Hallo,
habe schon ein bisschen im Netz gestöbert, bin aber bisher nicht fündig geworden: wäre doch super dem netBook einen Audioanschluss (3.5er Klinkenanschluss) zu verpassen...
Wie üblich soll, wenn der Klinkenstecker einrastet, der interne Lautsprecher stummgeschaltet werden. Monowiedergabe stört ja nicht (zumindest, wenn es um Hörbücher geht ;o)
Hat jemand einen Schaltplan vom netBook oder einen Realisierungsvorschlag bzw. Ideen, die so ein Unterfangen beflügeln könnten?
Beste Grüße
André
Das würde mich auch interessieren. Ist schon ein netter Vorteil vom Netbook Pro, der Audioausgang (auch wenn es ein 2,5er ist).
Es gab mal eine Anleitung zum Umbau eines Fünfers -
villeicht findet ihr die noch,
im Prinzip muss man die Buchse nur bei den Lautsprecherdrähten dazwischen schalten...
Ciao
Thomas
|p|s|i|o|n|w|e|l|t|
Hallo André,
ich hatte mir eine Anleitung (fürs netBook) seinerzeit als Webarchiv heruntergeladen. Dazu gehörte auch noch eine Schemazeichnung. Da meine Versuche scheiterten, die Anleitung im Web wiederzufinden, habe ich versucht, die beiden Dateien hier anzuhängen; leider ist das Archiv wegen der darin enthaltenen Fotos dafür zu groß. Gezippt sind es rd. 445 kB.
Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse bekannt gibst, schicke ich Dir die Dateien gerne zu.
Grüße,
Fritz
Hallo Fritz,
Du meinst sicher die Anleitung von Leo Leonard, in der er den Einbau der Buchse am netBook beschreibt?
Ich habe auch schon - leider erfolglos - danach gesucht ...
Ciao
Volker E.
p|s|i|o|n|w|e|l|t
Hallo Volker,
genau die Anleitung meine ich. Auch das von Dir früher eingesetzte Link (im von Richard genannten Beitrag) führt jetzt ins Leere.
Der Einfachheit halber habe ich Dir die von mir angesprochene Zipdatei per E-Mail zugeschickt.
@André: Auch an Dich ist die Sendung erfolgt.
Wenn Ihr die Datei auch erhalten wollt, also bitte Spamfilter ausschalten!
Grüße,
Fritz
Hallo Fritz,
vielen Dank!
Der ganze Umbau ist ja wirklich ziemlich trivial.
Gruß
André
Hallo Fritz,
auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön!
... und einen guten Start in die neue Woche!
Ciao
Volker E.
p|s|i|o|n|w|e|l|t
@PSIONWELT,
sind solche PDF's problematisch für Euch?
Ansonsten wäre es schön so was im PSIONWELT Archiv aufzunehmen.
Gruss
Martin
PS
Auch wenn ich nun Prügel bekomme, ich schreibe es dennoch.
Der PSION ist END of LIVE (aus Sicht des Herstellers!) und hat daher eine eher abnehmende Benutzerschaft.
Daher verschwinden auch immer wieder PSION Seiten.
Hat sich schon jemand mit den "nichts" (Unendliche Geschichte) beschäftigt?
Wie können die interessanten Daten für die Zukunft archiviert werden?
Wäre auch ein FAQ hilfreich? Ich stelle fest, viele Fragen wurden vor einiger Zeit schon mal behandelt, und tauchen durch neue Benutzer immer wieder auf.
Eine Zusammenstellung dieser Fragen, würde es einem Neuling sicherlich erleichtern sich in den "neuen" PSION einzuarbeiten.
Hallo Martin!
Es geht wie immer um die Klärung der Rechte, dann spricht nichts dagegen.
Zu deinem P.S.:
Du erzählst nichts Neues, der Psion Consumerbereich wurde 2001 eingestellt,
also was sollen die laufenden Provokationsversuche?
Trauerst du erst jetzt, weil David Potter in Pension gegangen ist?
Das Konzept eines Oldtimers, der gehegt und gepflegt wird, gibts doch auch in der Luftfahrt...
Es gibt doch FAQs, es gibt unseren Workshop-Bereich und das Psion Power-Buch.
Und nicht zuletzt dieses Forum.
Aber wenn jemand oder gar du eine FAQ generieren oder aktualisieren will/st, nur zu!
Ciao
Thomas
|p|s|i|o|n|w|e|l|t|
Hallo Thomas,
also was sollen die laufenden Provokationsversuche?
Häe?
1. Wenn sich jemand mit einer Tatsache provoziert fühlt, dann ist es halt so.
2. Ich habe im Moment nur meinen 3mx im Einsatz. Ansonsten ist alles virtuell (Emulator). Solange irgendwie MS-DOS läuft (zb DOSbox oder so) dann lässt sich auch ein Virtueller PSION laufen lassen. Voraussetzung ist aber, man kann den Emulator auch in Zukunft aus einer Quelle laden.
3. Das mit dem Archiv war ja nur eine Anregung. Denn, wer kann dir garantieren, dass die "Archive" ewig leben? (Darum die Anregung die Daten selber zu Hosten.)
4. nur was sich ändert, das bleibt.
Das Konzept eines Oldtimers, der gehegt und gepflegt wird, gibts doch auch in der Luftfahrt...
Ja und Nein!
Irgendwann stehst du mit Deinem alten Flieger auf einer schwarzen Liste (sprich Flugverbot) wenn du dich nicht an die minimalen Vorschriften hälst. Somit muss auch ein Oldie die Vorschriften einhalten, oder mit einer Sonderbewilligung versehen werden.
Sind die Originalteile nicht mehr erhältlich, so müssen sie selber Angefertigt werden (wenn die Zeichnungen vorhanden sind / archiviert sind), ansonsten darf das alte Teil "kopiert" werden.
Bei reiner Mechanik / Elektromechanik, ist das noch kein grosses Problem.
Bei der Elektronik fangen die Probleme an, wenn die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind.
Gruss
Martin