief, dann ausgeschaltet durch Zuklappen. Und dann war tote Hose. Was mir gestern Abend noch auffiel war, dass er manchmal behauptet, er hätte ein Problem mit der Speicherkarte, nach Raus/Rein sieht er sie dann aber und kann auch draufkopieren. Weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist.
Michael



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (77.234.34.---)
Datum: 05. Februar 2008 10:04

Ja, ich hatte auch schon einmal den Effekt, dass das Laden des Betriebssystems Probleme erzeugte; sollte aber in Ihrem Fall (5mx; EPOC im ROM) kein Problem darstellen.



Viele Gruesse
FrankS.Psionwelt



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. Februar 2008 11:14

Hmm,



könnte es sein, dass "nur" die Schalter defekt sind? Ich kann schwer glauben, dass etwas Elektronisches eher versagt als etwas Mechanisches, zumal der "Rest" deines Psion ja zu funktionieren scheint.



Vielleicht meldet ja der Gehäuseschalter immer "Klappe zu" und du kannst ihn deshalb nicht einschalten? Das Achten auf diesen Schalter würde nach dem Kaltstart wieder zurückgesetzt, das könnte das Verhalten erklären.
Ändere mal nach dem Kaltstart nichts an den Ein/Aus-Eigenschaften in der Systemsteuerung. Bleibt das Verhalten oder läßt er sich jetzt über die Esc-Taste einschalten?



Auch das CF-Problem muss nicht unbedingt mir "raus/rein" zu tun haben, sondern kann am "Öffnen/Schließen" der CF-Klappe - also auch hier mit dem betreffenden Schalter - zu tun haben.



Bei meinem 5mx hat das Nachlöten der Kontakte der Mikroschalter auf der Hauptplatine (ein Tipp von Martin Berchtold, soweit ich mich erinnere) geholfen.
Dazu musst du den Psion auseinanderbauen und etwas mehr als halbwegs Löten können. Für beides gibt es Anleitungen im www, ohne jede Erfahrung mit sowas würde ich aber Hilfe suchen.



Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe (ich z.B. wohne in Aachen und helfe gegen ein (paar) Bier im Hauptquartier gerne winking smiley)



HTH



Martin



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: Michael Berstermann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Februar 2008 11:30

Hallo Martin,



"Ändere mal nach dem Kaltstart nichts an den Ein/Aus-Eigenschaften in der Systemsteuerung. Bleibt das Verhalten oder läßt er sich jetzt über die Esc-Taste einschalten?"



Habe ich auch versucht. Es bleibt bei tote Hose.



An das Demontieren und Löten muss ich mich sowieso bald ranmachen, da ich einen zweiten habe, bei dem offensichtlich das Displaykabel defekt ist.
Grüße
Michael



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (77.234.34.---)
Datum: 05. Februar 2008 11:48

Hallo Michael,



leider kann ich Ihnen keine Privatnachricht zusenden. Ich kann Ihnen sicher mit einem neuem preiswertem Motherboard aushelfen. Habe noch einige in meiner Bastelkiste.



Melden Sie sich bitte per Email bei mir



FrankS.Psionwelt (at) arcor.de



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: -martin- (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 05. Februar 2008 15:23

Hallo Michael,
ich hatte mal bei einem 5mx einen abgefallenen Mikroschalter, der sich im Innern frei bewegte und die unterschiedlichsten Fehler durch Kurzschlüsse hervorrief. Könnte auch bei deiner Fehlerbeschreibung passen.
Gruß
Martin



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. Februar 2008 12:13

Hallo Michael,



nachdem trotz "alles so lassen" beim Einschaltverhalten keine Verbesserung eintritt, ist der Fehler nicht unbedingt beim Mikroschalter zu finden (es sei denn er schwabbelt wirklich fast lose im Gehäuse rum, wie ein Namensvetter schrieb...)



Vielleicht liegt es ja auch am Batterie-/Lautsprecherkabel, das sieht man als erstes, wenn man den Boden abschraubt. Tuts der Sound (Alarme, Abspielen von Tondateien)? Gut oder mit "Rucklern"? Auch wenn du den Psion etwas schüttelst?



Auseinandernehmen würde ich den Psion auf jeden Fall:
Es hilft bei den Kabeln (Batterie-/Lautsprecher, Tastatur, Bildschirm) immer dann, sie nach dem Auseinandernehmen wieder reinzustecken, wenn sievorher verrutscht waren. Vielleicht klappt das ja auch bei dir. Die Schalter dann mit der Lupe zu begucken, schadet auch nicht, besonders, da dein CF-Verhalten ja noch anliegt.



Falls du gar nicht weiterkommst, kann ich dir auch nur zu "einem neuen preiswerten Motherboard" raten, das dir Frank S. netterweise angeboten hat...



HTH



Martin



Re: 5MX startet nicht
geschrieben von: Michael Berstermann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Februar 2008 12:44

Hallo allen Helfern,
danke erstmal. Ich werd ein paar Sachen probieren und am WoEnde schrauben. Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich meld mich, wenn ich Ergebnisse habe.
Michael





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB