PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Claudius Reisse (---.211310.adsl.tele2.no)
Datum: 01. November 2007 20:05

Nachdem mein 2. Psion 5 nun auch den Dienst quittiert hat, würde ich ihn gerne in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und mir ein E90 zulegen. Allerdings habe ich einige für mich wichtige Informationen in verschiedenen Datenbaken gespeichert. Die Infos bestehen aus Text und z.T Zeichnungen (Psion-Skizze-format). Wichtig ist für mich die Funktion der Volltextsuche in den Einträgen. Mir ist klar, das eine Konvertierung und direkte Weiternutzung am E90 wohl ausgeschlossen ist. Aber gibt es überhaupt ein Programm mit ähnlicher Funktion? Ab Werk ist ja überhaupt kein Datenbankprogramm dabei. Gibt es gute Programme von anderen Softwarefirmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!



Grüße aus Norwegen
Claudius



Re: Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Thomas Marx (---.anon-online.org)
Datum: 02. Dezember 2007 23:35

Claudius Reisse schrieb:



Aber gibt es überhaupt ein Programm mit ähnlicher Funktion?



Ein Programm mit aehnlicher Funktionalitaet gab es imho nicht einmal fuer Palm OS (MobileDB ist in etwa vergleichbar) und fuer dieses OS gabe es weitaus mehr Programme als fuer EPOC oder Symbian OS. Nach fuenf Jahren Psion und fast fuenf Jahren Palm bin ich nun seit 3 Tagen beim E90 und Symbian OS. Meine erste Suche war die nach einem Datenbankprogramm.



Ab Werk ist ja überhaupt kein Datenbankprogramm dabei.



Es ist heute nirgendwo mehr etwas dabei, mit dem man nach dem Kauf des Geraetes noch Geld verdienen kann. winking smiley



Gibt es gute Programme von anderen Softwarefirmen?



Auf den ersten Blick gibt es nicht nur keine guten sondern auch kaum nennenswerte Programme. Das einzige, welches fuer mich in Frage kommen koennte, waere dieses: Mobile DB Viewer Plus.
Die Farbgebung ist grauenvoll und die Anzeige sieht nach enermer Platzverschwendung aus. Scheint auch nur ein XML-Viewer oder dgl. zu sein. Ansehen werde ich es mir trotzdem mal.



Fuer alternative Vorschlaege bin ich dankbar.



Re: Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 03. Dezember 2007 09:18

Hi Thomas!



Da gäbs noch



HanDBase for S60 3rd
und
QuodDB



Mangels eines E90 noch nicht im Querformat probiert,
aber vielleicht kannst du ja testen und und Feedback geben!



Eine schöne Woche



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Thomas Marx (217.71.96.---)
Datum: 03. Dezember 2007 11:29

Thomas U. (PW) schrieb:



Hi Thomas!



Moin Moin, Thomas!



HanDBase for S60 3rd



Hatte ich wohl ueberlesen. Bei 73 MB freiem RAM kann ich mit dem Programm keine Datenbank von 3,3 MB mit 19.520 Datensaetzen mit 13 Feldern anzeigen. Der Speicher reicht nicht. Auf einem Palm reicht mit dem Programm MobileDB weniger als 1/3 RAM, um diese Datenbank anzuzeigen und zu bearbeiten.



Damit ist dieses Programm fuer mich unbrauchbar.



QuodDB



"Last Updated on 12/29/2004"



Eine Installation wird auf dem E90 nicht unterstuetzt. Das wundert mich bei der Aktualitaet auch nicht wirklich. Nein, es liegt nicht an der fehlenden Signatur. winking smiley



aber vielleicht kannst du ja testen und und Feedback geben!



Dann suche ich mal weiter oder teste doch mal Mobile DB Viewer Plus.



--
Dir auch eine angenehme Woche.
- Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:03:11:30:24.



Re: Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 19. Dezember 2007 13:36

Hi Thomas!



Offenbar gibts eine neue Version 4.0 von HanDBase,
vielleicht kannst Du testen, ob der Speicherbedarf und das Laufzeitverhalten besser werden?!



Ciao & danke
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:19:15:56:39.



Re: Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Thomas Marx (217.71.96.---)
Datum: 19. Dezember 2007 15:00

Moin Thomas,



"Leider ist die Testversion abgelaufen."



Obwohl die 30 Tage seit Erstinstallation der Vorversion noch nicht abgelaufen sind.



Aber egal, denn:



HanDBase
Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen



Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es an den 70 MB RAM liegt, die verfuegbar sind. Die Datenbank hat 13 Felder und knapp 20.000 Datensaetze. Ich teste das nochmal in Ruhe und erstelle die datenbank neu. Vielleicht kann man da noch etwas anderes einstellen.



So long,
- Thomas



Re: Psionähnliche Datenbank am E90??
geschrieben von: Kollek (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Januar 2008 16:36

Lieber Freund,
ich suche ebenfalls ein Datenbankprogramm für meinen E90, leider vergerblich. Ich habe alle hier erwähnten ausprobiert und keins funktioniert. Dabei möchte nur eine DBF-Datei auf den E90 kopieren und mit einem Datenprogramm lesen, ist dies denn so schwer ein Datenbankrpgramm für den E90 zu machen ??? Auf meinem alten 9210i lief ein Programm leider nicht mehr auf dem E90.
Wenn Du was gefunden hast lasse mich es wissen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus und herzlichste Grüsse.
Dietrich
PS.: Einfachheitshalber lasse mich es direkt auf meine Emailadresse:
skorczynski1@wp.pl, wissen !!!!!





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB