Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 04. November 2007 23:53

Liebe Psionfreunde



habe mich mit dem Problem der Paritionierung beschäftigt und den workshop dazu gelesen.



Kann über Partitionierung eine 8 giga cf vom Psion-mx32pro gelesen werden?
Heißt das dann, es gibt 4 Partitionierungen a 2 giga?



D:2 giga
E:2 giga
F:2 giga
G:2 giga



Oder welchen Weg muß man zur Verwirklichung nehmen?
detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 05. November 2007 00:26

Prinzipiell sollten vier Partitionen gehen.



Der Weg sieht für mich allerdings ziemlich komplex aus.



Was tut man auf 8GB ohne Multimedia?



Ich komme mit 1-2 GB leicht aus,
für den Rest gibts iPods winking smiley



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:05:13:00:43.



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. November 2007 10:15

Hi Thomas



Ein Beispiel ist die Wikipediadatei + umfangreiche Excel Dateien. Durch die verlängerte Leistung der Litum Batterien, kann man ja 6 Wochen jeden Tag unseren Psion mxpro32 betriebsbereit halten. Dadurch hat man ja viel größere Möglichkeiten, als mit anderen Rechnern und immer vieles griffbereit.



Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 05. November 2007 22:57

Hallo,



habe mittels Linux mein Glück versucht aber die Aufteilung ließ nur 2 Partitionen zu. Der PC erkannte diese. Eine Partition über 2 Giga und eine zweite über 1 Giga.



Das ganze wurde aber vom Psion nicht erkannt und konnte auch nicht formatiert werden. Welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Kann mir jemand helfen? Was ich muss eingeben um mein Ziel zu erreichen?



Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. November 2007 11:01

Moinmoin Detlef,



ich betreibe meinen 5mx mit 1GB, mit 8 GB habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich habe 2 Anmerkungen:



Lies mal bei Martin Guthrie alles zu Compact Flash Schreibzeiten und vor allem den Zusammenhang zwischen Sektorgröße und Schreibzeit: http://www.pscience5.net/CompactFlash.htm
Bei 2MB Partitionen verschenkst du entweder Speicherplatz oder hast eine laaaaaaaaaahme CF. Für eine Wikipedia-Partition, die du nur liest, ist das kein Problem (siehe unten). Auf mindestens einer Partition wirst du aber wohl auch ab und an schreiben. Willst du immer noch 4 Partitionen mit je 2MB? Vielleicht ist eine 4GB CF besser oder - wenn du die 8er schon hast - kannst du besser etwas verschenken (nicht in eine Partition packen).



Ich selber habe zwar keine 8MB aber eine 1MB CF (ich habe auch keine Probleme wie bei Martin mit seiner 2MB Karte beschrieben, weil bei Pulster gekauft smiling smiley ). Ich bin wie unter http://www.pscience5.net/CFPartition.htm beschrieben mit dem HP-Tool und dem Ranish Partition Manager vorgegangen, alles klappt, außer:




  • EDU Format führt dazu, daß mein 5mx die Partition nicht erkennt. muss mit HP-Tool behoben werden!

  • Betriebssystem (sys$rom.bin) als erste Datei auf erster Partition bootet trotzdem nicht (habe für den seltenen Fall halt die alte 16MB Original CF dabei)



Damit kann ich sehr gut leben



Zum Schluss noch meine Partitionsdaten (mit Schreibzeiten nach Diskbench):




LW    MB  KB/Sektor  write   read
 D   256     32          1,63    0,72
 E   512     64          1,47    0,72
 F    64      8          2,51    0,73
 G   164     16          2,58    0,73

zum Vergleich: Lesen / Schreiben auf C:  0,35 / 0,12
Wie du sehen kannst, hat die Partitionsgröße keinen Einfluss auf die Lesezeiten, sehr wohl aber auf die Schreibzeiten, die in erster Näherung zur Anzahl der Sektoren auf der CF proportional ist. Näheres unter dem o.g. Link.



HTH



Martin



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 06. November 2007 11:36

ein paar zusätzliche gedanken hierzu...:




  1. einen cf-ide-adapter am/im pc als Master anschließen am first ide chanel
    z.B. das hier: http://tinyurl.com/yr3dp4
    (gibt es günstiger, aber auf techn. spezifikationen achten!)

  2. im bios die "cf" als hdd 8gb anmelden (evtl. sogar per hand) + alle neuen dinge
    wie smartcache, piomod 4 etc... am first ide abschalten oder
    auf mindestanforderung stellen (Pio1/Pio2)

  3. ranish per w98-bootdiskette starten
    z.B. http://ranish-partition-manager.softonic.de/)

  4. cf mit ranish auf 4x2gb fat16 partitionieren

  5. die partitionen formatieren

  6. im psion testen



das ganze könnte man unter umst. auch zuerst mit w98-fdisk probieren,
ohne die erweiterten funktionen freizuschalten! - evtl. sogar mit einer
w95-bootfloppy oder gar Dos 6.22 bootfloppy versuchen. http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html



grüße & viel erfolg
d.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:06:11:39:09.



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. November 2007 13:28

Hi Daniel hi Martin,



herzlichen Dank für Euere Antwort. Werde am Wochenende einen weitreren Versuch starten. Seid Ihr sicher, fat 16 ist richtig. Nimmt man der Cf nicht die Geschwindigkeit? Habe 2 Giga vom Psion im Betieb. Bisher war die Geschwindigkeit nie ein Problem. Die cf wurde mit dem Psion selbst formatiert. Genau das habe ich vor,
sobald der Psion die Partitionierung versteht. Werde jedes neue Laufwerk, wenn erkannt, mit dem Psion formatieren. Ist das soweit richig?



Grüße Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. November 2007 14:50

Ja, Psion kann nur FAT12 und FAT16 - Baujahr 1999 und so!



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: André Janz (62.154.133.---)
Datum: 12. November 2007 18:06

Hi Thomas,



Thomas U. (PW) schrieb:



Ja, Psion kann nur FAT12 und FAT16 - Baujahr 1999
und so!



So direkt hat das nicht mit dem Baujahr zu tun. FAT32 hatte schon die Ausgabe von Windows 95, die 1997 rauskam, und Windows 98 dann sowieso.
Es wird eher daran liegen dass damals CF-Karten in Größen, in denen FAT32 Sinn machen würde utopisch waren, und Psion hat sicher nicht damit gerechnet dass man den so lange und mit immer größeren CF-Karten nutzen würde. (Aber vielleicht meintest Du das ja.) Die Performance-Probleme treten ja auch erst bei größeren CF-Karten auf.



Ciao,



André



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. November 2007 21:33

Ja, war wohl etwas verkürzt.



Die ersten, die FAT32 in kleinen Geräten auf CF unterstützten, waren soweit ich mich erinnere Canon Digicams.



Die haben auch eine Formatier-Routine, welche die meisten problematischen, kaputtisierten CFs schafft und wiederbelebt.



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. November 2007 16:01

Hi Thomas,



habe inzwischen alles versucht. Der Psion erkennt schon D nicht mehr.
Ich weis leider nicht mehr weiter. Gibt es jemand dem ich die 8 Giga schicken kann oder der sich dass Experiment zutraut.



Ich würde es den Aufwand auch bezahlen.



Viele Grüße Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 13. November 2007 19:39

Detlef Kempkens schrieb:



Hi Thomas,



habe inzwischen alles versucht. Der Psion erkennt
schon D nicht mehr.
Ich weis leider nicht mehr weiter. Gibt es jemand
dem ich die 8 Giga schicken kann oder der sich
dass Experiment zutraut.



Ich würde es den Aufwand auch bezahlen.



Viele Grüße Detlef



Wenn du es zu mir in dir Niederlanden senden willst, werde ich es gerne mal versuchen.



Richard



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (81.169.225.---)
Datum: 14. November 2007 23:51

Hallo Richard,



ein Freund von mir hat mir angeboten mir zu helfen. Sollte das fehlschlagen schicke ich Dir die Karte gerne.



Wenn das funktioniert, werde ich den Weg dorthin beschreiben!



Es könnte ja eventuell für andere interessant sein.



Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 06. December 2007 05:28

Hallo Richard,



alle Versuche dem Psion die cf 8 Giga unterzujubeln sind jetzt gescheitert. Komme daher sehr gerne auf das Angebot zurück, die Karte patitionieren zu lassen. Aber Achtung:
Die Karte wurde schon mehrfach partitioniert( 4 x 2 Giga). Lässt sich trotz Linux weder vom MxPro 32 noch vom NetBook lesen. Hier gibt es ja schon automatisch ein Laufwerk D und E.



Dennoch bisher kein Erfolg.



Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 06. December 2007 18:30

Hallo Detlef,



Ich habe dich bereits ein email gesendet.



Richard



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. December 2007 03:21

Detlef Kempkens schrieb:



Hi Thomas,



habe inzwischen alles versucht. Der Psion erkennt
schon D nicht mehr.
Ich weis leider nicht mehr weiter. Gibt es jemand
dem ich die 8 Giga schicken kann oder der sich
dass Experiment zutraut.



Deine Karte (bei 8 GByte sicher ein relative neues Modell) ist hardwaremäßig nicht mehr mit dem 5'er kompatibel (wie meine 4 GByte Kingston). Lese Dir hierzu am besten http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,36921,37438#msg-37438 durch (komplett, insbesondere meine Anfrage und die Antwort von Kingston).



Ich würde es den Aufwand auch bezahlen.



Sicher winking smiley Das würde vermutlich bedeuten, die Karte hardwaremäßig zu ändern winking smiley



Viele Grüße Detlef



Dito Peter



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. December 2007 03:29

Martin Mersmann schrieb:



Lies mal bei Martin Guthrie alles zu Compact Flash
Schreibzeiten und vor allem den Zusammenhang
zwischen Sektorgröße und Schreibzeit:
http://www.pscience5.net/CompactFlash.htm
Bei 2MB Partitionen verschenkst du entweder
Speicherplatz oder hast eine laaaaaaaaaahme CF.



Erstens meintest Du wohl 2 GByte-Partitionen - oder!



Da wirst  Du immer Speicherplatz verschwenden. Der Psion kann nur FAT16. D. h. max. 2 GByte und außerdem ist dann auch die Clustergröße automatisch maximal (32 MB pro Datei oder gar 64?). Man kann zwar die Clustergröße bei kleinen Partition größer machen als erforderlich, aber niemals bei großen Partitionen die Clustergröße kleiner machen, als es FAT16 für diese Größe zwingend erfordert.



Ein DOS-/FAT-/...-Experte korrigiere mich, falls ich hier falsch liege.



Ciao Peter



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. December 2007 18:03

Hallo Richard,



die Karte geht Montag an Dich ab. Hatte selbst keine Möglichkeit mehr.
Vielen Dank für den Aufwand den Du betreiben willst.



Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. January 2008 20:12

Hallo Psionfreunde!



Bingo!!!!Es ist nach langer Zeit Richard gelungen, meine in die Niederlande eingeschickte 8 Giga CF zu partitionieren und für das Netbook lesbar zu machen. Werde sobald ich die Karte zugeschickt bekommen habe, berichten. Wie Richard das geschafft hat, muss er selber erzählen. Die Karte ist eventuell für den Mx pro 32 nicht lesbar. Wir werden sehen. Trotzdem was für ein Erfolg!!!!



Detlef



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 08. January 2008 22:36

Hi Detlef,



Ich habe das mit viel Freude gemacht! War aber schwieriger als ich vorher gedacht hatte. Aber wer versucht, der gewinnt! Die CF-Karte geht noch dieser Woche auf die Post nach Deutschland.



Richard



Re: Maximale cf-Card 8 Giga für psion 32mxpro???
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. January 2008 22:57

Gute Nachrichten,



Gerade getestet: Die 8 Giga läuft auf dem Netbook wunderbar, und ist auch genau so schnell wie die 2 Giga CF. Dank unserem Freund Richard van Stappershoef, ist das wunderbar gelungen. Leider funktioniert das nicht für den 5mxpro 32. Der Kleine ist offensichtlich nicht für diese Partitionierung geeignet. Er erkennt schon D nicht mehr. Dennoch läßt diese Dimension fürs Netbook  keine Wünsche mehr offen.



Detlef





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB