Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

SYS$ROM.bin löschen?
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Mai 2003 13:01

Hallo, kann man eigentlich nach der Installation des Systems bei dem 5 MX Pro die SYS$ROM.bin von der CF-Card löschen? Greift der Psion da nochmal zu - außer bei der Installation? Wäre schön, wenn man die raushauen könnte, dann wären 10 MB mehr frei...



Gruss, Michael



Re: SYS$ROM.bin löschen?
geschrieben von: Stephan (62.48.70.---)
Datum: 15. Mai 2003 14:45

Hallo Michael,



Du kannst sie theoretisch löschen, sollte Dein System jedoch
einmal 'crashen', musst Du das OS per Terminal Programm über
den PC auf den 5er laden.
Das ist aber auch nicht weiter schwierig...



Am besten aber, größere CF Card zum arbeiten kaufen.



Gruß
Stephan



<b>Re: SYS$ROM.bin löschen?</b>
geschrieben von: (---)
Datum: 15. Mai 2003 15:02

Hi Michael,



Stephan sagte es bereits: Du kannst es löschen, aber...



Solltest Du mal unterwegs einen Totalsausfall haben, alle Batterien gleichzeitig rausfallen (z.B. durch einen Sturz) dann ist dein Betriebsystem weg.
Mit regelmäßigen Sicherungen schütze ich mich gegen den Verlust von Daten auf C, aber ohne Betriebsystem geht nun einmal nichts mehr.



Bist Du nicht weit von daheim, hast SYS$ROM.bin auf dem PC und kannst das irgendwie auf die Karte übertragen, oder irgendwo deinen Psion an einen Rechner anschließen, dann kannst Du SYS$ROM.bin löschen. Aber bei den derzeitigen Kartenpreisen empfehle ich Di lieber eine weitere Karte zu kaufen und SYS$ROM.bin immer dabei zu haben.
Vor ein paar Jahren, als 48MB noch 600 DM kosteten, war die Frage oft gestellt und legitim, aber heute bekommst Du bei abyte, ebay und aldi die Karten nachgeworfen, da lohnt das Risiko nicht mehr.



Gruß
Jürgen



P.S.: Hatte in den letzten 3 Jahren nur zwei Fälle, wo mir das passiert ist und beide Male war ich selbst Schuld! Einmal 5mx fallengelassen und alle Batterien waren draußen und einmal soviel Müll aufgespielt, daß der Psion nicht mehr ansprang.



Re: SYS$ROM.bin löschen?
geschrieben von: Michael Reckermann (---.kramer.de)
Datum: 15. Mai 2003 15:03

Das heißt, ich könnte mir die kleine CF-Karte, die beim Psion dabei war (16Mcool smiley mit der SYS$ROM.bin bespielen, und zum arbeiten eine andere CF-Karte benutzen - bei welcher ich die SYS$ROM.bin nicht drauf habe. Sollte der Psion dann mal crashen, kann ich die kleine CF-Karte einlegen, und von da aus neu installieren, und anschließend wieder die ohne die SYS$ROM.bin einlegen.



Mir geht es nur darum, ob er in irgendwelchen Situationen - außer beim Installieren - im normalen Betrieb die SYS$ROM.bin auf der CF-Karte braucht?



Gruss, Michael



Re: SYS$ROM.bin löschen?
geschrieben von: AkkiB (---.de.deuba.com)
Datum: 15. Mai 2003 15:19

Er braucht die sys$rom.bin nicht, wenn einmal alles installiert ist.



Gruss
Akki



<b>Re: SYS$ROM.bin löschen? Ja, aber...</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 15. Mai 2003 15:23

Hallo Michael!



Genau richtig, die 16 MB CF als Notfallkarte mit dem OS.img,
eine beliebig grosse (bekannt bis 1 Gcool smiley mit den Alltagsdaten und -programmen für den Normalfall.



Die OS-Karte brauchst du nur bei komplettem Stromausfall (Batterien und Sicherungsbatterie) oder einem Kaltreset - beides eher unwahrscheinliche Ereignisse - aber gewappnet sollte man sein.



Ciao
Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB