PsionWelt - Flohmarkt Suche :  PsionWelt
Der PsionWelt - Flohmarkt: Suche 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Suche Psions für Schulprojekt
geschrieben von: Matthias K. (---.bytecity.eu)
Datum: 31. März 2019 15:58

Liebe Psionisten,



ich bin mittlerweile Lehrer an einer Sonderschule für psychisch kranke Schüler, also für Kinder und Jugendliche die wegen einer psychischen Erkrankung keine Regelschule besuchen können und einen engen Betreuungsrahmen benötigen.



Vor diesen Hintergrund stellt der Unterricht sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die Lehrkräfte besondere Herausforderungen.
Hinzu kommt unter anderem die große Nähe der Schüler - wie bei den Regelschülern auch - zu ihren Handys, die im Unterricht nicht erlaubt sind, was immer wieder zu Problemen führt.



Nachdem ich meiner Klasse im Fach "Informationstechnische Grundlage" mal anhand konkreter Anschauungsobjekte die Entwicklung vom Handy über PDA's usw. bis hin zu den heutigen Smartphones aufgezeigt habe und unter anderem erlebt habe wie ein Schüler, der sich in der Regel sehr schwer damit tut, sich auf den Unterricht einzulassen, mit einem Male ganz fasziniert und aufmerksam war, als er einen in die Jahre gekommenen PDA vor sich auf dem Tisch stehen hatte, kam bei mir die Ideen zu einem Schulprojekt auf.



Und zwar möchte ich versuchen ob es möglich ist, die technische Affinität die die Schülerinnen und Schüler bereits in Bezug auf ihre Smartphones mitbringen, die sie ja aber in der Schule nicht benutzen dürfen, zu nutzen um sie über einen PDA für den Unterrichtsinhalt zu motivieren, also sie sich eher mit dem Inhalt befassen wenn dieser in digitaler Form vorliegt, anstatt herkömmlich in Form eines Arbeitsblattes vorgelegt wird.