Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: karlheinz (---.x.pppool.de)
Datum: 29. November 2009 16:34

Das Thema sagt eigentlich alles.
Ich hab zwar einige alte Macros gefunden die ich noch benutzen kann,aber ich weiß nicht mehr wie ich sie erstellt habe. Liegt schon einige Zeit urück.



Wenn ich jetzt also neue Macros machen will, fehlt mir der entscheidende Schritt, die geschriebenen Macros in eine .OPO Datei umzuwandeln. Umbenennen über den Dateinamen reicht nicht.



Wahrscheinlich geht das irgendwie über "Übersetzen" oder "Ausführen"
Weiß keiner Rat?



Gruß
Karlheinz



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 29. November 2009 17:30

Von OPL nach OPO?
Oder von OPO nach OPL?



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: - martin - (---.v.pppool.de)
Datum: 29. November 2009 18:06

Hallo Karlheinz,
nur aus der Erinnerung: mit "übersetzen" > "ausführen?" > "nein" müsstest du eine .OPO erhalten.
Gruß
Martin



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 30. November 2009 11:59

Moinmoin zusammen,



du brauchst dafür die Applikation (das Programm) "Programm", also den Editor/Übersetzer für OPL-Programme. Da gibt es unter "Extras" den Menüpunkt "Übersetzen", der Tastaturshortcut ist Strg-U. Abgelegt wird die Datei im selben Verzeichnis, in dem auch die OPL-Quelldatei steht.
"Programm" ist mindestens beim 5er Standardapplikation, für den revo gibt's das mindestens zum Download und im netbook ist es soweit ich weiß mindestens von CD ladbar, oder?



HTH



Martin



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 02. Dezember 2009 21:09

Martin Mersmann schrieb:



du brauchst dafür die Applikation (das Programm)
"Programm", also den Editor/Übersetzer für
OPL-Programme. Da gibt es unter "Extras" den
Menüpunkt "Übersetzen", der Tastaturshortcut ist
Strg-U. Abgelegt wird die Datei im selben
Verzeichnis, in dem auch die OPL-Quelldatei
steht.
HTH



Martin



Hallo Martin,



Danke für die Antwort.



Hab das Programm OPL auch auf dem Netbook. Ebenso Macro5.



Nur um zu verstehen was ich konkret für ein Problem habe.
Ich habe ein funktionierendes Macro mit Namen rot.opo
Dieseswurde aus einer ebenfalls noch vorhandenen Datei rot.opl am 09.10.2005übersetzt. Frag mich nicht ob das damals direkt mit macro5 oder mitProgramm OPL gemacht wurde. Jedenfalls erhalte ich - wenn ich heutetestweise erneut die rot.opl datei in die opo übersetzen will denHinweis: Fehler in ROT\Macro, SENDKEY Prozedur nicht gefunden.



Versuche ich das Programm unter Macro5 zu öffnen und zu übersetzen erscheint "Syntaxfehler"



Außer der rot.opo würde ich mir auch gerne z.B. eine blau.opo übersetzen...



So sieht das Macro aus - Einfach aber hilfreich (jedenfalls das funktionierende Pendant als opo)



REM Macro c:\rot.opl
REM Recorded on So 09 Okt 2005 23:48:14
REM To be used with Macro5



PROC Macro:
-> SendKeysad smiley"Ctrl+Shift+c")
-> SendKeysad smiley"Up")
-> SendKeysad smiley"Right")
-> SendKeysad smiley"Down")
-> SendKeysad smiley"r")
-> SendKeysad smiley"Enter")
ENDP



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 02. Dezember 2009 21:11

Sorry, die "Smiley sind" natürlich ":" gefolgt von "("



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 03. Dezember 2009 00:29

Hallo Karlheinz,



zwar bin ich kein Opl-Experte, aber Dein Problem ist mir schon begegnet. Der Befehl "Sendkey" ist m. W. nicht integraler Bestandteil der Programmsprache OPL und wird deshalb nicht ohne weiteres erkannt; beim Übersetzen/Ausführen gibt es dann Fehlermeldungen. Der Befehl wird - wie eine ganze Latte anderer spezieller Macrobefehle - durch die Datei Macro.oph eingeführt (dem System verständlich gemacht). Diese Datei ist m. W. Bestandteil von Macro5 oder auch Assistant und muß im Pfad System\Opl liegen. Überprüfe doch mal, ob die Macro.oph bei Dir vorhanden ist. Wenn nicht, könnte eine Neuinstallation von Macro5 weiterhelfen.



Grüße,
Fritz



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 03. Dezember 2009 20:43

Fritz Wächter schrieb:



Hallo Karlheinz,



zwar bin ich kein Opl-Experte, aber Dein Problem
ist mir schon begegnet. Der Befehl "Sendkey" ist
m. W. nicht integraler Bestandteil der
Programmsprache OPL und wird deshalb nicht ohne
weiteres erkannt; beim Übersetzen/Ausführen gibt
es dann Fehlermeldungen. Der Befehl wird - wie
eine ganze Latte anderer spezieller Macrobefehle -
durch die Datei Macro.oph eingeführt (dem System
verständlich gemacht). Diese Datei ist m. W.
Bestandteil von Macro5 oder auch Assistant und muß
im Pfad System\Opl liegen. Überprüfe doch mal, ob
die Macro.oph bei Dir vorhanden ist. Wenn nicht,
könnte eine Neuinstallation von Macro5
weiterhelfen.



Hallo Fritz,



danke schon mal. Jeder kleine Hinweis bringt mich weiter.
hmm, die Macro.oph liegt aber bei mir im richtigen Pfad "System\Opl".



Mal schauen ob noch ein paar Hinweise zusammenkommen.
Ich bin mit Sicheheit nicht der einzige der auf dem Psion Macros programmiert.



Gruß
Karlheinz



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 03. Dezember 2009 21:25

Zunächst mal soviel:



Hab gerade folgendes Programm übersetzt und eine opo Datei erzeugenund anschließend das Programm ausführen können:



Zitat:
PROC helloworld:
  PRINT "Hello World!"
  PRINT
  PRINT "beliebige Taste zum Beenden"
  GET
ENDP

Auf die selbe Weise hab ich erneut versucht mein "Rot.opl" in eine opo umzuwandeln.
Es erscheint nach "Übersetzen"  also Strg+U der Hinweis



"Programm abgeschlossen, Programm ausführen ja?"
Nach dem Drücken auf ja erscheint Hinweis



"Fehler in ROT\ROT, SENDKEY
Prozedur nicht gefunden"



Also sollte es tatsächlich, wie von Fritz vermutet, am SENDKEY liegen



Helfen könnte hier möglicherweise Martin, Ich meine den Berlin Martin.Der hat mir mal das Programm freundlicherweise in 2005 geschrieben. smiling smiley



Gruß



     Karlheinz



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 03. Dezember 2009 21:55

Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, darfst Du ein Macro (obwohl es auch eine OPO-Datei ist) nicht als Programm ausführen, sonst gibt's die Fehlermeldungen. Also: Nach dem Übersetzen bei der Anfrage "Programm ausführen?" "Nein" antworten, in den Systembildschirm wechseln, die übersetzte Datei Rot.opo in Deinen Macro-Ordner verschieben, in Macro5 einbinden, ein Dokument mit zu bearbeitendem Text öffnen, Text markieren und Macro mit Macro5 ausführen!



Grüße,
Fritz



Re: Wie wandelt man eine .OPL in eine .OPO Datei umwandeln?
geschrieben von: - martin - (82.113.106.---)
Datum: 03. Dezember 2009 23:09

Hallo Fritz,
da nimmst du mir ja glatt das Wort aus dem Mund, ich hatte auch schon einen Beitrag ähnlichen Inhalts geschrieben.
Also Karlheinz: Happy Macro-ing!
Gruß aus Berlin
Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB