Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: andi_fb (---.deploy.static.akamaitechnologies.com)
Datum: 20. Dezember 2023 13:17

Hallo zusammen,



Mir ist das Display mit Tastatureinheit rausgerutscht. Mann kann es wieder zurückdrücken aber es geht nicht fest zumachen. Also es rutscht wieder raus. Keine Ahnung was da passiert ist. Es geht nicht ganz raus nur soweit das die Klammern hinten mit raus sind.



Weiß da jemand Rat wie ich das Oberteil wieder fest bekomme sodass es drinnen bleibt.



Danke und Gruß



Andreas



Re: Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: andi_fb (---.deploy.static.akamaitechnologies.com)
Datum: 20. Dezember 2023 15:38

Hat sich erledigt. Habe versucht ihn auseinanderzunehmen und da ist das Kabel ab und alles irgendwie ganz auseinander gegangen . Schade ☹.



Habe ja GsD noch genügend andere Psions.



Gruß und schönes Weihnachtsfest



Andreas



Re: Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: andi_fb (104.28.62.---)
Datum: 21. Dezember 2023 09:27

Moin, jetzt hat es meinen Psion auch erwischt. Verstehe ich nicht. Irgendwie sind die Bügel hinten rausgerutscht. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die gefahrlos wieder rein bekomme . Möchte den nicht auch noch zerstören 😊.



Danke und Gruß
Andreas



Re: Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 21. Dezember 2023 16:44

Moin,



"früher" gab es einige Seiten im Internet, auf denen man das Zerlegen eines 5ers (egal ob mit oder ohne mx, PRO oder auch von Ericsson) sehen konnte.
Jetzt finde ich "auf die Schnelle" nur noch diese hier als geeignet:



https://de.ifixit.com/Teardown/Psion+5+Teardown/1650



Ist zwar nicht MC218, sondern einfacher 5er, geht aber ganz und gar genauso, nur Hauptplatine und Bildschirm inklusive Kabel sehen (und das auch nur etwas) anders aus.



Wie auch immer: Deine Fehlerbeschreibung liest sich für mich so, als ob eine oder sogar beide "Nasen" im kleinen roten Kästchen des dortigen mittleren Bildes von Schritt 6 abgebrochen wäre(n). Auch wenn man die noch fände, kann man sie nicht kleben oder reparieren, da sie unter ständigem Federdruck stehen, der bei jedem Klappvorgang noch verstärkt wird. Versierte Modellbauer oder Leute mit kieferorthopädischem Werkzeug und Können könnten dort womöglich kleine Metallbügel ins Plastik praktizieren. Alle Anderen brauchen eine neue "silberne Grundplatte" (das silberne Teil auf dem rechten Bild von Schritt 7).



Ich betreibe meinen 5mxPRO seit 2000 bis heute täglich und tatsächlich mobil. Da ich außerdem offensichtlich der eher ruppige Typ bin, habe ich heute ein aus vielen Teilen und zugekauften "Halbkaputten" zurechtrepariertes Gerät mit inzwischen der zweiten Hauptplatine, der dritten Grundplatte, dem vierten Bildschirmkabel und dem dritten Bildschirm ...
Ist aber immer noch mein erster Psion winking smiley



Eine Grundplatte des diesbezüglich baugleichen 5MX hätte ich noch über. Wenn du dir die Reparatur zutraust, könnte ich dir die schicken. Sieh aber erst nach, ob dort auch tatsächlich die Ursache liegt.



Noch kaputter machen wirst du ihn nicht können, also: Was hast du zu verlieren?
Gewinnen kannst du neben deinem wieder funktionierenden Psion - pardon: Ericsson - Erkenntnis und die tiefe Befriedigung, etwas nicht weggworfen, sondern repariert zu haben.



(Aber Vorsicht: Dinge zu reparieren setzt Endorphine frei und macht daher süchtig!)



Martin



Re: Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 21. Dezember 2023 17:00

Sorry,



Ich empfehle, den Psion tatsächlich etwas anders auseinanderzunehmen:



Direkt nach Abschrauben des Unterteils, Abnehmen des Batteriefachs und Lösen aller Kabel der Hauptplatine eine Sicherheitsnadel o.Ä. in die beiden Hohlstifte an den Seiten des Bildschirmdeckels (man sieht sie auf dem ersten Bild von Schritt 7) praktizieren und beide herausziehen. Man muss dafür etwas "prokeln", aber es geht. Danach kann man die Kombination aus Bildschirmdeckel und Tastatur nach vorne abziehen.



Der Vorteil: Man spart sich Schritt 6, der die Nasen und alle am Federmechanismus beteiligten Plastikdinger zusätzlich stresst.



das war's jetzt aber winking smiley



Martin



Re: Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: andi_fb (---.deploy.static.akamaitechnologies.com)
Datum: 22. Dezember 2023 16:43

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Aber bei meinem 5mx ist ja das gleiche passiert, keine Ahnung wieso es jetzt den auch noch erwischt hat.



Die Reperatur traue ich mir nicht zu. Ich bin echt ein Grobmotoriker. Ist ja schon bei dem Ericcsson das schwarze Kabel rausgerutscht.



Ist halt so. Doof halt dass es gleich zwei erwischt hat. Mein Psion Bestand schrumpft 😊.



Dank Dir und viele Grüße ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.



Andreas



Re: Ericsson MC 218 Oberteil rausgerutscht.
geschrieben von: Rainer Wahl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. April 2024 22:08

Hallo Psiongemeinde, ich suche ein intaktes 5er Chassis (am besten ohne mx, geht aber auch mit...). Hat jemand noch eins übrig? Grüße aus Schwarzwald, Rainer.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB