Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wer nutzt noch Psions?
geschrieben von: mhg3r (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Mai 2024 22:48

Hallo,
bei mir liegt ein 5er am Schreibtisch, den ich ab&an zum Leben erwecke und dann doch wieder beiseite lege. Hauptsächlich, weil mir der Export von Textdateien ohne IR- oder Kabelschnittstelle zu mühsam ist; und ich den Kalender und sehr viele Kontakte doch auf meinen "modernen" Geräten habe. Ich habe auch mal versucht, mein altes Nokia E65 wieder dazu zu bringen, meinen Psion nach "draußen" zu lassen, bin aber kläglich gescheitert (oder hatte nicht genügend Geduld). Da ich aber durch den Psion verdorben bin und die Mobilität und den Komfort schätzen gelernt habe, begleitet mich oft eine klappbare Tastatur, die zusammengefaltet Postkartengröße hat und mir das Schreiben auch langer Texte an meinem klugen Telefon ermöglicht.



Die Gemini-"Nachfolger" fand ich einerseits ganz interessant, aber ich habe schon genug Geräte, die absehbar keine OS-Updates bekommen und dann hinfällig werden smiling smiley



Mich würde interessieren, ob es noch Vielnutzer gibt? Und wie ihr das mit der Verbindung nach draußen macht, sofern ihr die überhaupt braucht.



Viele Grüße
Michael



Re: Wer nutzt noch Psions?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Mai 2024 13:05

Hallo Michael,
nach wie vor nutze ich mein netBook täglich!
Vornehmlich nutze ich die Agenda, Kontakte und zahllose TR2-Dateien.
Ein schöner Nebeneffekt: Weil kaum jemand noch Epoc kennt geschweige denn nutzt, sind meine Daten recht sicher winking smiley

Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Wer nutzt noch Psions?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 13. Mai 2024 18:00

Moin,



ich tu's noch: Mein 5mxPRO steht im Büro zwischen Rechnertastatur und Bildschirm (m)eines unter Windows 10/64 laufenden PC. Auf dem läuft PsiWin in einer virtuellen 32Bit-Maschine. Cut&Paste, Backup und Hin- und herkopiererei von Dateien nutze ich regelmäßig
Ab 1.6. bin ich Rentner, zu Hause läuft "schon immer" die selbe Konfiguration.



Alles, was nicht in der Psion-Agenda steht, findet nicht statt weil es vergessen wird, das gilt beruflich wie auch privat, was z.B. meine bessere Hälfte zu schätzen weiß (das mit dem Nichtvergessen jedenfalls).
Ich werde auch als Rentner weiterhin CodeSafe als Passwort-Safe, iContacts, abp5, Word für Briefe etc. regelmäßig nutzen. Dito für MPocket mit dem Pinguinburg-Wikipedia-Abzug von 2007 (man wundert sich, wie viel menschliche Geschichte ganz offensichtlich schon vor 2007 stattfand) und TrueTerm wenn kein DeepL in der Nähe ist.
Momentan kommen im Büro noch einige weitere wie z.B. TTrack und Tabelle mit Vorlage für Reisekosten zum Einsatz, was aber wohl bald abnehmen wird winking smiley



Ganz allgemein nahm/nehme ich den Laptop nur selten - z.B. für Präsentationen oder wenn ich Protokoll führe, was ich immer am Projektor für alle sichtbar mache - mit zu Kunden und nehme selbst dann den Psion, sobald der Laptop nicht mehr dringend nötig ist:
Ich baue halt ungern eine Mauer vor mir auf, wenn ich mit anderen reden will und die angepasste EPOC-Word-Protokollvorlage kam noch nie an ihre Grenzen, wenn ich "eigene Protokolle" schreiben wollte oder zu müssen glaubte.
Sollten mich in Flugzeug oder Bahn auch weiterhin mehr oder weniger geniale Dinge von dummen Sprüchen und falsch zugeordneten Zitaten bis zu Programmiertricks einfallen, werde ich auch weiterhin einfach aufklappen ...



Martin



Re: Wer nutzt noch Psions?
geschrieben von: Rainer Wahl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Mai 2024 13:52

..ich verwende meinen 5mx pro nach wie vor. Bevorzugt: Kalender, Kontakte, codesafe, Notiz, word, excel. Kann mit 10 Fingern relativ schnell und blind auf der tollen Tastatur schreiben, gut für Protokolle...Mein Gerät muss durch die lästige Plastikerlahmung immer wieder durch Ersatzteile ergänzt werden... Ich hoffe, dass dies noch lange möglich sein wird. Besonders das Chassis macht immer öfter schlapp. Wenn jemand noch eines im Schrank liegen hat, bitte Bescheid geben. Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer.



Re: Wer nutzt noch Psions?
geschrieben von: mhg3r (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: Heute, 18:03:07

Hallo,

schön, von euch zu hören. Leider hat sich mein netBook irgendwann nicht mehr gerührt – mit ihm habe ich immer gern gearbeitet.

Kommt / geht ihr denn noch irgendwie noch "raus", sei es für Mail oder Web? Und wenn ja: wie verbindet ihr? WLAN hat seit WPA2 nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

Michael
(Die Antwort hat gedauert, weil ich zwischendurch kein Captcha angezeigt bekam.)





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB