Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO - sis Dateien löschen - Programme löschen
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. November 2009 21:01

Hallo,



Nachdem ich Programme über sis Dateien installiert habe, konnte ich sie später auch über >hinzufügen >entfernen wieder loswerden. Trotzdem bleibt manchmal einiges an Resten übrig.
Aus Platzgründen habe ich im System mal viele sis-files gelöscht. Nun kann ich die Programme nicht mehr aus der Systemsteuerung löschen?
Irgendwo war einzustellen, dass die sis-files nicht nach einer Installation abgespeichert werden müssen.
Wie kann es sein, dass nur ein Bruchteil der installierten Programme in der Systemsteuerung aufgezählt werden?



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO - sis Dateien löschen - Programme löschen
geschrieben von: Eberhard Mattes (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. November 2009 22:41

Aus dem Gedächtnis, da ich meinen Psion stillgelegt habe: Bei der Installation einer SIS-Datei wird eine abgemagerte Kopie dieser SIS-Datei in system\install abgelegt, die nur noch die Pfadnamen der ursprünglich enthaltenen Dateien enthält (inklusive dem nunmehr bekannten Laufwerksbuchstaben bei Dateien, für die der Benutzer auswählen kann, auf welches Laufwerk sie zu installieren sind), nicht mehr die Dateien selbst.
Ohne solch eine SIS-Datei kann das Betriebssystem nicht wissen, welche Dateien zu welchem Paket gehören.



Mit "emxsis -m" (emxsis ist Teil von http://sourceforge.net/projects/epocemx) kann man diese SIS-Dateien, welche leider immer in \system\install von C: abgelegt werden, auf das Laufwerk verschieben, auf das das Paket installiert wurde. EPOC kommt damit zurecht. Dadurch kann man Platz auf C: sparen und es kommt nicht zu Verwirrung, wenn man mehrere CF-Karten verwendet.



Also kurz: SIS-Dateien in \system\install sollte man nicht löschen. Die sind eh nicht allzu groß.



Re: 5mxPRO - sis Dateien löschen - Programme löschen
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 30. November 2009 23:28

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und versuche es mit wenigen Fremdworten einfach zu machen.



Zuerst, in einer installationsfähigen "sis Datei" sind neben dem eigentlichen "Grundprogramm" mehrere weitere "Programme/Programmbestandteile" von anderen Autoren eingebaut, etwa wie in einem selbstextrahierenden Zip-Archiv. Diese "zB OPX- Programme" sind dann nach der Installation einer sis-Datei, wie einzeln installierte Programme (zB als "opx Programme" ) unter Systemsteuerung/hinzufügen-entfernen einzeln anwählbar und löschbar.



Aber:
Wenn Du jetzt dort nur das Grundprogramm löscht bleiben die anderen (Programme/Programmbestandteile) weiterhin bestehen, da sie auch von anderen Grundprogrammen benutzt werden und für deren Funktion notwendig sind.



und jetzt kommt der Pferdefuß:
Wirklich verwaiste (Programme/Programmbestandteile) zu erkennen ist deshalb wenn man die Vorraussetzungen der anderen Grundprogramme nicht kennt kaum möglich. Ich bin deshalb auch eher ein Freund einer Neuinstallation, eines 5ers und dann nur mit den Programmen, die ich wirklich nutzen will und installiere ziemlich als letztes entweder den "Collado Assistant" oder das "Sprenger Backup" um diese (Programme/Programmbestandteile) in einer der neueren Versionen zu installieren.



Die von Dir angesprochene Möglichkeit sis-Dateien zu löschen findest Du
unter Systemsteuerung/hinzufügen-entfernen/Einstellungen.
Als Standard ist dort sis-Datei-löschen mit einem Haken versehen.



Diese Einstellung hat den Vorteil, wenn Du über ein Datenkabel, eine unter Umständen große installationsfähige Sis-Datei auf den Psion gebracht hast, nimmt nach der abgeschlossenen Installation die dann nicht mehr installationsfähige sis- Datei nur nochh einen Bruchteil des Speicherplatzes auf dem Psion ein.



Den Haken für "sis Datei löschen" entfernt man dann, wenn man sich zB eine CF mit vielen Programmen erstellt hat und von dort sich die Programme immer wieder neu installiert. Die von der CF zur Installation genutzte"sis-Datei" wird dann während der Installation dann nämlich inhaltlich nicht gelöscht und es kann mit dieser Datei immer wieder neu installiert werden.



Da heute Karten mit mindestens einem halben Giga (ich weiß gar nicht ob man überhaupt noch kleinere als 2 Giga kaufen kann) üblich sind lohnt sich die Erstellung einer solche Installations-CF und nach einem Neustart die Standardeinstellung zu verändern und als erstes den Haken für "sis-Dateien löschen" zu entfernen, um seine Installations CD nicht zu beschädigen.



Edit: habe den Eberhardt Beitrag halt erst später gelesen und lass das jetzt so.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:30:23:37:46.



Re: 5mxPRO - sis Dateien löschen - Programme löschen
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 01. Dezember 2009 08:41

Moin Eberhard,



neben der sehr komfortablen Entfernung über EPOC (Systemsteuerung\Hinzufügen-Entfernen) kannst Du auch die Dateien in System\install komplett löschen. MAche aber in jedem Fall vorher ein Backup Deines Systems.



Wenn Du dann irgendwann ein Programm löschen möchtest mußt Du folgende Schritte durchführen:

  • Komplettes Backup Deines Psion erstellen (z.B. mit Ralph Sprengers Backup).
  • Auf dem Laufwerk, auf das Du das Programm installiert hast (z.B. D:\ ) im Ordner System\App den entsprechenden Ordner löschen.
  • Nur wenn Du das Programm nicht auf C: installiert hattest, mußt Du auch auf C:\System\App den entsprechenden Ordner löschen (hier sind ein paar "Merk- und Anzeigedateien" abgespeichert).
  • Um alle Opx-Dateien, die nicht mehr benötigt werden, zu entfernen Ralph Sprengers "OPXscan" laufen lassen und die nicht mehr benötigten OPX-Dateien löschen.



Nun sparst Du ein wenig Platz. Ob Dir das aber die benötigte Menge Speicherplatz freigibt kannst Du nur testen.



Viel Erfolg
Enno



P.S.: Ralphs Programme stehen auf der Psionwelt Startseite zum Download.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB