Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: HelloWorld() (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 23. Oktober 2012 06:01

Hallo liebe Psion Freunde!



Mein Psion Netbook will nicht mehr booten:



Folgende Fehlermeldung erscheint:



Please insert a bootable CF card , or start the RomInst application.



Ich weiss jetzt nicht was defekt ist, aber kann ich das Netbook wieder aktivieren?



Ich habe eine 128 MB Flash-Card da, die das BS Epoc nicht enthält!



Kann mir Jemmand helfen, wie ich vorzugehen habe



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 23. Oktober 2012 07:06

Hallo Herr/Frau Olschewski (???),



zunächst:

Herzlich Willkommen im Psionwelt-Forum!

Des Weiteren eine Bitte:
Hier im Psionwelt-Forum ist es seit vielen Jahren Usus, sich mit Klar-/Vornamen anzusprechen.
Das macht auch einen Teil der persönlichen und wechselseitig höflichen Umgangsform aus. Es wäre schön, wenn Du uns also kein "anonymes Etwas" bliebest! winking smiley



Aber zu Deinem eigentlichen Problem:
Offensichtlich hat Dein netBook das Betriebssystem verloren und die entsprechende Datei zur Installation des selben fehlt auf der CF-Karte.



Nichts einfacher als das!
Lade Dir bitte von Christophs "Service Seite" (Link hier in der Fußzeile) die Datei "os.img" herunter. Du findest sie auf Christophs Seite nebem dem Psion-Logo, wenn Du auf "Netbook System" klickst!



Diese Datei kopierst Du in das Root-Verzeichnis der CF-Karte (also z.B. nach E:\os.img, wenn E: Dein CardReader am PC ist).



Die so vorbereitet CF-Karte legst Du wieder in Dein netBook ein un schaltest es ein!
Der Installationsvorgang des Betriebssystems sollte dann sofort starten!



Achte bitte unbedingt darauf, dass Dein netBook über ausreichend "Energie" verfügt (geladener Akku und volle Sicherungsbatterie oder Du startest die Installation bei angeschlossenem Netzteil).



Du kannst Dich auch an unserem Workshop "Betriebssystem installieren" orientieren!
Bei Schwierigkeit melde Dich hier einfach wieder!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: |Christoph Pulsters "Service Seite" |  WS: "Betriebssystem installieren" |



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Klaus-D.Staass (92.206.225.---)
Datum: 02. Juli 2018 14:56

Hallo,
ich habe ein neuwertiges PSION netbook gekauft, habe daher 2 Fragen,
1. welche CF Karten und in welcher größe kann ich verwenden, da diese nur in GB größen angegeben werden?
2. wie schließe ich das Netbook an einen laptop ohne COM anschluß an?
diese fragen sind mir wichtig, da ich sonst das N, zurückgeben muß, dieses möchte
ich aber nicht.
mfG Klaus-D.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Erimut (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 03. Juli 2018 09:30

Hallo Klaus,




  1. CF Karten: ich verwende 2GB CF-Karten in meinem Netbook

  2. COM-Anschl.: das ist einfach, dazu verwendet man einen Serial-USB-Adapter



Soviel ich weiß, funktioniert PSiWin aber nur auf einem 32Bit Windows.
(bitte mich gegebenenfalls zu korregieren)



Beste Grüße
Helmut



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Rainer Wahl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. Juli 2018 18:35

rischdisch, funktioniert nur mit 32 bit. Allerdings kann man auf 64-bit-Rechnern eine Virtual-Box mit 32-bit OS installieren. Auf meinem Ubuntu-Rechner (64 bit) läuft win xp (32 bit).
Da Betriebssystem und Virtual-Box ein gemeinsames Verzeichnis haben, können Dateien problemlos hin und hergeschoben werden. Synchronisation geht da aber eher nicht.
Gruß Rainer.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Klaus-D.Staass (92.206.225.---)
Datum: 10. Juli 2018 01:10

Hallo



ich habe mir den Adapter besorgt, alles angeschlossen, läuft nicht "Keine Verbindung",
und läßt sich auch nicht im Explrer , als Laufwerk anzeigen, ich will mir, wenn es läuft
PSImoney 1.3, install lieren, vielleicht weist du Rat?
Ich habe PSIwin 2.2 drauf und WINDOWS XP 32Ver.
mfG Klaus-D.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: (---.dyn.telefonica.de)
Datum: 10. Juli 2018 21:28

Hallo,



seit Ewigkeiten ist bekannt, dass man unter Windows XP PsiWin 2.3.3 braucht. Bei Version 2.2 ist es kein Wunder, dass "Keine Verbindung" angezeigt wird. Es wird sich sicher noch eine aktuelle Version finden lassen.



Grüße,
Fritz



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 12. Juli 2018 08:16

Moin Klaus-D.,



vorweg ich nutze ein 64 Bit Windows 10 in der aktuellsten Version, habe aber auch noch einen Rechner 32 Bit-Windwos 10.



USB-Seriell-Adapter funktionieren gut, allerdings sollte der Adapter einen FDTI-Chipsatz haben, nach einigen "Tests" waren das die einzigen, die an meinen Rechnern funktionieren.



PsiWin ist vollständig leider nur auf Windows 32 Bit-Systemen lauffähig, das bedeutet, dass Du auf 64 Bit Geräten mit Einschränkungen leben musst: Synchronisation funktioniert, die übrigen Programm laufen auch, aber der Psion-Arbeitsplatz, der Dir direkten Zugang zu den Laufwerken des Psion gewährt läuft ebensowenig wie Copy-Anywhere (das ist am bedauerlichsten). Wenn Du Dateien austauschen willst, dann ist das über eine "Adapter-Lösung" gut zu bewerkstelligen (s.u.).



Outlook-Kalender Synchronisation funktioniert problemlos mit Office 365 - auf E-Mail Synchronisation verzichte ich, sollte aber auch funktionieren (da ich meine E-Mails per S/MIME-Zertifikat verschlüssele klappt das bei mir nicht).



In meinem netBook läuft eine 8 GB-CF-Karte, die ich in 4 2GB-Partitionen geteilt habe. Suche hier mal im Forum nach CF-Karte partitionieren und lies Dich in die tollen Anleitungen und technischen Hinweise von Martin Mersmann ein. Sein Programm PsiCheck ist, nicht nur bei partitionierten CF-Karten, sehr zu empfehlen.



Hier auf der Psionwelt-Seite findest Du auch die Programme von Ralph Sprenger, "Backup" ist quasi Pflicht auf dem netBook.



Zum Austausch von Dateien verwende ich im PC-Card-Slot des netBook einen CF-SD-Card Adapter (mein aktueller ist von Jobo, bisher haben auch alle anderen funktioniert). Wenn Du auch einen Psion 5mx (pro) besitzt kaufte ich direkte einen "Typ I" Adapter, der funktioniert im netBook und im 5mx (pro), die leichter zubekommenden "Typ II" Adapter (passend für die Digitalkamera-Welt) sind für den CF-Karten-Slot des 5mx (pro) zu dick, Du wirst vielleicht ein wenig suchen müssen.
Die SD-Karte sollte Dein PC problemlos lesen und schreiben können (Windows "sieht" nur die erste Partition, daher "reicht" zum Austausch auch eine 2 GB-SD-Karte). Klar, dass Du auch mit SD-Mirco-SD-Karten-Adaptern im CF-Adapter arbeiten kannst, falls Du "nur" über einen Micro-SD-Karten-Slot am z.B. Tablet verfügen solltest.



Ich hoffe, das hilft Dir weiter.



Viele Grüße,
Enno



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:12:08:20:35.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. Juli 2018 14:24

Moinmoin,



PsiWin 2.3.3 und copyanywhere kann man auch auf 64-Bit-Windows ans Laufen bekommen:

  • Unter 64-Bit Windows eine virtuelle XP-Maschine einrchten (steht dort in der Hilfe, oder bisschen surfen)
  • Auf dieser PsiWin ganz normal installieren
Danach kann man in der vrtuellen Maschine (die ich auf dem Windows-32-Bit-Desktop genauso oben rechts offen habe wie unter XP PsiWin direkt) alles machen, was man unter XP auch machen konnte, das Clipboard (die Zwischenablage) wird zwuischen Windows-64-Bit, Windows-32-Bit und - wenn copyany auf der virtuellen Maschine aktiviert ist - dem Psion geteilt.



So mach ich es im Büro, wo ich zu 64 Bit gezwungen bin. Ich habe PsiWin als Pfad für die Ablage der Sicherungen ein Laufwerk auf der 64-Bit mAschine gegeben, so dass ich auf beiden Systemen nutzbare Dateen (pdf, ...) sowohl auf dem Psion, als auch 64-Bit-Windows direkt im Zugriff habe.



HTH



Martin



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Klaus.D.Staass (92.206.225.---)
Datum: 10. August 2018 01:32

liebe leute
bis jetzt alles tuti, kann mir einer sagen, wo und wie ich an das Progrann RSI Money für Psion netBook (nicht netBook pro) komme, das Programm für Serie 5 läuft nämlich nicht
auf Serie 7 netBookk.
mfg Klaus-D.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Klaus-D.Staass (92.206.225.---)
Datum: 03. Oktober 2018 15:34

Moin, moin



mein netBook läßt sich nicht mehr mit meinem Laptop (RS232 - USB2.0 Kabel) verbinden,
was früher früher der Fall war, auf dem Laptop ist PSIwin 2.3 installiert, kann mir einer von Euch helfen?
Danke.



mfG klaus.D.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 05. Oktober 2018 13:51

Hallo Klaus,
Deine Infos sind etwas zu "dürftig" winking smiley

  • Welches Betriebssystem nutzt Du auf Deinem PC/Laptop?
  • Wird Dein "USB auf Seriell"-Adapter im Gerätemanager des PC/Laptops richtig erkannt?
  • Ist sowohl PC- als auch Psion-seitig die Verbindung/Kommunikation richtig eingestellt?
  • .... ?
Ein paar Infos mehr wäre hilfreich! winking smiley

& Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Klaus-D.Staass (---.bytecity.eu)
Datum: 19. Oktober 2018 00:24

Hallo Volker



Betriebssystem ist WindowsXP, netBook wird erkant, Einstellungen ok auf beiden Seiten.
Ichabe auch noch den Nachfoger netBook pro mit widowsCE 2.1, läßt sich hier ein anderes
Betriebssystem installieren zB. Windows98?
Wo bekomme ich noch Programme



mfG Klaus-D.



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Enno Peters (---.bytecity.eu)
Datum: 25. Oktober 2018 22:14

Moin Klaus,



unter Windows XP ist PsiWin 2.3.3 (die letzte 3 ist wichtig) auf COM-Ports 5 ff. nicht immer stabil. Dazu gibt es hier im Forum auch einige ältere Beiträge und auch einen workshop.
Auf Port 1-4 sollte es aber immer funktionieren.Wenn es nicht klappt, liegt es meist an der Portbelegung, die Du dann anpassen musst.



Auf dem netBook pro kannst Du kein anderes Windows installieren, da es sich um einen ARM Prozessor und nicht um einen X86 Prozessor handelt. Linux ist wohl möglich.
Meine letzte Windows Version des netBook pro ist CE 4.1.



Gruß,
Enno



Re: Psion Netbook Hilfe
geschrieben von: Klaus-D.Staass (---.bytecity.eu)
Datum: 14. November 2018 16:31

Moin Enno,



danke für deinen Tip, ich habe nur PSIwin 2.3, nur Microsoft Active Sync läßt sich nicht öffnen und damit auch kein synchronisieren der Dateien zwischen Laptop und netBook,
scheinbar ist COM3 von einem anderen Programm belegt, dieses kann aber nicht sein da ich keinanderes Programm habe welches auf auf Com zugreift.
Wer weiß Rat?



mfG Klaus-D.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB