Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netzwerkeinbindung des netBooks
geschrieben von: @lexander (---.kpmg.ch)
Datum: 23. Mai 2003 09:10

Hallali netBook-Goldcard-Besitzer



Abgesehen davon, dass ich schon seit längerem ne Gold-Card mit Ethernet-Anschluss und 16-Bit-Chipsatz suche (die Dinger sind wie vom Erdboden verschluckt), möchte ich noch ein paar Details zur Netzwerkeinbindung des netBooks wissen;



Genügt die Build 156 für eine Einbindung oder muss ich die "neue" Version 158 aufspielen (will ich eigentlich nicht, da mein netBook ohne Probleme läuft - never touch a running system)?



Kann ich nachher über das Heimnetzwerk auf die Verzeichnisse zugreifen wie auf andere Verzeichnisse aus dem Win-Netzwerk oder wie muss ich mir das vorstellen?



Auf der Link-Seite von Doc-Oli ist zwar schön beschrieben wie man via WLan eine Verbindung herstellt, dennoch fehlen mir (als Netzwerkanfänger) noch gewisse Zwischenschritte um alles nachvollziehen zu können. Vielleicht kann jemand ein "Psion-network for dummies" verfassen und linken smiling smiley



Bin schon sehr gespannt auf Antworten



Gruss, @lexander



PS: Wer bietet mir seine "netzwerfähige" Gold-Card mit Ethernet-Anschluss an???



Re: Netzwerkeinbindung des netBooks
geschrieben von: Lars (---.uk.ihost.com)
Datum: 23. Mai 2003 09:33

Hallo Alexander,



Ich kann dir bezüglich der hardware nicht helfen, aber was die einbindung des netzwerkes angeht vielleicht ein bischen.
Am einfachsten geht es mit FTP, das entsprechende Clienten-Programm ist im Build 158 (der bei mir sehr gut läuft) enthalten.
Der heisst Nftp.
Wenn du also deine Netzwerkverbindung hast (subnetmask und IP-Adresse eingetragen), musst du nur noch auf deinem Win-Rechner einen FTP-Server-Dienst einrichten. Da gibt es jede menge Shareware usw., wie es genau geht kann ich nicht sagen, weil ich keinen win-rechner habe. einfach mal probieren. Mit dem FTP-Server gibt man dann die dateien frei, auf die man dann mit den Psion zugreifen will.
Also startet man beides, server und client und lässt sich den clienten auf dem server anmelden und voila....
sollte funktionieren.



Lars



Re: Netzwerkeinbindung des netBooks
geschrieben von: Dominik (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Mai 2003 10:44

Die Netzwerkkarte kriegste zum Beispiel bei Pupsi (http://www.pulster.de/).
Der Zugriff aufs Netzwerk klappt meines Wissens nur mit FTP - das aber sehr komfortabel und stabil.
Und mit dem alten Build geht die Netzwerkeinbindung glaube ich auch, da musst Du Dir aber die Ethernet-Treiber besorgen.
Gruß
Dominik



Re: Netzwerkeinbindung des netBooks
geschrieben von: Sebastian Hochstettter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23. Mai 2003 18:15

Servus netzwerker,



es gibt auch für den Psion Software die alle Verzeichnise entweder via FTP oder auch als ganz normale http-Website freigibt. Letzteres ist wohl nur fürs runterladen von Psion Dateien sinnvoll.



Interessanterweise ist es wesentlich schneller auf dem Psion den FTP Server laufen zu lassen und vom PC mit einem Client drauf zuzugreifen, als andersrum.



Links hab ich gerade nicht parat, kann ich bei Interesse aber gerne raussuchen.



ciaoi,
Sebi



Re: Netzwerkeinbindung des netBooks
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 23. Mai 2003 21:12

hallo @lexander,



der aus Zürich oder?



Machen wir nächsten Monat eine Sammelbestellung bei Pulster?



(warte auf mein Salär...)



Ich benötige auch eine LanKarte für den netBook (äh mbook).



Und eine weitere (provisorisch) für Egon.



So könnten wir die 'Frachtspesen' teilen...



Und Christoph braucht nur ein Packet zu schnüren...



Interessiert? Wer noch??



Gruss



Martin



Re: Netzwerkeinbindung des netBooks
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 23. Mai 2003 21:12

hallo @lexander,



der aus Zürich oder?



Machen wir nächsten Monat eine Sammelbestellung bei Pulster?



(warte auf mein Salär...)



Ich benötige auch eine LanKarte für den netBook (äh mbook).



Und eine weitere (provisorisch) für Egon.



So könnten wir die 'Frachtspesen' teilen...



Und Christoph braucht nur ein Packet zu schnüren...



Interessiert? Wer noch??



Gruss



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB