Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. April 2010 23:36

vielen Dank für die 'Anregungen zum Betriebssystem, habe bei Christoph Pulster die Software zur Sicherheit runtergeladen, zeigte mir dasselbe Fragezeichen, funktionierte aber letztlich.
Erhoffte mir beim Hardreset, daß die Kommunikationsprobleme sich lösen ließen. Kann weder über Kabel noch über Infrarot nach außen. 'Sobald ich es über die Schaltfläche probiere macht das Gerät einen Quakton und schaltet kurz aus. Wer kann sich einen Reim daraus machen?



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 03. April 2010 06:10

Hallo Michael,



Deine Problembeschreibung fällt "etwas mager" aus, klingt mir aber nach einem alten Bekannten, dem "Epoc-IrDA-Bug" winking smiley



Wechsele mal bitte in die [Systemsteuerung] und prüfe mal unter [Ein/Aus], auf welche Zeit die [Automatische Abschaltung] eingestellt ist! Hier sollten nicht mehr als 30 Min. eingestellt sein; Standard ist 3 Min.



Sollte bei Dir die Zeit bis zur automatischen Abschaltung auf mehr als 30 Min. gesetzt sein, löst der Versuch, ein IR-Verbindung herzustellen, einen sog. Softreset aus ... und das ist eben ein "alter Bekannter" winking smiley

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. April 2010 11:07

Habe ich probiert, leider quakt es nur und die Zeit fällt wieder auf die 30 Min. zurück, habe es sowohl infrarot als auch mit Kabelkommunikation probiert.



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 04. April 2010 20:05

Moin Michael,



bitte poste hier mal Deine Systeminformationen, die Serien-Nr. Deines netBook natürlich nicht. Du findest die Informationen im Pull-Down-Menue unter "Informationen\Computer" (wenn Du die "Menü"-Taste auf Deinem netBook drückst).



Hier steht, was es für ein Gerät ist ("Typ"), welche Software Version Du nutzt und unter "Hardware", welche Geschwindigkeit und welche ROM-Größe Du hast.



So können wir sicherstellen, daß Du ein netBook nutzt und kein mBook oder 7Book.



Daß Du gar keine Kommunikationsschnittstelle nutzen kannst, ist sehr ungewöhnlich. Ob die IRDA-Schnittstelle funktioniert, kannst Du (Danke an Thomas smiling smiley ) testen, indem Du sie während des Sendevorgangs mit einer Digitalkamera (Mobiltelefonkamera reicht) betrachtest. Siehst Du einen blinkenden roten Punkt, läuft die IRDA-Schnittstelle.



Wie verbindest Du Deinen Psion mit anderen Rechnern? Mit dem Psion-Seriell-Kabel direkt am anderen Rechner oder mit dem Psion-Seriell-Kabel und einem Seriell-USB-Adapter an einem USB-Anschluß?



Wenn Du versuchst Dein Probelm genau zu beschreiben, einschließlich aller Kabellösungen, gibt es bestimmt Forumnutzer, die Dir helfen können. Ich z.B. werde es gern versuchen.



Gruß
Enno



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. April 2010 01:26

Hi Enno,
erst mal ganz lieben Dank für deine Hilfe. Also der Typ ist netBook, die Software 1.05(457) die Geschwindigkeit 191,692 MHZ ROM Größe 14M RAM 18 M. Sollte vielleicht noch etwas Geld in RAM investieren?
Das Kommunikationsproblem habe ich jetzt gelöst. Nach einem Hardreset habe ich einfach nur das vom Vorgänger auf der CF 16 mitgegebene Betriebssystem aufgespielt, das mit dem Fragezeichen, sonst nix und siehe da, Kabelübertragung und Infrarot funktionieren!!! Aber wie schaufele ich jetzt die Daten und Programme rüber, ohne die Kiste zu verstimmen? Das größte Problem stellen die Kontakte da, die vcf sind auch mit Fragezeichen versehen. und selbst wenn ich auf dem netBook einen fiktiven Kontakt schreibe weiß ich einfach nicht, wo der aufbewahrt wird. Vielleicht gibt es ja eine Idee, der Vorgänger vom NetBook ist ein 5mxpro.



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 05. April 2010 08:50

Hallo Michael,



herzlichen Glückwunsch - es geht voran! winking smiley



Irgendwie macht sich bei mir der Eindruck breit, dass Du mit EPOC noch nicht so vertraut bist?



Deshalb empfehle ich Dir, Deine selbst installierten Programme einfach neu zu installieren. Glücklicher Weise ist das auf dem Psion ja keine langwierige Angelegenheit. Du kopierst Dir einfach die Installationsdateien mit der Suffix *.sis (z.B. Programmname.sis) auf das netBook, tippst sie doppelt an und schon wird das entsprechende Programm sauber installiert.



Mit "Daten" meinst Du vermutlich bereits erstellte Dateien (z.B. in Tabelle oder Word)???
Diese brauchst Du einfach nur wieder auf das netBook zu kopieren - vorausgesetzt, es sind tatsächlich Dateien, die für Epoc verwendbar sind!



Ich "betone" das extra, weil Du beispielsweise mit den exportierten *.vcf-Dateien Deiner Kontakte einen unnötig komplizierten Weg gehst!



Um Deine Kontakte aus der Sicherung wieder auf das netBook zu bekommen, suchst Du in Deinem Sicherungsordner auf dem PC zunächst die Datei "Contacts.cdb"



Diese Datei kopierst Du dann in den versteckten System-Ordner C:/System/Data auf Deinem netBook.



Hierzu gehst Du folgendermaßen vor:

  • Zunächst musst Du auf dem netBook den System-Ordner auf "sichtbar" schalten, indem Du im Hauptbildschirm gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Q] drückst.
  • Es öffnet sich dann das Fenster "Einstellungen", in dem Du das Häkchen bei "Ordner 'System' anz." aktivierst.
  • Jetzt öffnest Du im System-Ordner den Unterordner Data; dort findest Du die Datei Contacts.cdb, die die Kontakte enthält! Diese vorhandene Contacts.cdb überschreibst Du dann mit der gleichnamigen Datei aus Deiner Sicherung!
  • Zum Abschluss "versteckst" Du den System-Ordner wieder, indem Du das o.g. Häkchen im Fenster "Einstellungen" wieder entfernst.

Und - schwupps! - schon sind alle Kontakte wieder da, wo sie hingehören! winking smiley


hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. April 2010 12:16

Chapeau !!!
Klappt wirklich prima, millionen Dank, ich sah mich schon an der Tastatur jeden Eintrag von Hand rüberzuschaufeln.
Was mir aber immer noch nicht gelingt ist eine Synchronisation mit Outlook, damit ich die Daten auch auf dem PC verwenden kann.



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 05. April 2010 14:39

Zitat:
"Was mir aber immer noch nicht gelingt ist eine Synchronisation mit Outlook, damit ich die Daten auch auf dem PC verwenden kann."

Hallo Michael,



Du machst es uns aber wirklich nicht leicht ... sad smiley



Verrate uns doch bitte Folgendes:

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem PC installiert?
  • Welche Version von Outlook verwendest Du?
  • Oder meinst Du gar Outlook Express? Und falls ja, dann in welcher Version?
  • Welche Version von PsiWin ist auf Deinem PC installiert?



Wenngleich ich persönlich noch nie Outlook bzw. Outlook Express verwendet habe, so tippe ich mal, dass die Beantwortung Deiner Frage deutlich einfacher wird, wenn Du uns diese Info zukommen ließest. winking smiley



Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Synchronisation Microsoft Outlook - Psion Serie5 |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:05:15:04:47.



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. April 2010 18:14

Ich verwende Outlook 200 und als 'Betriebssystem windows xp version 2002 und Psi Win 2.2, wobei ich mir schon länger überlegt hatte, ob es sinnig wäre hier das 2.33 aufzuspielen!?
Kannst du damit was erreichen?



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 05. April 2010 18:43

PsiWin 2.3.3 ist als letztgültige und vermutlich fehlerfreieste Version jedenfalls zu empfehlen.
Mit Outlook 200 fangen wir nicht viel an - du meinst vermutlich 2003, die 2002er Office (XP) Reihe war weniger empfehlenswert...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 06. April 2010 00:02

... und noch einmal ... gaaaanz laaaaangsam .... winking smiley



Zunächst solltest Du PsiWin 2.2 von Deinem PC deinstallieren und statt dessen die Version PsiWin 2.3.3 installieren.



Hierzu musst Du zunächst die bisherige, alte Version rückstandsfrei von Deinem PC deinstallieren, bevor Du die Version 2.3.3 installieren kannst! Wie Du unter Windoof PsiWin deinstallierst, weißt Du sicherlich, oder?



Danach lässt Du vorsichtshalber den RegCleaner (Download siehe Fußzeile) auch die letzten Spuren der alten PsiWin-Version aus der Registry entfernen und bootest Deinen Rechner abschließend neu! Das ist zwingend erforderlich, damit Du anschließend die Version PsiWin 2.3.3 (Download siehe Fußzeile) installieren kannst!



... und zur "Vorsicht" schaust Du Dir die "Ersten Schritte" (Download der PDF -> siehe Fußzeile) auch noch einmal an, ok?



Ich denke, dann sollte auch die Synchronisation mit Outlook klappen; ansonsten schaust Du Dir den (englischsprachigen) Artikel bei Gareth Saunders (siehe Fußzeile) an.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Download "RegCleaner" | Download "PsiWIn 2.3.3" | "PsiWin 2.3.3 - Die ersten Schritte" (PDF) | "Synchronisation & problems"; Hinweise bei Gareth Saunders |



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 15. April 2010 08:53

Moin Michael,



nachdem Du hier keine Kommunikationsprobleme mehr postest - kurze Rückfrage: Läuft alles so, wie Du es möchtest?



Gruß
Enno



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Michael Weis (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. April 2010 18:06

Liebe Grüße an alle, die mein neues "Schätzchen" wieder zum Laufen gebracht haben. Leider verleitet das Forum wirklich nur dazu, seine Sorgen vorzutragen und sich nach Gesundung aus dem Staub zu machen.
Sorry dafür



Re: netbook kommuniziert nicht
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 16. April 2010 18:12

Wir könnten ja eine Wohlfühlecke einrichten winking smiley



Generell sind Anwenderberichte und Tests immer willkommen!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB