Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: m&m (---.79-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 23. Januar 2010 09:17

Hallo,
bei meinem 5mx mit 24MB RAM sehe ich nur etwa 16MB.
Wo sind die anderen 8MB geblieben?
Gruss
m&m
(ja martin, habe auch noch einen 5mx!)



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Januar 2010 11:30

Die 24 MB sind der Gesamtspeicher. Beim Laden des EPOC wird dieses vom ROM in den RAM kopiert. Deshalb hat ein 5mx fast gleichviel freien nutzbaren RAM wie ein 5mx, bei dem zugleich auch der lange Bootvorgang entfällt.



Wenn ich wählen müßte, würde ich einen 5mx einem 5mxPro24 vorziehen.



Selbst nutze ich einen aufgerüsteten 5mx mit 24MB RAM....



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 25. Januar 2010 10:22

Moinmoin Frank,



das mit dem Vorziehen gilt für den "normalen" User bestimmt: einen großen Unterschied merkt man nicht und der mx ohne PRO bootet immer, auch ohne CF.
Ich täte das nach meinen Erfahrungen mit Xtep jedoch nicht mehr. Es ist schade, dass Psion OS-Patches und Erweiterungen nur als auf "normale" Laufwerke zu kopierende Dateien veröffentlicht hat. Wohl aus Ersparnisgründen, es funktioniert halt bei allen 5ern. Der PRO hätte aber ein Patchen des OS selbst zugelassen, was man dank Xtep nun selber gut hinbekommen kann.



Ich weiß eigentlich gar nicht, ob der Geschwindigkeitszuwachs durch bessere Lese-Zugriffszeiten (bei mir 0,1s auf Z: gegen 0,75s auf CF, unabhängig von der Formatierung) sich wirklich bemerkbar macht, fühle mich aber gut damit winking smiley
Auch meine Systemverzeichnisse sind nach dem Patch durchaus etwas aufgeräumter, nützt dem "normalen" User, der die in der Regel versteckt hat, aber auch nix...



Was jedoch übrig bleibt ist, dass ich auf meinen "personalisierten" PRO durchaus stolz bin smiling smiley



Martin



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: m&m (---.77-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 25. Januar 2010 20:56

Hallo Zusammen,



ich habe einen PRO? Daher sind nur 16MB RAM da, obwohl ich 24MB RAM gekauft habe! Das ist eigentlich Betrug am Kunden!
Habe schon festgestellt, dass der PSION, falls ich wieder mal zuspät war, lange braucht, wenn er neue Batterien bekommt. Wie kann ich das verhindern? Akkus nutzen oder Zink Kohle Batterien?
Gruss m&m



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 25. Januar 2010 21:24

Immer gleich ausfällig werden...
Du hast 24 MB im Gerät, es sind halt weniger frei - wegen des speziellen Konzepts des anpassbaren Betriebssystem.
Bei den meisten Smartphones und PCs ist das doch so, oder?



Was zu spät mit Akkus oder Batterien (Alkali?) zu tun hat, versteh ich allerdings nicht.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: m&m (---.2-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 26. Januar 2010 18:24

Hallo,
aha, 24MB drauf schreiben, 16MB reintun.
Und die Batterien sind immer wieder sehr schnell leer, und somit bootet das Gerät einfach länger.
m&m



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2010 19:38

m&m schrieb:



Hallo,
aha, 24MB drauf schreiben, 16MB reintun.
Und die Batterien sind immer wieder sehr schnell
leer, und somit bootet das Gerät einfach länger.
m&m



Das kann man so nicht stehen lassen !



24MB stehen drauf und sind auch drin !



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:26:19:39:03.



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: - martin - (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 27. Januar 2010 01:16

Hätte man vielleicht auch so stehen lassen können, bei manchen außerirdischen Phänomenen kann Leerlauf sehr hilfreich sein, die Zentrifugalkraft erledigt dann irgendwann ihr segensreiches Werk. Ich hoffe, das war nicht zu kryptisch. winking smiley
Gruß
Martin



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: steffen1 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Januar 2010 15:24

Da bin ich nicht dafür smiling smiley
Steter Tropfen glättet den härtesten Stein und irgenwann eckt er vielleicht auch nicht mehr unnötig an...



smiling smiley



Psionara



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 03. Februar 2010 17:45

Hallo,
haha, die waren lustig,
habe mal weitere Recherchen gemacht.
Scheinbar lädt der PSION ein File von der CF.
Daher dauert es relativ lange, wenn er ohne Strom war, bis er wieder läuft.
Das File wird ins RAM geladen. Daher habe ich danach von den versprochenen 24MB nur noch ca 16MB zum brauchen.
Naja, einem mit 24MB ködern und dann 8MB selber nutzen, um das sogenannte ROM zu emulieren. Somit bleibt in etwa gleich viel übrig wie bei einem 16MB 5mx.
Und das soll keine "Mogelpackung" sein ?
Gruss
Markus Meier



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Februar 2010 18:40

m&m schrieb:



Hallo,
haha, die waren lustig,
habe mal weitere Recherchen gemacht.
Scheinbar lädt der PSION ein File von der CF.
Daher dauert es relativ lange, wenn er ohne Strom
war, bis er wieder läuft.
Das File wird ins RAM geladen. Daher habe ich
danach von den versprochenen 24MB nur noch ca 16MB
zum brauchen.
Naja, einem mit 24MB ködern und dann 8MB selber
nutzen, um das sogenannte ROM zu emulieren. Somit
bleibt in etwa gleich viel übrig wie bei einem
16MB 5mx.
Und das soll keine "Mogelpackung" sein ?
Gruss
Markus Meier



Hallo Markus,



Deine Argumentation verstehe ich nicht, denn dann müßte jeder PC der verkauft wird, auch eine Mogelpackung sein, weil der Festplattenplatz des Betriebssystems auch nicht von der Angabe der Festplattengröße abgezogen wird.



Zum Abschluß möchte ich mich noch mit Dir freuen, daß du festgestellt hast, daß ein File geladen wird - Glückwunsch !  winking smiley)



Viele Gruesse von FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:03:18:42:02.



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 03. Februar 2010 20:46

Hallo Frank,
nun, da eigentlich ein normaler PSION immer seine Firmware im ROM hat, zählt man ja das auch nicht zum RAM dazu, oder? Und da man ja das geladene File nicht verändern kann, macht es auch keinen Sinn es ins RAM zu laden, welcher bei einem Stromausfall leer wird.
Daher braucht mein PSION immer so lange beim starten, wenn ich die Zink Kohle Batterie mal zuwenig schnell gewechselt habe.
m&m



Re: Wo bleibt der Speicher?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 03. Februar 2010 23:14

Markus,
könntest du bitte den Unterschied von 5mx und 5mx pro und Betriebssystem im RAM versus im ROM nachlesen und verstehen?
Das war ein bewusst gewähltes weil variableres Konzept, und wenn du damals beim Kauf falsch beraten wurdest, dann kann man das heute kaum mehr gutmachen.



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB