Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Tja, so kanns gehen mit der alten Hardware...
geschrieben von: Georg Konrad (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 27. September 2011 22:40

Hab vor zwei, drei Wochen einen Psion Serie 5 mxpro via ebay erstanden - super erhalten, alles dabei außer Netzteil, Handbücher, Originalverpackung, alles noch gut in Schuss; schon ernsthaft drüber nachgedacht, Kontakte und Agenda über das Teil laufen zu lassen... und was passiert gestern?! Ca. nach dem 100. Mal einschalten/aufklappen? Nur noch horizontale Streifen sad smiley Ich fassesnich. Der Vorbesitzer kann IMHO nix dafür, da das Gerät ja einwandfrei funktionierte. Ich glaub kaum, dass sich eine Reparatur lohnt, oder? Tja, damit hat sich der PDA-"Traum" wohl erledigt. Werde mich nun wohl so einer Lösung zuwenden:



http://forum.ubuntuusers.de/post/2801457/
http://forum.ubuntuusers.de/post/2809971/



Ist vielleicht auch zukunftssicherer. Trotzdem: Serie5mxpro - klasse Gerät, klein, leicht, super Tastatur, auch die Stiftbedienung, "instant on" (und das vor 12, 13 Jahren und noch früher), Multitasking.... zu schade, dass es sowas nicht in "modern" gibt mit WiFi, Farbbildschirm...



Schönen Gruß!
Georg



Re: Tja, so kanns gehen mit der alten Hardware...
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 28. September 2011 05:59

"Ich glaub kaum, dass sich eine Reparatur lohnt, oder? Tja, damit hat sich der PDA-"Traum" wohl erledigt."

Hallo Georg,
das ist natürlich sehr ärgerlich; der von Dir beschriebene Schaden lässt auf einen hinlänglich bekannten Kabelbruch am Displaykabel vermuten, der sich aber reparieren lässt!



Ob sich eine Reparatur lohnt? Aus meiner Sicht, nach wie vor, ja!
Allein die Agenda mit ihren Verwaltungsmöglichkeiten, organisiert mir jährlich hunderte von Terminen. Daten und TomeRaider lassen mich Bibliotheken von Verordnungen und Gesetzestexten jonglieren (und das bei kleinstem Speicherplatzverbrauch) und Peter Smolaks Fahrtenbuchprogramm ist in meinen Augen nach wie vor unübertroffen. OK, hier gibt es auch Programme, die per Standortermittlung völlig automatisch Start- und Ankunftszeit und ebenso die gefahrene Route registrieren - aber zumindest ich will nicht freiwillig mein "Bewegungsprofil" kund tun.



Aber ich schweife ab - sorry.
Also - aus meiner Sicht ein klares "Ja!" zur Reparatur!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: |Psion-Store Leipzig | SRS-GmbH |



Re: Tja, so kanns gehen mit der alten Hardware...
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 28. September 2011 09:25

Hallo Georg,



mit dem Leipziger Psion Store habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.



Mein 5mx hat inzwischen auch die Ladeelektronik vom Revo eingebaut (auch dort), so daß ich die Akkus direkt im 5mx laden kann (allerdings ist eine Ladezustandsanzeige nicht möglich, da der Revo-NiMH-Akku-Wärmefühler nicht mit einbaubar ist. Ich helfe mir hier mit BatCheck.



Wenn Du handwerklich fit und geübt im Löten bist kannst Du die Kabelwechselei auch selbst machen. Kabel kriegst Du bei Pulster, SRS oder dem Psionstore, z.T. auch günstig in der Bucht.



Den ubuntuusern hinsichtlich des "sterbenden" EPOC könntes Du den schönen Satz der längerlebenden Totgesagten entgegnen ...



=> Repariere Deinen 5mx pro ! smiling smiley



Viele Grüße



Enno



Re: Tja, so kanns gehen mit der alten Hardware...
geschrieben von: Georg Konrad (---.kbl-bank.com)
Datum: 29. September 2011 09:38

Danke für eure Unterstützung, vielleicht probier ich's doch nochmal. Löten tu ich gerne, ruhige Hand hätte ich eigentlich auch. Warum gibt es bei den Ersatzflachbandkabeln so große preisliche Unterschiede?



elektronikstore.de: 25,-
SRS: 35,-
pulster: 19,-



Elektronikstore.de schreibt: "Wir bekleben die Kabel NICHT wie einige Mitbewerber mit Klebeband im Knickbereich. Dies macht die Kabel nicht haltbarer, sondern brüchig, da diese aufgebrachte Folie nach kurzer Zeit durch die Biegung Falten wirft.
Dies können wir durch unsere langjährige Erfahrung im Austausch der Displaykabel (mehr als 5000 ausgetauschte Kabel), mit Sicherheit feststellen
.".



sind die von pulster mit denen von elektronikstore identisch? oder sind es welche mit aufgebrachter Folie? würd ja gern bei pulster bestellen, da gibts noch für 3€ so nen Ersatzstift...



schönen Gruß!



Georg



Re: Tja, so kanns gehen mit der alten Hardware...
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Oktober 2011 15:21

Kabel von Pulster und Elektronikstore sind identisch. Allerdings empfehle ich Elektronikstore ausdruecklich, die machen die Psion Reparaturen schon sehr lange und sind Profis. Bitte das Loeten des Displaykabels nicht unterschaetzen, das bekommt man nur hin, wenn man Uebung hat, die Kontakte liegen sehr sehr eng beieinander.



Christoph





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB