Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

daten in dbase oder access oder csv konvertieren
geschrieben von: kloss (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Mai 2003 15:03

Habe meine Adressen unter "Daten" als Datenbank abgespeichert und möchte diese nunmehr konvertieren, so daß diese als Dbase- oder andere Datenbank zur Verfügung stehen.
Konverter-Nutzung von Psiwin funktioniert dabei nicht:
Abfolge ist:
"Konverter geladen."
dann wird Form für Konvertierung gewählt "(dbase, oder anderes)"
dann wird angezeigt:
"Konverterinitialisierung."
dann
Meldung
"Kann nicht konvertiert werden":
Frage: Wieso kann Psiwin das nicht, wenn im Menü vorgesehen:
Wo steckt der Fehler.
Wer kann da weiterhelfen??
Bin für jeden Hinweis dankbar: Die Datei ist schon 1000 Einträge groß!!



<b>Re: daten in dbase oder access oder csv konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 09. Mai 2003 15:56

Ich gehe immer den einfachen Weg über das CSV-Format, schau doch mal in diesen Beitrag:



Wie kann man Dateien konvertieren !



Seit Jahren habe ich meine Datenbankdateien auf dem PC unter Excel erstellt und gepflegt. Wie bekomme ich diese Dateien nun schnell und bequem auf den Psion bzw. kann diese schnell updaten ? Eigentlich ist Excel ja eine Tabellenkalkulation, so daß die Konvertierung mittels PsiWin eine Tabellen-Datei erzeugen würde. Ich brauche diese Daten aber im Datenbankformat. So speichere ich das Arbeitsblatt der Excel-Datei z.B. unter: video.csv (Trennzeichen getrennt) (*.csv) ab. Dann erstelle ich auf dem Psion mit Datei-> Neu -> Datei -> Video (Daten). Anschließend gebe ich die Bezeichner ein und zwar so, wie meine Excel-Felder auch definiert sind. Die Anzahl der Bezeichner muß mit der Anzahl der definierten Spalten aus Excel übereinstimmen ! Danach kopiere ich die Datei video.csv vom Pc zum Psion (direkt auf den Desktop). Jetzt öffne ich den Menupunkt Datei -> weitere -> Textdatei importieren, gebe die Datei video.csv an und stelle über "Optionen" ein:
Textkennzeichen: ohne
Bezeichner-Trennzeichen: sonstige
verwende: ";"
Eintragszeichen: Zeilenende



Über "OK" wird nun die Datei hinzugeladen. Einfacher ist das neue Upladen einer z.B. aktualisierten Datei. Man lädt zuerst die alte Version auf dem Psion, und erstellt anschließend eine neue "Daten"-Datei. Diese hat jetzt den Vorteil, daß die alten Bezeichner und Einstellungen erhalten bleiben. Nach dem Hinzuladen der neuen Daten nach o.g. Schema können die alte Datei sowie die auf dem Desktop befindliche CSV-Datei gelöscht werden.



Gruss Schmidti



Re: daten in dbase oder access oder csv konvertieren
geschrieben von: kloss (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Mai 2003 21:35

Danke für den Hinweis,
doch mein Problem ist nicht, vom PC auf den Psion zu konvertieren, sondern die Gegenrichtung!
Eine Hilfe wäre gut, weil viele Stunden in die Datei investiert!
mfg
Dr Kloss



Re: daten in dbase oder access oder csv konvertieren
geschrieben von: Rudolf (---.catv19.balcab.ch)
Datum: 10. Mai 2003 08:33

Ich verfüge auch über umfangreiche Daten-Dateien (z.B. eine mit gegen 1400 Datensätzen, eine andere mit gegen 2000 Datensätzen).



Ich verwende Windows 2000 Professional. Seit ich PsiWin 2.3.3. installiert habe, kann ich problemlos Daten-Dateien vom PSION auf den PC kopieren und konvertieren (z.B. in das Access-Format oder das dbf-Format). Auch das Kopieren und Konvertieren vom PC zum PSION funktioniert tadellos. Das beim Kauf des PSION 5mx mitgelieferte PsiWin 2.3. funktionierte nur teilweise und produzierte laufend Fehlermeldungen.



Mit freundlichen Grüssen



Rudolf



<b>Re: daten in dbase oder access oder csv konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 11. Mai 2003 10:10

Es geht doch auch umgekehrt, ging mir nur darum, das Prinzip aufzuzeigen. Datenbank am Psion öffnen, Menu Datei -> Weitere -> Textdatei exportieren, unter Optionen die genannten Einstellungen vornehmen, Datei auf den PC kopieren und in Excel öffen.



Gruss Schmidti
www.psionwelt.de





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB