Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Warum???
geschrieben von: Albert (---.highway.telekom.at)
Datum: 23. Mai 2003 20:46

Bitte beachten: das Geraet wird einsatzbereit mit einem speziellen Betriebssystem ausgeliefert (dies kann nicht geaendert werden). Auspacken - anschalten - loslegen



Dies schreibt Christoph Pulster bei seiner Beschreibung über das günstige ENGLISCHE Netbook (serie 7 wurde ausschließlich dort verkauft?)
Und wieso kann man das Betriebssystem nicht geändert werden?



Re: Warum???
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Mai 2003 20:50

Hallo Albert.



Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, doch frage ich mich warum fünfmal?



Christopher



Desshalb
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 23. Mai 2003 21:08

Hallo Albert,



nun, der netBook kommt aus einem Schulprojekt in Malaysia.
Aus diesem Grunde wurde er 'Customized'.



Kurzum, er hat ein anderes BOOT ROM als die anderen.



Dieses ROM lässt nur das Malaysia OS zu und kein anderes.



Der mBook, so heisst er Offiziell, ist in english.



Englische Tastatur und englisches Betriebsystem.



Wenn Du bedenkst, das Du nen neuen netBook bekommst, und dies für unter 1000 Franken, Statt ca 2200 Franken, dann ist die Tastatur und das OS unwichtig... (äh schon wichtig, solange es english ist! und nicht chinesisch oder japanisch... da hätte ich dann keine Chance mehr!)



Ich hab den bei Chritoph Pulster geordert und zügig bekommen.



Der Preis stimmt!



Der Support von Ihm konnte ich (leider) auch benutzen... der stimmt auch!
Und das ist auch Wichtig!



OK, ich hab Ihn erst seit Gestern, aber nun geht die Post ab!



Gruss



Martin



<b>Re: Desshalb</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 23. Mai 2003 21:12

a little bit trigger happy...!



SCNR
Thomas



Re: Martin weiss alles - kleiner Wettbewerb gefaellt ?
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Mai 2003 11:25

Martin, ich bennene dich hiermit zum offiziellen Pupsi-Chefsupporter fuer Schweiz und anliegende Grenzgebiete smiling smiley
Deiner Antowort kann ich mich mal wieder nur anschliessen, genau richtig gesagt. Hinzufuegen kann ich noch, dass fuer das "Lock" des Betriebssystem das sog. Boot-ROM schuld ist. Das ist der Baustein, der unter der rechten Slotabdeckung ueber der Tastatur zu finden ist.
Setzt man hier ein normales netbook-Modul ein, wird aus dem mbook ein netbook mit upgradbarem System (auf das deutsche EPOC laeuft dann!).
Vermutlich kann man es per Software flashen. Leider fehlt mir das knowhow. Von einem Englaender ist mir aber bekannt, das er es erfolgreich macht. Wer es schafft, das malaybook-bootROM zu "entlocken" kann sich bei uns im shop Ware im Wert von 200 EUR aussuchen (kein Witz). Ran an den Speck ! smiling smiley



Christoph



Re: kleiner Wettbewerb gefaellt ?
geschrieben von: Sebastian Hochstettter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Mai 2003 14:15

Hi Christoph,



das hört sich ja nett an. winking smiley



Um ehrlich zu sein, bin ich schon seit nem knappen Monat damit beschäftigt den Bootloader zu flashen. Und ich würde sagen es ist eigentlich nicht so das große Problem mehr.



Ich hab aber leider noch keine endgültigen Tests machen können, da ich dafür ein netBook Sockel bräuchte. Also das Teil vom Motherboard wo dann der Chip rein kommt.



Damit ist auch klar, dass ich nicht eine Software für's netBook entwickelt hab, sondern versuche dem Teil mit einem Eprom Brenner bei zukommen.



Hättest Du ne Idee, wo man so'n Sockel herbekommen könnte? In den einschlägigen Elektronikläden wie Conrad und Reichelt scheint es das leider nicht zu geben. War darüberhinaus auch noch in anderen Computer/Elektronic Geschäften.



Oder hat evt. jemand ein kaputtes Mainboard, dass man schlachten könnte???



bye,
Sebi



Re: Desshalb
geschrieben von: Albert (---.highway.telekom.at)
Datum: 24. Mai 2003 22:09

Die Antworten:
1.
Ich wollte nur 1x mal posten, Hr. Kesting.
2.
Ich hab ein deutschsprachiges NETBOOK vor 1 Jahr bei Niedermeyer erstanden.
3.
In meiner Firma können wie gewisse RAM und FLASH EEPROM usw. beschreiben, vielleicht haben wir auch den gesuchten Sokel.
Wieviel pins sollte der den haben (Foto?).
Danke



Re: kleiner Wettbewerb gefaellt ?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 24. Mai 2003 22:23

wenn man den 5classic offen vor sich hat, dann sieht man auch eine 'simkarte'... aber ob der 'sockel' genau der gesuchte ist??



es würde mich wundern wenn dem nicht so wäre... psion norm???



gruss martin



Re: Desshalb
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 24. Mai 2003 22:27

hallo albert,



du benutzt ja schon den netbook... oder?



wenn ja, dann öffne (vorsichtig) die abdeckungen über der tastatur unter dem bilschirm... da sind deine '3d' echt fotos... in der realität!



genau dieser sockel wird benötigt.



gruss



martin



Re: Martin weiss alles - kleiner Wettbewerb gefaellt ?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 24. Mai 2003 22:31

hallo chris,



gegenfrage, wie kriegst du die tastatur auf deutsch hin??



z - y austauschen... und 1-0 ??



oder einfach als englisches netbook mit 'original' os??



das 'rom' auszuwechseln ist möglich...



esag hat den mbook mal schnell mit der karte laufen lassen.



die tastatur ist aber immer noch in english... oder hast du einen 'patch' der das deutsche os mit einer englischen tastatur zulässt (ist ja nicht unmöglich!)



gruss



martin



Re: Martin weiss alles - kleiner Wettbewerb gefaellt ?
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Mai 2003 12:36

Ein Mbook mit netbook boot-ROM bootet sowohl ein deutsches wie englisches System. Die Tastaturbelegung kann man mit Shareware tools umbelegen, Z/Y tauschen und Umlaute umlabeln.



Christoph



aha...
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 25. Mai 2003 12:43

klar ginge das...



aber ich hab mich schon gut an die tastatur gewöhnt... nur beim z und y verhau ich mich noch...



und english als bs... ist auch ok!



(naja, nun bin ich wohl ein bischen konservativ... das system läuft, also lass ich es in ruhe...[zumindest im moment])



smiling smiley





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB