Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

OPL: Bildschirminhalt auslesen ...
geschrieben von: Sebastian (---.arcor-ip.net)
Datum: 14. Mai 2003 21:57

Hallo!



Ich bin gerade über einem OPL Programm, welches Tastaturclicks vom PC-Keyboard empfängt und man so z.B. mit der PC-Tastatur direkt im Psion-Word arbeiten kann. Das funktioniert schon! Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen, und den Bildschirminhalt vom Psion an den PC senden. Das wäre z.B. praktisch, da man den Psion für Präsentationen verwenden kann.



Nur wie lese ich den Bildschirm des Psions aus? Und zwar nicht den des OPL-Programms, sondern auch den, wenn ein anderes Programm aktiv ist? Kann ich irgendwie auf den Arbeitsspeicher, in dem das "Bild" abgelegt ist, zugreifen (beim PC geht das!)? Und wenn ja, wie? Oder gibt es eine OPL-Funktion, die wenn sie aufgerufen wird, einen screenshot im Psion speichert (ohne Popup-Fenster)?



Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß,
Sebastian



Re: OPL: Bildschirminhalt auslesen ...
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 15. Mai 2003 10:24

Das geht mit OPL leider nicht.
Wenn du zB von einem Worddokument in ein Datendokument wechselst, dann wird das Word-"Fenster" nicht versteckt sondern geschlossen, da es nur 1 Systemfenster in EPOC gibt.
Du must also immer dich in demjenigen Fenster befinden, das du auslesen möchtest.



Dann gibt es 2 Möglichkeiten:



entweder einen Screenshot (Shift-Strg-Fn-S), was aber einen System-Dialog öffnet und somit innerhalb eines OPL-Programms per Automatismus nicht verwendet werden kann, oder
du liest den Bildschirm zeilenweise mit gPeekLine in einen Buffer (geht aber nur s/w).



Genau das habe ich gesucht!
geschrieben von: Sebastian (---.arcor-ip.net)
Datum: 15. Mai 2003 11:53

Hi Ralph!



gPeekLine ist genau das, was ich gesucht habe! Ich habe nicht gewusst, dass es auch mit anderen Fenstern (nicht dem OPL-Programm) geht. Genau das wollte ich! Vielen Dank!



Gruß, Sebastian





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB