PsionWelt - WinCE - Psion Netbook PRO Forum :  PsionWelt
Alles rund um das Thema Psion Netbook PRO mit Windows CE 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

USB-Stick am Netbook Pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.qosmotec.com)
Datum: 10. September 2007 10:48

Hallo!



Ich habe versucht, an das Netbook Pro, das ich noch rechtzeitig vor dem Wochenende smiling smiley bekommen habe, einen USB-Stick anzuschliessen (genauer gesagt, zwei verschiedene). Die LED am Stick blinkert zwar einige Zeit lang, aber ich sehe nicht, wo der Stick eingebunden wird. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Netbook Pro Probleme mit USB Sticks hat. Gibt's dazu eine Lösung?



Schönen Gruss
Herbert



Re: USB-Stick am Netbook Pro
geschrieben von: Dominik D. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. September 2007 10:51

Hallo Herbert,



ich weiß, was du für ein Problem hast. Das Netbook Pro mag nicht jeden Stick. Du musst in der Betriebsanleitung nachschauen, welche kompatibel sind. Ich denke, da steht eine Liste der kompatiblen Programme. Wenn nicht mich getäuscht haben sollte, vielleicht einfach mal nach der Liste suchen, denn ich hatte die schon mal auf dem Bildschim.



Gruß Dominik



Re: USB-Stick am Netbook Pro
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.144.34.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 10. September 2007 20:49

Hallo Herbert,



eine halbwegs aktuelle ROM-Version auf dem Netbook Pro? Mit den ersten Versionen ging mit USB-Sticks so gut wie gar nichts. Ansonsten gilt, was Dominik schon angemerkt hat: Nicht alle Sticks funktionieren. Vor allem ältere Sticks machen gern Probleme; mit neueren Speichersticks hatte ich bisher keinen Ärger.



Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: Das Netbook Pro unterstützt nur USB 1.1. Peripherie, die explizit USB 2.0 voraussetzt, läuft nicht. Zudem ist die Stromversorgung über den USB-Port nicht sonderlich kräftig. Mit Flash-Speicher macht das zwar normalerweise nichts, beim Betrieb externer Festplatten setzt man aber besser auf eine externe Stromversorgung entweder über Netzteil an der Platte oder über eigenen Akku, z.B. bei MP3-Fesplattenspielern. Schließlich sei gleich noch gesagt, daß auch im aktuellen ROM die Unterstützung von USB-Massenspeichern nicht wirklich 100% gelungen ist. Das Netbook Pro "pumpt" die Daten sichtlich, kann anscheinend nicht gleichzeitig von Speicherkarte lesen und auf USB schreiben (oder umgekehrt). Effekt ist, daß die ohnehin schon nicht überragende Datenrate von USB 1.1 nochmals annähernd halbiert wird.



Gruß
Jürgen



Re: USB-Stick am Netbook Pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.qosmotec.com)
Datum: 14. September 2007 13:55

Hallo,



danke für die Hinweise. Ich habe jetzt einen USB-Stick, wie er in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist (Kingston DataTraveler), und der läuft.



Schönen Gruss
Herbert



Re: USB-Stick am Netbook Pro
geschrieben von: h h jung (---.eplus-online.de)
Datum: 05. October 2007 17:41

Hallo,
ich steh gerade nach der Reaktivierung des Netbook vor einem ähnlichen Problem.
Um die Begründung des veralteten Betriebssystems auszuschließen hab ich gleich mal das neuste von Psion runtergeladen (NetbookPro-404_Int). Aber leider kein Erfolg. Nach wie vor möchte das Netbook Pro nicht mit meinen USB Sticks sprechen. Wie schon von anderen beschrieben wird durch fleissiges Blinken Aktivität vorgetäuscht aber unter MY Computer ist nichts zu finden.
Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen
1 Woran kann ich erkennen ob mein update erfolgreich war. (System Properties BooSt date code K295q) Ich kann nirgends die gesuchte 404 erkennen.



2 Ein Liste für kompatible USB Sticks hab ich nicht (mehr), wo kann ich eine solche finden?
mfg



Re: USB-Stick am Netbook Pro
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.184.188.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 08. October 2007 11:26

Hallo,



nach welchen Gesetzmäßigkeiten USB-Sticks erkannt werden oder eben nicht, ist in der Tat ein Rätsel. So arg viele Speichersticks hab' ich nicht. Meine Ältesten und Kleinsten werden nicht erkannt, die beiden Neueren schon. Die Psion Kompatibilitätsliste, die PuPsi netterweise noch vorhält auf seiner Site, listet nur einige wenige Sticks auf.



Zum Thema ROM-Version: K295q ist schon korrekt. Die "404" ist nur eine Psion-interne Nummerierung des Gesamtpakets. Im Readme File findest Du die Versionsnummern der enthaltenen Pakete. Am Netbook Pro kannst Du unter Systemsteuerung -> System gegenprüfen, welche Build-Nummer im ROM installiert ist.



Gruß
Jürgen





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB