Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

mx pro und gps??
geschrieben von: georg malina (---.pppool.de)
Datum: 04. Mai 2003 18:40

Hallo zusammen,



ich will mein serie 5mx pro an ein GPS gerät anschießen. Welches GPS kommt in Frage und ist das überhaupt möglich?



Vielen Dank und Gruß
Georg



Re: mx pro und gps??
geschrieben von: Wolfganfg<easybeasy> (---.mvnet.de)
Datum: 04. Mai 2003 20:39

Moin,
möglich ist es. Es Kommt aber darauf an, was Du von dem GPS-Gerät erwartest. Ich habe mich, nach Hinweisen aus diesem Forum, für das Garmin etrex entschieden. Mit TomTom Route oder Citymaps und 5mxpro bilden sie ein gutes Team.
Aber es geht auch eine GPS Maus, ohne eigenes Display.



Gruß
aus Schwerin



Wolfgang



Re: mx pro und gps??
geschrieben von: Stephan Keinert (---.B2.srv.t-online.de)
Datum: 05. Mai 2003 06:55

Hab' mir vergangenes Weihnachten die GPS-Maus geschenkt winking smiley))! Damit kann man GPS in jedem Auto mit Zigarettenanzünder haben (Trabbi geht also nicht wg. kein Zigarettenanzünder!), und der größte Vorteil: Kein Kabelgestöpsel, da am GPS-Kabel gleich der Original-Psionstecker dran ist!!! Hauptnachteil: man braucht 'nen Zigarettenanzünder - wandern is nich winking smiley))! Ansonsten ist es schon faszinierend, wenn man wie ein Blinder durch eine unbekannte Stadt fahren kann, und nahezu problemlos zum Ziel findet!



Gruß
Stephan



<b>Garmin etrex</b>
geschrieben von: (---)
Datum: 05. Mai 2003 11:23

Du kannst eigentlich jedes Gerät nehmen. Ich benutze die Garmins, damit ich sie auch beim wandern und radfahren ohne Psion benutzen kann. Da sind die Mäuse nicht zu gebrauchen. Wichtig ist das das NMEA- Protokoll unterstützt wird, das brauchen die meisten Freewareprogramme zur Verständigung. Gruß Jürgen



Re: Garmin etrex
geschrieben von: Wolfganfg&lt;easybeasy&gt; (---.mvnet.de)
Datum: 05. Mai 2003 18:33

Hallo Georg,



ich poste hiereinmal, was mir das Forum letztes Jahr zu meiner ähnlichen Frage gepostet hat.
Gruß
Wolfgang



Autor: Wolfgang  (194.25.108.---)
Datum:   23.07.02 12:17
Moin, moin Psionunser,
ich möchte meinen 2 Jahre alten (immer noch das oeiginal Displaykabel) kleinen elektronischen Freund (5mxpro) verstärken um mich mit ihm und meinem vierrädrigen Einkaufswagen in der großen weiten Welt zurecht zu finden Meine Recherchen in der Psionwelt haben mich dazu gebracht, an die Beschaffung des folgenden Equipments zu denken:
Routenplanner und CityMaps von TomTom/PalmtopBV
GPS Empfänger Garmin etrex (ohne weiteren Zusatz)(der für 199€ bei abyte)
Nullmodemadapter
Kfz-Halterung (gibt es noch eine andere als die bei Widget, die ist, den Postings hier im Forum nach, ja wohl nur mit Klettband zum Psion, da soll es doch noch eine andere ohne Klett geben. Habe sie nicht gefunden.)
Zusatz Software CoDriver
CF Karten-lese-schreib-Teil, damit die Karten schneller auf die CF kommen.
Gute Wahl und bräuchte ich noch watt?
Vielen Dank für Eure Mühe und Grüße aus Schwerin
Wolfgang



Auf diesen Beitrag antworten
 Re: Routenplaner und GPS
Autor: Michael Hinz (194.156.135.---)
Datum:   23.07.02 12:35
Hallo, Wolfgang.
Einige Kommentare von jemandem, der damit seit fast zwei Jahren durch die Gegend fährt:
In Deutschland und in Westeuropa ersetzt die Psion-Lösung auf keinen fall ein vernünftiges Navigationssystem (Display-Grösse und damit Sicherheit). Ich benutze den Psion im wesentlichen in Osteuropa. Hier gibt es keine Landkarten für das Navi bzw. ich bin eher mit einem Leihwagen unterwegs als mit dem eigenen.
Die Software ist super, gelegentlichliche "Falschanzeigen" neben der Strasse kann ich tolerieren, in den Stadtplänen gibt es diese nicht.
Ich fhare mit dem Psion-GPS, also keine Meinung zum Garmin. Ein Schwachpunkt, weil Sollbruchstelle ist allerdings der serielle Stecker. Dafür brauche ich keinen Nullmodemadapter.
KFZ-Halterung habe ich entweder in Form eines Kollegen dabei oder ich nutze einen mit Saug-/Schraubfuss von einer Firma, deren Namen ich vergessen habe. Mail mich an, wenn Du ein Bild sehen willst.
Co-Driver habe ich dreimal versucht, m.E. nicht praktikabel, zu kompliziert, nicht flexibel genug. Habe ich wieder gelöscht, das regele ich dann lieber über den Anzeigemodus der Tabelle.
CF-Kartenleser ist super, insbesondere bei grossen CF-Cards, brauchst Du aber bestimmt nicht für die Software, denn die installierst Du ja nur einmal.
Empfehlen kann ich dann nur das eine oder andere Overlay.
Gruss
Michael



Auf diesen Beitrag antworten
 Re: Routenplaner und GPS
Autor: roman (195.248.57.---)
Datum:   23.07.02 12:36
zunächst mal entschuldige, dass ich mit einer frage auf deine frage antworte:
ebenfalls 5mxpro besitzer und überleg mir gerad, ob ich mir eine gps maus oder auch ein eigenständiges gerät besorgen soll. gibts bei den mäusen ausser fehlendes display/tastatur sonst noch irgendwelche negativ punkte?
besten dank im vorhineine
mfg
roman



Auf diesen Beitrag antworten
 Re: Routenplaner und GPS
Autor: Rocco Bellato (193.101.163.---)
Datum:   23.07.02 12:48
Weil ich flexibel sein möchte, d.h. nicht ständig Psion und GPS-Empfänger rumschleppen möchte, leistet mir mein "Uralt"-GPS 12 (Garmin) mit seinem integrierten Display auch heute immer noch beste Dienste, besonders beim Wandern und Biken (wasserdicht, schwimmfähig, mit Fahrradhalterung). Ich würde aufs eigenständige Display und Routing Funktionalitäten des Garmin nicht verzichten wollen.
Rocco



Auf diesen Beitrag antworten
 Re: Routenplaner und GPS
Autor: Wolfgang  (194.25.108.---)
Datum:   23.07.02 13:59
Vielen Dank soweit,
zu Michael:
dass ich mit dieser Lösung ein Navigationssystem nicht ersetzte, ist mir klar. Leider gibt es ja die Sprachausgabe nur für Pocket PC. Das mit CoDriver wäre ja Schade, muss ich halt dann mal probieren.
zu roman:
Da folge ich den Empfehlungen der GPS Workshops auf diesen Seiten.
zu Rocco:
Mit meinen Twingo beabsichtige ich nicht zu tauchen oder zu schwimmen, auch wenn das gegenwärtige Wetter eher für eine hohe Wasserdichtigkeit von allen Geräten spricht, auch sind die kleinen von Renault nicht mehr so spartanisch (R4), dass sich eine Fahrradhalterung in echt lohnt
Wolfgang



Auf diesen Beitrag antworten
 Re: Routenplaner und GPS
Autor: Alfred (---.pppool.de)
Datum:   24.07.02 22:48
Hallo!
1) GPS Empfänger Garmin etrex (ohne weiteren Zusatz)(der für 199€ bei abyte)
Ist sicherlich okay - anderen Einsatz (Wandern...) ggf. prüfen.
2) Nullmodemadapter
Ist der wirklich notwendig für einen GPS Empfänger? Hmm..
3) Kfz-Halterung (gibt es noch eine andere als die bei Widget, die ist
Meine ist eine umgebaute von POD (sehr gut, weil ohne Klett). Zusätzlich habe ich einen Saugnapf drangebaut, so daß es an der Scheibe hängt (-> besserer Überblick von Straße auf Psion)
4) Zusatz Software CoDriver
Teste es und mach Dir dann ein Bild.
5) CF Karten-lese-schreib-Teil, damit die Karten schneller auf die CF Von der Idee gut, aber ich meine, die Daten liegen nicht "plain" auf der CD so daß diese direkt kopiert werden könnten.... weiß jemand mehr?
6) Ich habe mir einen Adapter gebastelt, der den Garmin mit Strom versorgt und zugleich den Psion mit Strom und Daten über den Honda Stecker anbindet. Für mich die eleganteste und beste Art und Weise, beides zu verbinden.
Gruss Alfred.
PS: Welche Overlays sind den brauchbar???



Auf diesen Beitrag antworten
 Re: Routenplaner und GPS
Autor: Michael Hinz (194.156.135.---)
Datum:   25.07.02 09:18
Brauchbare Overlays sind natürlich im wesentlich davon abhängig, was Du mit dem GPS machst.
Ich habe einige selbsterstellte für Firmenzwecke, aber bastele auch an einer mit Autobahn-Raststätten. Scheint es nirgendwo zu geben, ich kann aber bei Interesse meine gesammelten Stationen weitermailen.
Es gibt ein McDonalds-Overlay für den Notfall, Tankstellen nach PLZ und viele andere.
Gruss
Michael



Re: Garmin etrex
geschrieben von: bob she (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Mai 2003 08:43

gibts auch ne Kirmes,-Festzelt meldung um Kraftfahrer vor Parkproblemen hinzuweisen und ausweichmöglichkeiten aufzuzeigen > Agenda =?





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB