Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion S5 und Mac.
geschrieben von: casa074 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. September 2009 18:41

Hallo,



ich habe nun meinen ersten Psion. Primär benötige ich diesem zum Schreiben von Texten, wenn ich mal unterwegs bin. Doch möchte ich die Texte ja später auf einem Rechner weiter verarbeiten. Da ich Mac Nutzer bin, stellen sich hier einige Hürden vor mir auf.



Mein gebrauchter S5 hatte kein Serielles Kabel dabei, ich habe aber auch am MacBook keine serielle Schnittstelle. Meine Überlegung ging dahin, dass ich die Daten auf einer CF-Karte speicher.



Meine Frage(n):




  • Kann man auf dem Psion die Daten aus Word auch als reinen Text speichern? Ich benötige keine Formatierung.

  • Und kann man diese dann auf der CF-Karte ablegen, sodass ich mit einem Kartenleser diese Daten auf dem Mac einfach runter kopieren kann.

  • Gibt es neben Word noch andere empfehlendwerte Editoren um reinen Text zu schreiben?



Fragen über Fragen von einem der sehr, sehr spät den Psion und seine Power für sich entdeckt hat.



Danek im voraus!!



Carsten S.



Re: Psion S5 und Mac.
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 29. September 2009 21:21

Hallo Carsten,



aus Psion-Word-Dateien reine txt-Dateien zu machen ist sehr einfach: Du exportierst einfach eine Textdatei. Den zugehörigen Menüpunkt findest Du in Psion-Word so: Menü-Taste\Datei\Weitere\Textdatei exportieren - unter dem gewünschten Namen speichern, fertig.



Du kannst die Dateien von einer CF-Karte auf Deinen Mac runterkopieren, allerdings schreibt der Mac eigene Dateien auf die CF, die für den Psion nicht lesbar sind und die CF-Karte bei häufigem Hin-und-her-kopieren "zumüllen" können. Du kannst diese Dateien am Psion aber bedenkenlos löschen. Der Mac-Finder stellt in jeden Ordner eine solche Datei ein, um schneller auf die Ordnerinhalte zugreifen zu können - mich hat das immer sehr genervt.



Versuche mal eine Infrarot-Verbindung, sofern Dein MacBook diese Schnittstelle noch hat. Mein PowerBookG hat sie. Auf dem Psion brauchst Du dann das Programm "plBeam", gibt es im Internet bei PsiLoc kostenlos.



Ein reiner Editor ist verfügbar, suche mal bei Martin Guthrie unter http://www.pscience5.net. Das Programm heißt "Editor". Diese Seite ist ohnehin sehr empfehlenswert, wenn Du Software suchst.



Gruß
Enno



Re: Psion S5 und Mac.
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 29. September 2009 22:27

Download Editor hier.



Richard



Re: Psion S5 und Mac.
geschrieben von: - martin - (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. September 2009 00:12

Hallo Carsten,
ich benutze das netbook oder den 5er zum Schreiben viel lieber als das macbook, ist einfach handlicher und mir passt die Tastatur besser. Den Text konvertiere ich auf dem Psion mit nConvert (müsste es jetzt gratis geben) ins RTF-Format, schicke ihn per IR aufs Handy (Nokia 9300i) und von dort mit Bluetooth aufs macbook. Klingt umständlich, dauert aber auch nicht länger, als den Kartenleser anzuschließen, die Karte raus- und reinzufummeln usw.
Gruß aus Berlin
Martin



Re: Psion S5 und Mac.
geschrieben von: casa074 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. September 2009 13:41

Hallo,



danke für die Antworten. Editor werde ich mir mal genauer ansehen. Der Umweg über IR ist bei mir mangels endgeräten leider nicht möglich. Das MacBook hat kein IRDA und mein Handy (Samsung galaxy) leider auch nicht. Ich werde vorerst den Weg über die CF-Karte einschlagen.



@martin: Genau deshalb habe ich mir auch einen 5er besorgt. ALles andere ist mir zu groß und vor allem die Akkulaufzeit einfach zu gering.



Re: Psion S5 und Mac.
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 30. September 2009 18:16

Bei Bedarf: Auch nConvert (verlinkt ist hier die Mono-Version) gibt's bei Martin Guthrie.



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB