Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

E-mail-Accounteinstellungen - Problem
geschrieben von: Michael Eyer (---.donau-chemie.com)
Datum: 23. September 2009 08:51

Liebe Psionisten! Arbeite seit Jahren mit einem 5mxpro und habe seit kurzem folgendes Problem: Das Versenden von E-mails funktioniert nicht mehr, der Versand von SMS bzw. der Empfang von E-mails hingegen schon. Beim Aufruf der Konto-Einstellungen für die E-mail-Applikation unter "Extras-Konto-Einstellungen-E-mailkonto" erscheint die Meldung: "Unerwartetes Dateiende". Das heißt, ich kann die Kontoeinstellungen weder einsehen noch ändern. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus und beste Grüße
Michael



Re: E-mail-Accounteinstellungen - Problem
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 24. September 2009 10:41

Hallo Michael,



öha... Das Mail-Programm ist - da es sämtliche Informationen in Files hält und alle Verbindungen dazwischen in einem (auch so heißenden) index-File abspeichert - eine empfindliche Diva, was das Filesystem angeht.
Ich bin kein Experte, aber dein Index-File scheint defekt. Obwohl ich die Struktur bisher nicht rausbekommen habe, weiß ich, dass es prinzipiell ein Psion-Datenbank-File ist, daher auch bestimmte Checks, die das "unerwartete Dateiende" herausfinden.



Hast du ein Backup, das noch funktionierte und kannst ggf. alle Mails, die du danach bekommen hast z.B. neu synchronisieren?
Das Einspielen des Teiles dieses Backups, das C:\System\Mail und alle Unterordner betrifft (oder D:, siehe weiter unten), würde ich dir dann als erstes empfehlen.
Wenn das nicht geht, weil z.B. wichtige Mails verloren gehen, warte noch ein Weilchen, ob es bessere Tips gibt.



--------------- Ende des sicheren Teils -------------  Beginn für Mutige ------------



Ansonsten hilft vielleicht die folgende Info:
Die Konten-Informationen sind allesamt in Files in C:\System\Mail abgelegt
(Sie liegen im selben Verzeichnis auf D:, wenn du D: als Mail-Laufwerk eingerichtet hast. Das solltest du aber auf keinen Fall tun: Erstens hast du D: womöglich nicht immer drin, zu schwache Batterien oder sonstwas, das zu Schreib-Problemen führt, Mail ist wie oben gesagt eine Diva! Und zweitens macht das das Mailprogram laaaaaaaaaaaaahm).



Bei mir heißen diese Dateien z.B.:
- 00001001 (Konto "Lokal" mit allen Unterkonten)
- 00100000 (SMS)
- 00100001 (Fax)
- 00100002 (von mir eingerichtetes web.de Konto)
- 00100003 (weitere Informationen zum web.de Konto: Zugangsdaten)
- 00102de8 (Konto für Synchronisation alt)
- 001069c6 (Konto für Synchronisation neu, Rechnername im Büro hat sich mal geändert)
gehalten. Die Verbindung zum Mailprogramm und zu den einzelnen Nachrichten ist wie gesagt im File "index". Es gibt noch ein File
- 00001000, das mit Sicherheit auch was damit zu tun hat, ich weiß bloß nicht, was drin steht...



Ggf. hilft es dir (!!!unbedingt vorher ein Backup machen!!!) einesoder mehrere der entsprechenden Files bei dir zu löschen. Wenn du jedoch "Index" löscht, verlierst du alle Mails und hast im Mailverzeichnis ne Menge Karteileichen für die Anhänge dieser Mails etc. Auf jeden Fall unbedingt nach dem Löschen (und Neuanlegen im Mail-Programm unter dem selben Namen mit den selben Daten) testen, ob deine alten Mails auf diesem Konto noch erreichbar sind.



Das habe ich jedoch noch nie probieren müssen, der Teil "für Mutige" ist ohne jede Gewähr



HTH



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:24:10:45:47.



Re: E-mail-Accounteinstellungen - Problem
geschrieben von: Michael Eyer (---.donau-chemie.com)
Datum: 28. September 2009 14:53

Hallo Martin!



Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde sie demnächst ausprobieren und melde mich dann.



Beste Grüße
Michael



Re: E-mail-Accounteinstellungen - Problem
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 29. September 2009 12:09

Hallo Michael,



der Fehler "unerwartetes Dateiende" kann auch auftreten, wenn Deine "Diva" (danke Martin, treffender geht es nicht) versucht eine zu große Datenmenge in Deinen Arbeitsspeicher (hinzu-)zu laden.



Mein 5mx (kein PRO) hat mir den Fehler auch schon mal gezeigt.
Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Am PC ein neues Outlook-Profil anlegen (das machst Du unter Systemsteuerung\Mail)
2. Outlook mit dem neuen Profil starten (dazu darst Du kein Standardprofil festgelegt haben, sondern wirst beim Start von Outlook nach dem gewünschten Profil per Auswahlbox gefragt)
3. Psion mit dem neuen Outlook-Profil synchronisieren



Nun solltest Du ein komplettes Backup Deiner "Diva" auf dem PC haben.



Ich habe dann radikal die Emails auf dem Psion gelöscht und konnte wieder normal weiterarbeiten. Sprich alle Kontoeinstellungen etc. waren wieder verfügbar.



Manchmal hängt unsere "Diva" auch, wenn Du zuvor per Mobiltelefon Emails abgerufen hast und das Abrufen durch ein "gprs-Funkloch" unterbrochen wurde (so etwas soll auf Bahnfahrten ja gelegentlich vorkommen). Dann hat bei mir bisher leider immer nur ein Soft-Reset geholfen (!!! vorher ein backup machen !!!).



Vielleicht hilft Dir das ja schon - viel Erfolg beim Problemlösen.



Gruß
Enno



Re: E-mail-Accounteinstellungen - Problem
geschrieben von: michael eyer (---.donau-chemie.com)
Datum: 29. September 2009 17:19

Hallo Enno!



Auch Dir vielen Dank für die Tipps.



Beste Grüße/Michael





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB