Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 04. November 2009 16:08

Hallo Zäme,



Aufruf an alle 5mx, 5mx PRO, netBook classic Besitzer.



Besorgt euch eine genügend grosse CF.
Ladet die Backupapplikation von Ralph Sprenger runter und nutzt die unbeding vom Drive D (CF) aus.



Denn ein Datenverlust ist meistens ein Verlust von Daten.



Mit dem tollen Tool, ist der Datenverlust eher gering, je nach Häufigkeit des Backups.
(Einstellungssache!)



Und ein Datenverlust würde so nur den (kurzen) Zeitraum vom letzten Backup betreffen.



Gruss



Martin



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. November 2009 18:50

Das ist ja unglaublich,
Danke für den Hinweis.
Gruß Harald



Aber vielleicht, kann man es wirklich nicht oft genug sagen. lol



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: andi_fb (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 04. November 2009 18:51

Hi,



genau, muss alles auf CF sonst ist der nutzen sehr gering.



Ich kopiere immer noch vorsichtshalber zusätzlich die Daten- und Agendadatei auf CF.
Ist kein großer Aufwand und man hat auch alles aktuell.



Aber zum Thema "Sicherung und Backup" gibts ja hier ein super Workshop der verschiedene Möglichkeiten aufweist und eine Schritt für Schritt Anleitung beinhaltet.
Hier gibt es eigentlich alles zu jedem Thema, das ist ja das schöne an so einem tollen Forum (mußte einfach wieder mal gesagt werden smiling smiley.



Gruß und schönen Abend noch
Andreas



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Onesimus (---.a2c-250-243.astra2connect.com)
Datum: 04. November 2009 18:52

Hallo, was kann denn dieses Programm so besonderes? Ich arbeite nur auf CF Karte und sichere auf dem Netboockspeicher. Bei einem Gerätedefekt kann ich die Karte mit einem anderen ohne Verluste öffnen.
internette Grüße



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. November 2009 19:34

Es scheint trotz allem immer noch neuere Psion Nutzer zu geben.



Nur auf der CF karte zu arbeiten bedeutet absolut keine Sicherheit, da alle geöffneten Dateien beim Absturz Schaden erleiden können.
Das besondere am Backup ist, das zu einem definiertem Zeitpunkt alle geöffneten Programme ganz komfortabel selbstständig geschlossen werden und dann Sicherungen erfolgen. Nach der Sicherung sind dann die Programme wieder in gebrauchsfähigem Zustand als wäre nichts gewesen. Das Programm war für den ernsthaften Nutzer schon immer eine Pflichtübung und auch zu Sharewarezeiten immer sein Geld wert.



Achso nicht nur die Möglichkeit des sicheren Aufbaus eines stromlos gewordenen Rechners ist zu erwähnen, sonder auch, daß es zusammen mit dem Assistant von Mario Collado die einfachste Möglichkeit ist, durch Installation sich praktisch alle benötigten OPXs und opls in aktueller Version aufzuladen.



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 04. November 2009 21:14

... und auch der Wechsel von einem Psion zum anderen ist mit Backup denkbar einfach. Mittels Restore werden alle Daten auf C: im neuen Psion wieder hergestellt und man kann sofort weiter Arbeiten...



Klappt allerdings nicht mit den Programmen, die für einen spezifischen Psion registriert wurden...



Gruß
Uwe



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. November 2009 10:27

Moinmoin zusammen,



ich schreib's immer wieder: Direkt auf CF zu arbeiten, hat einige Nachteile!



1.) Die oben schon genannten: Bei einem Absturz aus irgendwelchen Gründen (netterweise sehr selten beim Psion) sind alle geöffneten, nicht aktuellen Dateien nicht mehr im Zustand, den der Benutzer will. Das ist zwar kein Nachteil der CF, gilt aber für CF wie internes RAM gleichermaßen: Arbeiten direkt auf CF schützt also nicht immer und ausreichend!



2.) Wer seinen Psion mobil (also mit Akkus/Batterien und nicht immer am Netzteil) nutzt - und dafür ist er ja da - muss damit rechnen, dass er nicht immer erfolgreich auf CF schreiben kann. Das geht nämlich ab einem bestimmten (Ent-)Ladezustand der Batterien/Akkus nicht mehr und kann durchaus ernsthafte Probleme verursachen.



3.) Einige Programme - besonders die, die während des Ablaufs direkt in die Datei schreiben - werden bei direktem Arbeiten auf CF nicht nur durch 2.) gefährdet, sondern auch sehr langsam (Schreibzeit auf CF ist deutlich langsamer als auf internem RAM, da ist schnell mal ein Faktor >10 drin!)



Betroffen von 3.) sind besonders
- Agenda,
- E-Mail (Verbindungs- und Funktionsstörungen auch bei vollen Batterien/Akkus),
- abp5,
- EnRoute und CityMaps,
um nur einige Beispiele zu nennen



2.) und 3.) sind echte Nachteile des Arbeitens direkt auf CF, die entfallen beim Arbeiten auf C:, weil das weder so viel Strom braucht, noch so langsam ist wie entsprechende Schreibzugriffe auf CF.
Also arbeitet auf C: und macht regelmäßig Backups auf CF (und wenn ihr sicher gehen wollt, auch auf externe Medien wie z.B. am PC mit PsiWin!)



Gibt es eigentlich irgendein CPU-RAM-basiertes oder Computer-ähnliches Gerät, für das dieser oder vergleichbare Tips nicht gelten? Das ist eine rein rhetorische Frage!



Martin



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Onesimus (---.a2c-250-243.astra2connect.com)
Datum: 06. November 2009 09:10

DANKE,  so eine Reaktion habe ich glatt vermutet. Stimmt, ich bin neu, aber nur im Forum. Mit Psion arbeite ich seit Jahren begeistert (erst Revo u. jetzt wegen der ü.50 Augen mit Netbok). Allerdings reicht mir bisher die reine Arbet mit Daeien. Jetzt die
Frage: wie komme ich an die Backupapplikation von Ralph Sprenger und was brauch ich evtl noch dazu?
Tut mir leid, aber ich brauch´s bissl einfacher als ihr Profis.



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 06. November 2009 09:38

Moin Onesimus - oder wie auch immer Du heißen magst (anonyme Forumbeiträge sind hier unüblich...)



den Link zur Software von Ralph Sprenger findest Du auf der Startseite der Psionwelt. Diewohl umfangreichste Softwaresammlung (zum download) findest Du bei Martin Guthrie unter www.pscience5.net.



Viel Spaß beim "Stöbern".
Enno



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 09. November 2009 18:18

Hallo Zäme,



schön wie dieser "Aufruf" zu einer kleinen Aufruhr wurde.
Die besagte SW sollte sich eigentlich im PSIONWELT Archiv unter Software zu finden sin.
Eventuell ist auch was unter Workshops noch drinn.



Wer seine PSION gerne hat, dem sind auch seine Daten lieb. Und die sind am besten per Backup gesichert.



Natürlich wird es der eine auf einen PC oder so abspeichern.
Andere, und dazu gehörte ich, wollten dem PSION ein unabhängiges Eigenleben gönnen. Ist zum Beispiel jemand auf Weltreise oder sonstwie ein Reisender, so wird halt aus praktischen Gründen eher kein Laptop mitdabei sein.
Der PSION 5mx, 5mx PRO oder auch ein netBook classic lassen sich ohne Probleme auf alternativ Versorgung umstellen. (5mx / 5mx PRO haben ja auch austauschbare Batterien / Akkus)
Ist man aber so in der freien Natur, mit einem Motorrad oder Auto unterwegs, so liegt es dennoch nahe das Backup auf eine CF zu machen. Diese kann ja regelmässig kopiert werden... da ist der netBook classic im Vorteil!
Externe Energie kann ja die 6V oder 12V Bordversorgung liefern. Das schont Batterien oder Akkus. Akkus haben neben dem Vorteil sich nachladen zu lassen den kleinen Nachteil, dass sie nur 1,2V statt 1,5V liefern und schneller leer sind (Selbstentladung und durch die geringere Spannung mehr Miliampere leifern dürfen, und daher auch schneller leer sind).
Die von mir geliebten Lithium Zellen sind zwar nicht gerade Umweltfreundlich, dafür leicht, lassen sich leernuggeln und leben so ca 4x länger als eine Alkali. (Zumindest bei mir! Und auch die Abfallmenge muss beachtet werden.)
Und haben weniger Probleme mit tiefen Temperaturen.



Wie auch immer. Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Das ist auch OK so.



Hauptsache ist das Backup ist relativ Aktuell, der Batteriesatz wird im "stationären" Einsatz, wenn immer möglich geschont. (Das Backup wurde bei mir immer an der 230V Versorgung erledigt, damit nicht genau dann der Saft alle ist wenn die CF beschrieben werden sollte...)



Dann kann man beruhigt mal einen Notfall haben. Und so ein Restore benötigen.
Die Gewissheit, dass die Daten danach noch da sind, ist ein sehr gutes Gefühl.



Denn Notfälle, sind Notfälle, die lassen sich leider schlecht planen!



Gruss



Martin



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 23. November 2009 17:18

Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic



geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. November 2009 18:50
Das ist ja unglaublich,
Danke für den Hinweis.
Gruß Harald
Aber vielleicht, kann man es wirklich nicht oft genug sagen. lol






Hallo Harald,



auch wenn ich Deinen lol verstehe, ja man kann es wirklich nicht genug oft sagen.



Und dazu ist es kein PSION spezifisches Problem!
Egal welches Gerät man benutzt.
Daten können überall verloren gehen.



Sei es durch Hardwareausfälle oder sogenannte Layer 8 (Anwender) Probleme (löschen der Daten).



Hardwareausfälle lassen sich durch RAID abdämpfen. Helfen aber nicht gegen gewolltes löschen durch Anwender.



Ohne Backup, sind die Daten weg.



smiling smiley



Gruss



Martin



Re: 5mx, 5mx PRO, netBook classic
geschrieben von: m&m (---.77-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 23. November 2009 18:51

Jetzt langets Martin,



emmer muesch driischwätze.
Nie weisch wenn öper es sarkastisch meint!
Jo jo, immer muesch de Schuelmeschter spele!



m&m





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB