Liebe Psionisten,
ich bin mittlerweile Lehrer an einer Sonderschule für psychisch kranke Schüler, also für Kinder und Jugendliche die wegen einer psychischen Erkrankung keine Regelschule besuchen können und einen engen Betreuungsrahmen benötigen.
Vor diesen Hintergrund stellt der Unterricht sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die Lehrkräfte besondere Herausforderungen.
Hinzu kommt unter anderem die große Nähe der Schüler - wie bei den Regelschülern auch - zu ihren Handys, die im Unterricht nicht erlaubt sind, was immer wieder zu Problemen führt.
Nachdem ich meiner Klasse im Fach "Informationstechnische Grundlage" mal anhand konkreter Anschauungsobjekte die Entwicklung vom Handy über PDA's usw. bis hin zu den heutigen Smartphones aufgezeigt habe und unter anderem erlebt habe wie ein Schüler, der sich in der Regel sehr schwer damit tut, sich auf den Unterricht einzulassen, mit einem Male ganz fasziniert und aufmerksam war, als er einen in die Jahre gekommenen PDA vor sich auf dem Tisch stehen hatte, kam bei mir die Ideen zu einem Schulprojekt auf.
Und zwar möchte ich versuchen ob es möglich ist, die technische Affinität die die Schülerinnen und Schüler bereits in Bezug auf ihre Smartphones mitbringen, die sie ja aber in der Schule nicht benutzen dürfen, zu nutzen um sie über einen PDA für den Unterrichtsinhalt zu motivieren, also sie sich eher mit dem Inhalt befassen wenn dieser in digitaler Form vorliegt, anstatt herkömmlich in Form eines Arbeitsblattes vorgelegt wird.
Anstatt mit ihren Handys dürften sie dann ein anderes technisches Gerät benutzen das zudem auch im klassischen Sinne dazu dienen könnte, um ihren Schulalltag zu organisieren z.B. in Form eines Kalenders der alle Unterrichtsstunden, Prüfungstermine, Ferienzeiten usw des gesamtes Schuljahres bereits abgespeichert hätte sowie Notizen usw.
Einen großen Vorteil sehe ich zurzeit auch und gerade in der Datenbank-Funktion, die es mir als Lehrer z.B. ermöglichen würde das wichtigste zum Nachschlagen im Fach Chemie abzuspeichern so dass die Schüler darauf zugreifen könnten um schnell etwas nachzuschlagen zw. selbst zu ergänzen.
Ich habe mir dazu mehrere Systeme genauer angesehen z.B Palm und Pocket-PC. Hier hätten die Schüler zwar einen ganz ähnlichen Formfaktor wie bei ihren vertrauten Smartphones aber da gibt es für mich zu viele Einschränkungen und Probleme, insbesondere in Bezug auf defekte eingebaute Akkus, obwohl man solche ausrangierten Geräte heute im Online-Auktionshaus ja recht günstig erwerben kann.
Zudem sollte es im Grunde das gleiche Modell sein, so dass die Handhabung für alle Beteiligten gleich ist, die zudem auch einfach sein muss.
So bin ich alles in allem - wieder einmal mehr - beim Psion gelandet!
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich noch aus meiner gewerblichen Zeit von "Ka-Flex" über einen Fundus von Ersatzteilen verfüge, so dass ich im Stande wäre, diese warten.
So suche ich nun also für dieses Schulprojekt geeignete Geräte und würde mich sehr freuen wenn sich jemand von euch vorstellen könnte etwas über eine Spende beizutragen.
Interessant wären diesbezüglich für mich:
5er classic
5er Mx
Netbook classic
Netzgeräte
CF-Karten
Auch gerne defekte Geräte die ich versuchen würde zum laufen zu bekommen.
Portokosten würde ich auf Wunsch erstatten.
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!
Bei Interesse bitte PN an mich.
Viele Grüße,
Matthias
Noch vergessen:
Ericsson MC 218 ebenfalls!
hallo Matthias,
noch an KF Karten interessiert?
Ich benutze immer noch meinen PSION 5 mx Pro
Lieben Gruß
Kurt