Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO - Sichern mit PsiWin
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. April 2010 16:58

Hallo,



Ich verwende das neueste Psiwin unter Windows 98SE. Ich habe den Sicherungsordner auf eine andere Platte umgezogen. Im Programm Psiwin trage ich unter durchsuchen den neuen Ordner ein. Normalerweise läuft ein Sicherungsjob alle zehn Tage ca eine Minute. Nachdem Umzug braucht er jedoch ca 8 Minuten. Was könnte ich falsch gemacht haben, weil er sich benimmt, wie wenn alle alten Sicherungen verschwunden wären?



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO - Sichern mit PsiWin
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 20. April 2010 06:30

Hallo Eberhard,



ich vermute mal, dass Dein geschildertes Phänomen mit der Sommerzeitumstellung zu tun hat.



Unser Psion (Epoc) ist eben very british winking smiley ...
Im Epoc-Betriebssystem verbirgt sich ein kleiner BUG, so dass bei der Sicherung nach der Zeitumstellung angenommen wird, alle Dateien auf dem Psion (und auch auf der CF-Karte!) seien neu, da sie einen anderen "Zeitstempel" haben.



Dein Psion bzw. PsiWin hat jetzt schlicht und einfach eine neue, komplette Sicherung ausgeführt (und Deine vorhandene Sicherung ggf. archiviert) - und das dauert eben deutlich länger, als wenn nur einzelne Dateien zusätzlich gesichert würden sad smiley (Inkrementsicherung).



Das Phänomen tritt übrigens nicht auf, wenn als "Wohnort" z.B. "London" (also ein Ort innerhalb GMT (Greenwich Mean Time)) gewählt wäre.



Der selbe Effekt steht Dir also nach dem Wechsel von MESZ zurück zur MEZ wieder bevor!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: 5mxPRO - Sichern mit PsiWin
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 20. April 2010 09:55

Moinmoin zusammen,



soweit ich weiß, ist der Psion hier nicht "british", sondern eher "american", besser gesagt, irgendwie aus Redmont. Und damit gilt halt "It's not a bug, it's a feature"...



Ich bin mir nicht sicher - vielleicht weiß es ja hier wer genauer und besser - aber soweit ich weiß liegt das in diesem Fall am Dateisystem (FAT, wie von Microsoft spezifiziert und implementiert) und das stellt nun mal die Zeitstempel der Dateien mit der Zeitumstellung um.



Das einzige mir bekannte "very british" Zeitfeature des Psion betrifft das Senden von Terminen über Infrarot aus der Agenda: Da wird immer GMT genommen, egal auf was der Psion eingestellt ist. (Und selbst da kann man drüber streiten, ob das "buggy" ist: Wie soll der arme Psion denn wissen, auf welcher Zeitzone sich der Empfänger gerade befindet? Was den Redmontern recht ist, ist dem Psion billig: "It's not a bug..." winking smiley)



Martin



Achso: und Edit(h) sagt mir gerade, dass die ganze Sommerzeitumstellung (ohnehin einer der größten Miste aller Zeiten, was das gekostet hat...) problemlos abläuft, wenn man Alarm+ installiert hat



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:20:09:57:30.



Re: 5mxPRO - Sichern mit PsiWin
geschrieben von: Kalle (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. April 2010 16:00

... ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, nach einigen Umzügen meiner Betriebssysteme und umschichten von Daten, dass der letzte Verweis nicht vollständig war, und daher der Psion komplett sichert...
Außer Zeitverlust kein Problem...



Bei mir dauert die komplette Sicherung aber durchaus 40 Minuten.... (das Wiederherstellen ohne Sicherungen dagegen Monate.... )



Gruß



Re: 5mxPRO - Sichern mit PsiWin
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 20. April 2010 19:39

Hallo Martin M.,



über das Verstellen des Zeitstempels hatte ich mich hier auch schon mal beklagt (bin jetzt zu faul zum Suchen); damals hatte Eberhard Mattes das ebenfalls als "feature" des FAT-Dateisystems erklärt.



Zitat:
ohnehin einer der größten Miste aller Zeiten, was das gekostet hat...

Nicht nur gekostet hat, sondern 2-mal jährlich immer weiter kostet! Man hat ja schließlich - auch heute - nicht nur Funkuhren im Haus, dafür aber an mindestens jedem 2. Elektrogerät eine Digitaluhr. Bei jeder funktioniert das Einstellen anders; manchmal komme ich nur mit Bedienungsanleitung zurecht. Es ist wirklich eine Pest, und dabei vollkommen überflüssig!



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB