Hallo,
hab bei ebay einen Psion 5 Classic erstanden, für den ich jetzt eine CF Speicherkarte suche. Welchen Typ benötige ich (Typ I?)?
Welche maximale Größe kann der klassische 5er verarbeiten?
Danke für Antworten
Dirk
Hallo Dirk,
nach anderen Artikeln hier im Forum liegt die Grenze wohl bei 2 GB. Größere CF-Karten müssen partitioniert werden (in diesem Forumsbeitrag steht etwas zu größeren Karten: http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,50434).
mic.pape
Moinmoin,
ich bitte den- oder diejenigen, die am 5er (mit oder ohne PRO oder mx) größere als 2GB CF-Karten am Laufen haben, dringend um eine kleine Mitteilung.
Ich lese zwar immer von max. 8GB in 4 x 2 GB Partitionen, habe aber noch keinen Hinweis, dass Karten >2GB auch nach einer entsprechenden Partitionierung im 5er funktionieren. Ich fürchte, ab 2GB ist schon vorher aus irgendwelchen Hardware-Gründen Schluss, stimmt das?
Vielen Dank
Martin
Hallo Martin,
meine Karte (8 Giga Kingston 45 x elite pro) ist gerade in die Niederlande unterwegs zu Richard. Die Karte wurde schon mehrfach auch über linux partioniert (4 x 2 Giga), konnte aber bisher weder vom mxpro32 noch vom netbook gelesen werden. (Karte nicht vorhanden) stand im Display.
Hoffen noch auf Antwort.
Wenn jemand das Problem lösen kann, so bitte ich um Mithilfe.
Wir werden, wenn es eine Lösung gibt darüber schreiben.
Detlef
Nach sehr viele Stunden Arbeit, mehrere Linux/Knoppix/Kubuntu LiveCD brennen und ausprobieren hier meine Erfahrung. Es ist zwar möglich, aber kostet viele schlaflose Nächten. Nach etwa 4 Wochen ist es aber gelungen. Einen Cf Karte von 8Gb partitionieren und formatieren in 4 fast genauer grösse Teilen. Funktioniert in meinen netBook, aber NICHT in meinen Ericsson MC218, die fast einen Psion 5MX (Pro) gleich ist.
Freundlichen Psiongrüssen,
Richard
Hallo Richard,
kannst Du mal probieren, ob Dein Ericsson die Karte vielleicht erkennt, wenn er am Netzteil hängt und daher die Betriebsspannung ein ganz klein bisschen höher ist?
Ich hatte mal eine CF-Card, die mit ganz frischen Akkus (oder am Netzteil) meistens ging und mit etwas abgefallenen nicht mehr...
Schon mal Danke und Gruß
Wolfram
Moinmoin zusammen, Hallo Richard,
jau, es ist eine "Menge Arbeit", insbesondere, weil man seinen PC immer wieder booten muss...
Ich habe die Partitionierung selber wie bei Martin Guthrie beschrieben vorgenommen, also Windows booten und HP-Tool ausführen, dann FreeDos mit Raima Partitionmanager booten (das musste man sich vorher inkl. USB-Treibers zusammenstellen, dafür bootet es schneller als jedes Linux) und nach Überlegungen bezüglich Cluster- und Partitionsgrößen partitionieren, auf dem Psion ausprobieren und weil es sicherer ist per PsiWin die Karte über Nacht "vollschreiben" (vorher Windows booten nicht vergessen), am Schluss alles auf dem Psion ausprobieren, neue Dateien drauf - irgendwozu hat man ja mehr Kapazität gewollt - und wieder über Nacht per PsiWin auf dem PC sichern, das ganze womöglich in mehreren Durchgängen u.s.w.u.s.f...
Aber es geht und lohnt, Ich habe mal im Anhang eine Screenshot mit meiner derzeitigen Auslastung angehängt, die GB-CF ist schon wieder halb voll
Vielleicht packt mich ja der Wikipedia-Ehrgeiz und ich ersetze sie durch eine 2GB CF.
Ich gehe nach der jetzt vorliegenden Info von Richard davon aus, dass der 5(mx) nur maximale 2GB unpartitioniert in 4 Partitionen kann, das Netbook auch bis 8GB in 4 Partitionen mit jeweils maximal 2GB.
Martin
Hallo Martin!
PsiCheck kenn ich ja noch gar nicht (Google auch nicht)!
Gehört das Symbol rechts unten auch dazu?
Ciao
Thomas
|p|s|i|o|n|w|e|l|t|
hallo,
bei meinem freund www.pulster.de gibt es das ersehnte mit garantie.
gruss
martin
Hallo Martin,
wie Du von Richard gehört hast, ist es ihm gelungen, die 8 Giga für das Nertbook zu 4 fach zu partitionieren und les-und beschreibbar zu machen(4 gleich große Teile) Was für ein Durchbruch! Zur Richtigstellung mein mxpro 32 hat keine Probleme, auch ohne Partitionierung eine 2 Giga relativ schnell zu bescheiben oder zu lesen.
Wie es Richard geglückt ist, wird er sicher noch berichten.
Detlef
Ich habe mal im Anhang
eine Screenshot mit meiner derzeitigen Auslastung
angehängt, die GB-CF ist schon wieder halb voll
Martin
Hallo Martin,
Möchte sehr gerne auch das PsiCheck Programm in meinen Psionsammlung haben. Wie oder wo kann ich das herunterladen/kaufen?
Psiongrüssen aus die Niederlanden,
Richard
Hallo Martin,
wie Du von Richard gehört hast, ist es ihm
gelungen, die 8 Giga für das Netbook 4fach zu
partitionieren und les-und beschreibbar zu
machen(4 gleich große Teile) Was für ein
Durchbruch! Zur Richtigstellung mein mxpro 32 hat
keine Probleme, auch ohne Partitionierung eine 2
Giga relativ schnell zu bescheiben oder zu lesen.
Wie es Richard geglückt ist, wird er sicher noch
berichten.
Detlef
Hallo Psionfreunde,
Wegen meiner schlechten deutschen Sprache, Bericht in "Telegramm style" ,
PC mit altem Bildschirm, externem USB-Kartenleser, Knoppix 5.0 LiveCD, Psion netBook und CF-Karte 8GB.
PC mit Knoppix starten in GUI.
QtParted für Partitionierung.
Nur achten auf Partitionierung Type PRIMÄR, mit FAT32 !!!
Achtung auf 4 fast dieselben Teile von max. 2GB, aber alle 8GB aufteilen.
Jetzt formattieren mit FAT16 !!!
Letzter Schritt: jede Partition formatieren mit Psion netBook, Menu gebrauchen, keinenfalls EDU, sonst erhält man die Fehlermeldung CORRUPT!
Freundliche Psiongrüße,
Richard van Stappershoef
(der niederländische Psionsammler)
(Tippos korrigiert von TU, danke für deine Initiative!)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:09:07:53:46.
Moinmoin zusammen,
bin ja selber schuld, wenn ich die Ausgabe (m)eines halbfertigen Programmes poste ...
PsiCheck ist noch nicht ganz fertig: Ich will noch DiskBench integrieren und die Ausgabe auch in eine Datei loggen.
Dazu komme ich aber frühestens Ende Januar auf einer längeren Bahnfahrt, danach frage ich gerne mal die Psionwelt, wohin mit dem SIS.
Richard, ich habe meine CF zwar nicht nach deiner, sondern Martin Guthries Methode http://www.pscience5.net/CFPartition.htm partitioniert, deine Erfahrungen mit EDU muss ich aber bestätigen: Bei mir war die Partition danach so kaputt, dass nicht mal der Ranish Partition Manager sie noch sah, ich musste sie mit dem HP-USB-Tool neu aufsetzen.
Als Ergänzung zu deiner Methode würde ich vorschlagen, die CF nicht auf dem Psion, sondern mit einem externen Fornatierprogram zu formatieren: Man kann dann nämlich die Clustergröße einstellen, die beim Psion immer festgelegt ist. Warum man das wollen soll, kann man ebenfalls bei Martin Guthrie nachlesen: http://www.pscience5.net/CompactFlash.htm
Dabei aber unbedingt auf Einstellen von FAT16 achten!
Als letzte Frage an Detlec und Richard: Tuts eine unformatiert größere als 2GB CF auch in einem 5(mx)? Im Netbook gehts, das hat Richard rausgefunden, aber ich habe beim 5er meine Zweifel...
Martin
Hallo Martin,
warum soll's denn mit 'nem 5mx grundsätzlich nicht gehen... Klar, er ist ein bisschen wählerisch, welche CF er frisst und welche nicht - und als zumindest einen Parameter vermute ich nach eigenen Erfahrungen die Spannung (gibt wahrscheinlich auch noch mehr)...
Aber mit einer 2GB-Partition kommt er klar - auch (seit Jahren bei mir) mit einer 2GB-CF, die in 1GB/512MB/256MB/256MB partitioniert ist (bei mir damals ohne größeren Aufwand unter MacOSX).
Ich würd' meinen, wenn das von der Hardware her passt, müssten auch mehrere 2GB-Partitionen gehen...
Wenn mein 5mx mal voll sein sollte und die Preise für CF weter so runtergehen, probiere ich's bestimmt mal aus...
Grüße
Wolfram
Danke Martin,
bei uns gibt's sicher ein Plätzchen wie auch für Mario Collados Assistant oder Ralph Sprengers Backup!
Ciao
Thomas
|p|s|i|o|n|w|e|l|t|
Moinmoin zusammen,
bin ja selber schuld, wenn ich die Ausgabe
(m)eines halbfertigen Programmes poste ...
PsiCheck ist noch nicht ganz fertig: Ich will noch
DiskBench integrieren und die Ausgabe auch in eine
Datei loggen.
Dazu komme ich aber frühestens Ende Januar auf
einer längeren Bahnfahrt, danach frage ich gerne
mal die Psionwelt, wohin mit dem SIS.
Martin
Hallo Martin,
Ist es vielleicht schon als Testversion zu haben?
Richard
Moinmoin,
gebt mir noch den Januar. Es sind eine Menge Darstellungen (z.B. die Percentagebars) in einem noch chaotischen OPM untergebracht und der Diskbench Button führt noch zum ("kontrollierten") Absturz.
Außerdem sollte ich natürlich noch eine Antwort von Jan Rydval abwarten, denn ich habe seinen Diskbench-Code nur wenig abgewandelt benutzt (eigentlich nur etwas andere Struktur und eben die Ausgabe).
Das räum ich noch auf und dann gibts ne Testversion. Die ist dann schon ein SIS, aber noch ohne Hilfedatei und Resourcen-File in "Englisch". Wer die schon haben will, kann mir ja kurz unter martinPUNKTmersmannATwebPUNKTde eine Mailadresse mailen, wo ich das hinschicken soll.
Einzige Bedingung ist Feedback: ich habe einige 5er (normal, mx, mxPRO, im wesentlichen ebay-Ersatzteillager...), aber keine anderen Psions. Auf denen läuft es, auch die Ausgaben z.B. sollten auf jedem Gerät mit mehr oder weniger Laufwerken immer "schön" sein. Die Bildschirmgröße habe ich aber nur durch Spielen im Emulator und auf dem Psion durch im Code simuliertes Ändern der Pixelwerte ausprobiert. Ich hätte also von jedem "mutigen Betatester" gerne einen Screenshot (Shift-Ctrl-Fn-S). Anonymisierte IDs sind OK, es geht mir nur um das Aussehen und besonders darum, ob es z.B. auch auf dem revo und dem Netbook läuft.
Ist zwar alles in OPL, ich benutze aber OPXe und auch ein paar 32-Bit-OPL-Sachen, die es für SIBO so nicht gibt, 3er gehen also erst mal nicht. Bin aber gerne bereit, auch alle Quellen zu stiften.
Sobald der Stand "vernünftig" ist, mache ich ein SIS für die Psionwelt. Hat vorher noch wer Lust, ein Resource- und ein Help-File zu übersetzen?
Martin
Kleiner Tipp:
Im Media-Markt gibt es zur Zeit recht günstige CF-Karten von Toshiba.
Sowohl die 1 GB-, als auch die 2 GB-Ausührung laufen bei mir problemlos auf dem Serie5 MxPro und sogar auf dem Serie 5-"Classic" !
Kostenpunkt:
1GB - rund 14 EUR
2GB - rund 23 EUR
Die Karte sieht zwar etwas schlicht aus und es ist leider keine Geschwindigkeitsangabe zu erkennen, aber ein Geschwindigkeitstest mit "LF-Tools" ergab, dass diese Karte nur marginal (3.Kommastelle) langsamer ist als die "SanDisk Ultra I" mit 1 GB - ist demnach also neben günstigem Preis auch noch recht flott bei der Sache!
Also:
KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!
Siena, Serie 3a, Serie 3mx, revo, revo Plus, Serie 5, Serie 5MxPro, Workabout, Netbook, Geofox One Prof.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:11:13:48:00.
Moinmoin,
Wolfram schrieb:
"Aber mit einer 2GB-Partition kommt er klar - auch (seit Jahren bei mir) mit einer 2GB-CF, die in 1GB/512MB/256MB/256MB partitioniert ist (bei mir damals ohne größeren Aufwand unter MacOSX).
Ich würd' meinen, wenn das von der Hardware her passt, müssten auch mehrere 2GB-Partitionen gehen..."
Das ist ein Trugschluss, wenn der 5er z.B. nicht alle Adressleitungen auswertet, ist bei 2GB schlicht und einfach hardwaremäßig Schluss. Partitionen setzen erst viel später auf oder an.
Also warte ich auf Detlev, der seine von Richard im Netbook getestete 8GB Karte ja irgendwann in seinen 5er einsetzen wird. Hoffentlich erfolgreich!
Martin
Hallo Martin,
hallo Community!
PsiCheck ist live und für alle verfügbar -
vielen Dank und viel Spaß!
Thomas
für
|p|s|i|o|n|w|e|l|t|
Hallo Martin,
Dein neues Programm funktioniert auch für die 8 Gigabite CF. Alle Laufwerke werden aufgeführt und der angegebene Inhalt und die Übersicht beim Netbook in "bunt" sind perfekt dargestellt.
Herzlichen Dank an Dich
Detlef
Gerätetyp Echte Laufwerke 6 ID-Nummer C: (45MB RAM) (49%) OS-Version 1.02(171) D: (1953MB CF) (17%) Rom-Version 1.05(457) F: (1953MB CF) (0%) Takt/Faktor 191,692 MHz /7,67 H: (1953MB CF) (51%) RAM (49MB ) (54%) J: (2008MB CF) (39%) CF (7866MB ) (27%) Z: (14MB ROM) (100%)
P.S.: Diese CF ist ein kleines Wunder. Keine merklichen Geschwindigkeitsprobleme.
Das alles Dank dem besonderen Einsatz von Richard van Stappershoef
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:26:20:52:04.
Hallo Detlef,
freut mich
wie du am Serie 5 Screenshot auf der PsiCheck Seite sehen kannst (der kommt von meinem Gerät), habe ich selber auch 4 Laufwerke auf meiner CF partitioniert, die alle angezeigt werden.
Mal aus purer Neugierde: Was sind die Schreib- Lesezeiten auf deinem netBook?
Und wie lange dauert ein DiskBench über alle Laufwerke (Space drücken) ungefähr?
Dank an die großartigen Leute in diesem großartigen Forum, ohne die ich weder auf Martin Guthrie und das Partitionieren, noch an farbige Icons und netBook-Tests gekommen wäre (als 5er-Nutzer könnte ich ohne Farbe auch leben , aber es tut gut, Feedback und Unterstützung zu kriegen.)
Martin
Hallo Martin,
für die 8 Giga sensationelle 3 Minuten und 48 Sekunden.
Detlef
Hallo Martin,
die Beantwortung Deiner 1. Frage scheint mit viel interessanter.
Die 2 Giga im mxpro 32 hat die gleichen Schreib-und Leseverzögerungen wie die 8 Giga
Der Unterschied ist lediglich spürbar, wenn die 8 Giga zum 1. Mal eingelesen wird.
Bei der großen Wikipedia sind keine Unterschiede zur 2 Giga feststellbar.
Wahrscheinlich durch die Partitionierung.
Bin daher in vom Ergebnis begeistert.
Detlef
Hallo Detlef,
ja, es liegt wohl an der Partitionierung. Ganau um das rauszufinden, habe ich auch rumexperimentiert, was dann zu PsiCheck geführt hat. Daher war ich auch an den Schreib- und Lesezeiten in deinem Fall interessiert.
Es scheint so zu sein, dass die Lesezeiten sehr unabhängig von der Partitionierung sind (da wird nur mal kurz in der FAT nachgesehen, welche Cluster zu lesen sind und dann ab dafür in die Hardwareabteilung).
Beim Schreiben scheint der Psion ein Cluster wegzuschreiben, dann in der FAT einzutragen, dass dieses neue Cluster das soundsovielte ist, das zu einem bestimmten File gehört, und sich dann das nächste Cluster vorzunehmen.
Da normalerweise (zur Sicherheit) 2 identische FATs auf der CF sind, muss also für jedes Cluster dann 2 mal in eine FAT geschrieben werden.
Je kleiner das Cluster, desto häufiger muss die FAT aktualisiert werden. Daher die Abhängigkeit der Schreibzeiten von der Clustergröße.
Auch die FAT ist irgendwie in einem Cluster untergebracht, für die paar Bytes in der Fat muss also auch ein ganzes Cluster gelesen, die Bytes geändert und das ganze Cluster wieder zurückgeschrieben werden. Macht zwei Lese- und drei Schreibzugriffe pro Cluster, das geschrieben werden soll.
Das Leben könnte so einfach sein, isses aber nich!, denn:
Vielleicht optimiert EPOC da was, nur alle x Cluster die FAT updaten oder wasweissichdenn...
Weiss hier wer mehr?
Zurück zu den Tatsachen, die Clustergröße ist jedenfalls - wenn du mit dem Psion Formatierungsprogramm arbeitest, was Richard ja für dich getan hat - nur von der Partitionsgröße abhängig.
Daher sind deine Schreibzeiten der 2GB Partition genauso groß wie die einer unpartitionierten 2GB CF.
Bei kleineren als 1GB Partitionen kann man durch manuelles Festlegen der Clustergröße nochmal auf Kosten des Speicherplatzes Schreibgeschwindigkeit gewinnen. Ab 1GB wird aber immer die maximale Clustergröße benötigt, um den gesamten Platz überhaupt adressieren zu können. Bei dir ist also nix mehr zum Optimieren drin, weil du mit 8GB alle 4 möglichen Partitionen schon an der 2GB-Grenze hast.
Zum Abschluss (Danke dir und allen anderen für die Informationen!) aber weg von der zu 2/3 gewussten und 1/3 vermuteten internen Funktion und zu den zweieinhalb Gründen, CF(s) auf dem Psion zu partitionieren:
Jedenfalls danke für die Info
Martin
Moinmoin zusammen,
und es geht doch! Nachdem ich (m)eine günstigst bekommene 4GB Karte mit ranish partition manager in 4 Partitionen aufgeteilt habe, hat der Psion sie spontan erkannt. Einen PsiCheck Auszug nach Wiederaufspielen von D: (da sind alle meine lauffähigen Sachen inkl. libs) habe ich auch schon gemacht:
PsiCheck 1.10, Testdatum Mo 03 Mär 2008 14:14:16 Gerätetyp: SERIES5mx Id-Nummer: 1000-118A-17C2-CE43 OS-Version: 1.02(166) Rom-Version: 1.05(319) Takt/Faktor: 36,864MHz / 2,00 RAM: 8748K frei, 13780K (61%) von 22528K belegt Laufwerke: 6 gesamt, davon 4 auf CF, zusätzliche virtuelle Laufwerke: 0 CF gesamt: 3902464K frei, 108928K (3%) von 4011392K belegt Laufwerk C: (RAM) 8864K frei, 9409K (51%) von 18273K belegt Laufwerk D: (CF) 403072K frei, 108864K (21%) von 511936K belegt Laufwerk E: (CF) 255936K frei, 0K (0%) von 255936K belegt Laufwerk F: (CF) 1274816K frei, 64K (0%) von 1274880K belegt Laufwerk G: (CF) 1968640K frei, 0K (0%) von 1968640K belegt Laufwerk Z: (ROM) 0K frei, 16384K (100%) von 16384K belegt Lesen C: 0,12s (0,125 0,109 0,125 0,125 0,109 0,125 0,109 0,109 0,125 0,109) Schreiben C: 0,40s (0,406 0,406 0,406 0,406 0,406 0,391 0,391 0,406 0,406 0,406) Clustersize: 512B Lesen D: 0,74s (0,813 0,734 0,734 0,750 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734) Schreiben D: 1,72s (1,531 1,781 2,016 2,000 1,641 1,797 1,641 1,563 1,641 1,563) Clustersize: 64KB Lesen E: 0,74s (0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,750 0,734 0,750) Schreiben E: 2,25s (2,125 2,359 2,359 2,125 2,375 2,141 2,359 2,125 2,125 2,359) Clustersize: 32KB Lesen F: 0,73s (0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734) Schreiben F: 2,00s (1,938 2,188 1,953 1,953 1,969 1,938 1,984 1,938 2,188 1,938) Clustersize: 64KB Lesen G: 0,74s (0,750 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,734 0,750 0,734) Schreiben G: 2,41s (2,344 2,578 2,359 2,438 2,359 2,438 2,344 2,438 2,344 2,438) Clustersize: 64KB Lesen Z: 0,09s (0,094 0,094 0,094 0,094 0,094 0,078 0,094 0,094 0,078 0,094)
und jetzt her mit der Wikipedia
Martin
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch und Respekt!
Nachdem Richard der Durchbruch für 8 Giga auf dem Notebook gelungen ist, nun auch der Durchbruch auf dem 5mxpro 32. Jetzt hast Du uns den kleinen Finger gegeben. Ist das für den 5mxpro 32 auch noch auf 8 Giga erweiterbar. Ramisch Partionierung? Welchen Weg muss man als blutiger Anfänger gehen? Oder sollte man sich an jemanden anhängen?
Detlef
Hallo Martin und Detlef!,
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es mit einen CF-Karte von 4 Gb gelungen. Ich bin sehr interressiert wie dass gelungen ist. Auch möchte ich erfahren ob dass auch mit einen 8Gb Karte funktioniert. Ich möchte dass denn mit meinen Ericsson MC218 (Psion 5MX) auch versuchen.
Leider habe ich (immer) noch keinen Psion 5MX Pro. Hatt jemand noch einer (Deutsch und/oder Englisch) herumliegen?? Meinen Sammlung ist nicht volständig ohne diesen.
Freundlichen Psiongrüssen,
Richard van Stappershoef
Hallo Richard,
mich wundert, dass Du als Psionsammler mit einer der größten Sammlungen noch keinen Psion 5mxPro24/34 in Deiner Sammlung hast !?
Welche Vorstellungen hast Du bezüglich Ausrüstung und Zustand ? ...auch ein engl. Pro wäre möglich.
Bei Interesse kontaktiere mich per PN.
Viele Gruesse
FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de
Hallo Detlef, Hallo Richard, Hallo "Rest"
theoretisch wäre es noch möglich, dass 8MB CFs auf dem 5er nicht gehen, wenn nicht alle Adressleitungen der CF ausgewertet würden. Das glaube ich aber jetzt nicht mehr, nachdem es mit 4GB geklappt hat. Es sollte also auch auf dem 5er mit 8GB CFs gehen.
Bei 8GB ist eine "logische" Grenze. Selbst wenn die Hardware mehr könnte, käme man unter EPOC nicht dran: Das von EPOC implementierte Disk-Format erlaubt maximal 4 Partitionen mit jeweils maximal 2 GB auf einem physikalischen Laufwerk (=CF).
Ich glaube, dass EPOC es prinzipiell erlaubt, auch andere "Platten-Organisationen" zu implementieren, dann müsste man aber den Fileserver neu schreiben und ich weiß nicht, wer das könnte und wollte.
Wenn bei dir, Detlef, die 8GB CF im 5er nicht funktioniert, wird das an anderen Dingen liegen, der 5er ist da etwas pingelig, weil er die Betriebsspannungs-Spezifikationen für CFs aus Energiesparmaßnahmen nicht ganz sauber einhält. Ich selber habe da noch keine Probleme gehabt, aber schon von welchen gehört. Ich kann dir PuPsi empfehlen, der verspricht, dass seine CFs funktionieren. Frag ihn mal, ob er auch größere als 2MB verkauft. Wenn ich mit Glück meine Sandisk ULTRA II 4GB nicht so umsonstgünstig bekommen hätte , hätte ich das sicher getan.
Wie ich es gemacht habe, habe ich schon kurz beschrieben, aber hier nochmal ausführlich und mit ACHTUNG am Schluss.
Benötigt werden für meine Methode:
Damit macht man folgendes:
Voila: die 4 Laufwerke mit der Riesenkapazität sind zwar leer, aber da.
wenn unterwegs irgendwas so schief gegangen ist, dass sogar der Ranish die CF nicht mehr "sieht", kann man bei Martin Guthrie (www.pscience5.net) ein HP-CF-Tool runterladen, das es wieder richtet. Das ist allerdings nur unter Windows seit NT lauffähig, also:
Einziger Wermutstropfen: CFs >1GB sind auf meinem 5mx PRO nicht kaltstartfähig, ich habe daher immer meine alte original Psion Boot-CF dabei. Und ich habe wirklich sys$rom.bin als erstes auf D: gespielt, sogar auf alle erdenklichen Arten und auch über PsiWin mehrer Minuten lang...
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
Das einzig wirklich SCHLIMME, was euch passieren kann ist, dass ihr den Ranisch auf eure Festplatte statt auf die CF schickt. Wenn euch das passiert, habt ihr euch euren PC zerschossen und werdet ihn unter Windows, Linux oder was auch immer ihr normalerweise laufen lasst, nicht mehr benutzen können ohne ihn inklusive Betriebssystem-Aufsetzens komplett neu einzurichten !
Da muss man echt sorgfältig sein, die CF kann man sich eher nicht kaputt machen, da ist ja noch nichts drauf und das HP-Tool wird mit allem Unbill fertig.
Gott sei gedankt, getrommelt und gepfiffen, der Ranish ist so nett und fragt einen, ob man wirklich... Sonst wäre mir das dieses Mal tatsächlich passiert ...
Falls wer nach Aachen kommt oder mir eine Mail schickt, wie man es anstellen kann, sich zu treffen oder sich CFs zuzuschicken, kann ich das auch gerne machen. Das Ganze dauert ca. eine halbe Stunde mit allem PC rauf- und runterfahren.
HTH (und entschuldigt das lange Posting...)
Martin