Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. Februar 2010 22:32

Hallo,



ich habe gelernt, dass FAT16 Datenstrukturen nur in der obersten Ebene auf beiden Seiten zu lesen sind. Die Inhalte der Ordner sind auf der PC-Seite schon nicht mehr zu lesen.



Umgekehrt, kann ich mindestens aus Ordnern doc Dateien vom PC auf dem 5mxPRO lesen. Sie werden umgewandelt. Wie zuverlässig ist das, gehts mit allen kompatiblen Dateitypen? Wozu legt EPOC einen System-Ordner mit tmp an?



Gruß Eberhard



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 14. Februar 2010 09:21

Hi Eberhard!



Lesen sollte auf beiden Seiten gehen - auch in den Ordnern,
nur schreiben sollte man am PC in die oberste Ebene (Wurzelverzeichnis)!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 14. Februar 2010 14:39

Moin Eberhardt,



Du kannst auch in die Ordner schreiben, allerdings mußt Du dann die CF "richtig" bei Windows abmelden (Linksklick auf "Hardware sicher entfernen" im rechten Taskleisten-Infobereich bei der Uhr) , sonst kommt es zu Datenverlusten oder zusätzlichen "Schrott-Dateien", die Du dann nur noch mittels EDU sauber (und mühsam) löschen kannst.



Wenn Du eine partitionierte CF-Karte nutzt, kann Windows nur die erste Partition lesen und schreiben, die übrigen Partitionen "sieht" Windows nicht.



Gruß
Enno



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: m&m (---.2-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 20. Februar 2010 13:30

Hallo,
was nun wieder?
Darf ich meine CF nicht im PC nutzen?
Hat ja FAT16, oder? Und der PC kennt ja das auch.
Gruss
Markus



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. Februar 2010 14:05

Lesend nutzen ja, immer,
schreibend nur auf der obersten Ebene und nicht in Verzeichnissen,
sonst sind immer wieder Fehler in der FAT,
die man mit den Disc Utilities beheben muss.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23. Februar 2010 21:06

Hallo,



ich habe mir das eben bei Linux angeschaut. Die Interpretation der Filestruktur ist sicher genauso bei Windows. Im Dateipfad von Psion aus gesehen habe ich:



D:\Ordner\WORD1 und 2 und 3



In diesem Ordner habe ich 3 Word-Dateien auf dem Psion angelegt. Im Linux bekomme ich nicht drei, sondern 12 seltsame Dateien angezeigt. Im Windows98 sind es auch nur drei.



Zum wechselseitigen Verändern von Word-Dateien: Wenn ich die in der ersten Ebene auf der CF-Karte habe, darf ich sowohl von PC als auch Psion verändern? Werden dabei überhaupt Formate umgesetzt (Word Psion - MS Word)? Immerhin, wenn ich solche Dateien mit Psiwin transportiere, werden die Formate konvertiert.



Steht eine Datei in D:\Ordner schon in der zweiten Ebene?



Gruß Eberhard



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 24. Februar 2010 17:43

Das oft diskutierte Problem mit dem Schreiben auf CF-Karten für den Psion auf anderen Computern ist nach meinem Verständnis am klarsten von Eberhard Mattes beschrieben worden. Wenn diese Erklärung stimmt - und ich bezweifle sie nicht -, erscheint es mir fraglich, ob man die "seltsamen" Dateien durch die Benutzung von "Hardware sicher entfernen" vermeiden kann.



Beim Beschreiben von CF-Karten am PC in der obersten Ebene (Rootverzeichnis) hatte ich bisher noch keine Probleme, in darunter liegenden Ordnern dagegen bekam ich auch schon öfters verstümmelte Dateien. Auf dem Psion selbst kann man m. E. Dateien beliebig anlegen/verändern - auch am PC ins Rootverzeichnis kopierte Dateien in Unterordner verschieben.



Beim Beschreiben einer CF-Karte am Windows-PC wird nichts konvertiert (bei Mac und Linux vermutlich auch nicht). Die Konvertierung (z. B. Word Psion - MS Word) geschieht unter PsiWin, also bei miteinander verbundenen Geräten. Dann dürfte die CF-Karte normalerweise im Psion und nicht im Kartenleser stecken. Von Schreibfehlern der hier diskutierten Art unter PsiWin habe ich bisher noch nichts gehört.



Grüße,
Fritz



Re: Was ist kompatibel auf CF zwischen 5mxPRO und PC ?
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.11.---)
Datum: 02. März 2010 14:34

Hallo Forum,



ich habe folgende Erfahrung gemacht:



wenn man bei einer CF-Karte unter Windows XP Verzeichnisse anlegt oder verändert, können diese vom Psion nicht mehr gelesen oder nur verzerrt wiedergegeben werden. Auch mit EDU sind sie oft nicht mehr zu reparieren, so daß die Karte neu formatiert werden muß.



MfG Hermann





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB