Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Display / -kabel defekt ?
geschrieben von: Thomas (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 06. Mai 2003 22:14

Hallo !



Nach dem Einschalten meines 5 mxPro erscheinen nur einige horizontale Linien und auf Tastendruck gibt es keine (sichtbare) Reaktion !
Ist das ein Anzeichen für den berüchtigten Schaden am Displaykabel ?



Wenn ja, ist die Reparatur simpel genug um sie als Laie durchzuführen oder sollte man lieber einen Fachmann (z.B. SRS GmbH ?) damit betrauen ?



Vor irgendeiner Aktion würde ich gerne eine Sicherung durchführen, aber dummerweise steht die Kommunikation auf "Aus" !
Deshalb bekomme ich keine Verbindung mit dem PC !
Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?



Besten Dank schon mal !



Thomas



Re: Display / -kabel defekt ?
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 06. Mai 2003 22:46

Hallo Thomas,
deine Beschreibung klingt sehr nach einem Kabelschaden sad smiley.
Zur Frage der (DIU-)Reparatur will ich mich lieber nicht äußern - nicht weil es unmöglich wäre (im Gegenteil), vielmehr weil ich wirklich zwei linke Hände habe und mir selber die feinen Lötarbeiten nicht zutrauen würde.
Drum nehm' ich mal Bezug auf deine Sicherungsfrage:


  1. Psion per seriellem Kabel mit dem PC verbinden, während er idealer Weise am Netzgerät hängt

  2. Am PC vorsichtshalber alle nicht notwendigen Programme beenden (You never know winking smiley)

  3. Psion per Tastendruck auf [ESC] einschalten

  4. falls ein Password gesetzt ist, dieses jetzt "im Blindflug" eingeben und mit [Enter] bestätigen

  5. Dann gleichzeitiger Tastendruck von [Strg], [Shift] und [E] um alle laufenden Programme am Psion zu beenden. Bestätigt wird dieser Vorgang mit einem Tastendruck auf [J]

  6. Dann gleichzeitiger Tastendruck von [Strg] und [T] um ins Kommunikationsfenster zu kommen.

  7. Dann ein Tastendruck auf [K] um auf "Kabel" zu stellen und mit [Enter] bestätigen.

  8. Anschließend PsiWin am PS starten und von hier aus die Sicherung des PSION steuern


Denke aber auch daran, dass Du zu Beginn deinen PC völlig neu bootest! Denn wenn Du vorher im Internet warst, kann's passieren, dass PsiWin keine Verbindung zum Psion herstellen kann, auch wenn am Psion alles richtig eingestellt ist!
hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.



Re: Display / -kabel defekt ?
geschrieben von: Thomas (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 07. Mai 2003 22:47

Hallo Volker !



Die Sicherung hat dank Deiner Beschreibung geklappt !



Die Benennung der möglichen Tastenkombinationen sollte eigentlich im Benutzerhandbuch stehen !



Besten Dank nochmal !



Thomas



Re: Display / -kabel defekt ?
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 07. Mai 2003 23:09

Eine detailierte Anleitung zur DIY-Reparatur findet sich z.B. bei Holger Weßel! Vielleicht hilft's!

Wünsche ein ruhige Händchen smiling smiley & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | S5 zerlegen |



Re: Display / -kabel defekt ?
geschrieben von: Artur (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Mai 2003 00:00

Hallo Thomas,
stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem wie Du. Nachdem ich den 5MX mit Hilfe der im Netz sehr gut beschriebenen Anleitungen auseinandergebaut hatte (nur diese blöden Hülsen an der Seite des Displays haben Mühe gemacht), hab ich mir ein gebrauchtes Kabel besorgt und das Löten im Fachgeschäft machen lassen. Fürs Löten hab ich 27 Euro bezahlt. Hat durchs gebraucht gekaufte Kabel etwas länger gedauert bis er wieder lief, aber dafür wars durchs restliche Selbermachen vom Preis her erträglich. Viel Glück beim Basteln.
Mfg Artur





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB