Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion MX 5 pro als "Zwischenspeicher" für GPS
geschrieben von: Sascha (217.110.67.---)
Datum: 26. Mai 2003 10:51

Hallo zusammen,



bin mal wieder viel zu knapp dran, brauche dirngend noch Hilfe. Kurzfristig bekam ich für eine Reise (morgen geht`s los) ein GPS- Gerät (Gramin emap) Da der Speicher nicht sehr groß sit würde ich gerne die gefahrene Strecke zwischen durch immer wieder mal auf den Psion abspeichern. Icjh will die nicht auf dem Psion bearbeiten oder so nur ablegen. ´Brauche ich außer einem Verbidnungskabel samt Adapter noch etwas (Software)?



Danke für die Hilfe.
Gruß,
Sascha



Re: Psion MX 5 pro als "Zwischenspeicher" für GPS
geschrieben von: @lexander (---.kpmg.ch)
Datum: 26. Mai 2003 11:38

Hallo Sascha



Solche SW gibt es in der Tat, so kannst Du im PW-Verzeichnis und Links & Infos und dem Suchbegriff "GPS" einige Programme auf den Psion installieren und den Speicher sozusagen auslagern.



Ich hätte da aber eine Alternative anzubieten:



Jenachdem, wie langer Deine Reise dauert und welche Strecke Du fährst, brauchst Du den Psion u.U. gar nicht.



Gemäss den technischen Angaben kann der eMap bis zu 2000 Punkte des zurückgelegten Weges aufzeichnen. Mit einer entsprechenden Speichererweiterungskarte (Alternative zu Verbindungskabel zum Psion) kannst Du mit 8MB rd. 10000 weitere Punkte erfassen.



So, am eMap kannst Du die Aufzeichnungsintervalle selbst definieren. So kannst Du ihm z.B. sagen, er sollte jede Sekunde den Wegpunkt festhalten. Im Auto machen kürzere Intervalle Sinn, da die zurückgelegte Strecke auf der Autobahn rd. 30-40 Meter beträgt. Fährst Du aber langsame Bergstrecken, dann kannst Du die Intervallzeit ruhig auf 5-10 Sekunden einstellen (es macht keinen Sinn, alle 2-3 Meter einen Wegpunkt zu setzen, da die Genauigkeit des GPS sowieso bei bestens 5-7 Metern liegt - so machen Aufzeichnungen alle 30-40 Meter durchaus Sinn).



Jetzt gehts an rechnen; Wenn Du jede Sekunde einen Wegpunkt speicherst, hast Du nach 33 Minuten den Speicher voll (2000 Pkte. / 60 Sek.). Mit einem Speicherintervall von 5 Sekunden kannst du die Zeit entsprechend verfünffachen (ergibt rd. 2 3/4 Std.). Mit 10 Sekunden Aufzeichnungsinterval rd. 5 1/2 Stunden.



Ich denke, dass es wenig Sinn macht, Autobahnfahrten aufzuzeichnen, so sind gerade beim eMap Autobahnen eh schon eingezeichnet. Zudem müsstest Du alle halbe Stunde anhalten, und den Speicher auslagern sad smiley. Falls Du die mittlere Einstellung wählst (5 Sek.) müsstest Du bei längerer Fahrzeiten oder weiteren Strecken wohl eine Auslagerung in Erwägung ziehen. Bei 10 Sek. Aufzeichnungsinterval solltest Du für eine längere Fahrt gerüstet sein, ausser Du fährst noch länger und weiter.



Fang mal an zu rechnen und poste allenfalls nochmals - wenn Du Dich für die SW entscheiden solltest.



Gruss, @lexander



PS: bei Fussmärschen stelle ich das GPS auf Intevale von 20-30 Sek. (jenachdem wie schnell ich laufe).



Re: Psion MX 5 pro als "Zwischenspeicher" für GPS
geschrieben von: Chris G.S. (---.arcor-ip.net)
Datum: 26. Mai 2003 12:50

Hallo Sascha



nimm PsiGar5 mit - damit kannst Du Routen, Waypoints etc. auf dem Psion speichern und bei Bedarf noch schoen bequem mit ner richtigen Tastatur editieren, die Waypoints als Overlay in den RoutePlanner uebernehmen etc...



Gruesse; Chris



Re: Psion MX 5 pro als "Zwischenspeicher" für GPS
geschrieben von: Franz (63.100.198.---)
Datum: 26. Mai 2003 15:28

Oder schaust du hier: GARPSI 5 (Shareware)
http://www.geocities.com/molpetrus/psiongb.html;



etrex
geschrieben von: MarkusR (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Mai 2003 22:07

Hallo,



möchte mich mit ranhängen.



Ich wollte schon immer meine etrex Routen später am PC über eine Karte legen. Wie kann man das realisieren? Geht das eventl. mit Map and Guide?



<b>Re: etrex</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 26. Mai 2003 22:42

Ich denke, FuGaWi kann das.



Ich erstelle gerade einen neuen Abschnitt unserer Linkliste zum Thema GPS - haltet aus, sollte heute noch fertig werden!



Ciao
Thomas



Re: etrex
geschrieben von: Franz (63.100.198.---)
Datum: 27. Mai 2003 08:17

Also am PC habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem OziExplorer (www.oziexplorer.com) gemacht. Das Programm (Ver.: 3.90 3a)  ist im nicht registriertem Zustand (75 US$) geringfügig eingeschränkt. Bei späteren Versionen ist die Einschränkung größer, wahrscheinlich hat keiner registriert.



Man kann beliebige Karten, die als .bmp Datei vorliegen müssen (in der Vollversion können alle Grafikformate eingelesen werden) kalibrieren (in der eingeschränkten Version ist die Kalibrirung über "nur" zwei Punkte in der Karte möglich) und dann Tracks, Routen und Wegpunkte direkt vom Garmin/Maggelan oder von einer zuvor abgespeicherten Sitzung einlesen,anzeigen, bearbeiten und speichern.
Auch zur Planung eines Trips bestens geeignet. Man kann z.B. Tracks selbst "erstellen" und dann als "Leitlinie" in das GPS-Gerät laden. Wegpunkte kann man direkt in der Karte bestimmen, (also kein messen und berechnen mehr), Routen aus Wegpunkten zusammenstellen und dann direkt in das GPS-Gerät laden.
All das, was mit der Wippe direkt am GPS-Gerät lästig langsam geht, kann man am PC schnell mit der Maus zusammenklicken, eine Supererleichterung, da macht man sich die Arbeit auch für "kleinere" Trips.



Weitere Links, schaust du hier: http://www.fernweh.com/linksgpssoftware.htm



Gruß, Franz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB