Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 27. August 2009 11:07

Hallo zusammen,



ich weiss ist schon ein lange und intensiv durchgekautes Thema smiling smiley.
Aber ...... ich habe doch noch mal eine Frage die offen geblieben ist nachdem ich hier im Forum alte Berichte dazu gelesen habe.



Nachdem ich erst diese Woche einen Totalcrash hatte und es Probleme bei der Rücksicherung gab und ich alles mal neu gemacht hatte noch ne Frage.



In einem älteren Bericht habe ich gelesen dass im Bachup Ordner diverse dateien vorhanden sein sollten (Backup.aif usw.) Sind auch alle bei mir da bis auf die Datei "Backup.sys".
Ich habe das Backup Programm auf CF Karte (D). Wieso ist diese Datei nicht da und wo bekomme ich die her ?.



Noch ne Frage: smiling smiley))
Ich hatte meine CF Karte im Kartenleser meines Laptops um die große Datei von Wikipedia draufzuspielen, dauerte ja über die serielle Verbinung des MC218 sonst zu lange.
Nur auf einmal wurde vom Schleppi ? irgendwelche Ordner mit Unterverzeichnissen auf die CF Karte geschrieben mit Bezeichnungen wie so zB.: XJUILxxKK, also ganz seltsame Sachen. Diese Ordner waren weder lesbar noch konnte man diese löschen !!!!!. Nachdem ich diese am MC löschen wollte kam es auch zum großen Crash. Der MC hat sich gnadenlos aufgehängt, nichts ging mehr. Erst ein Hardreset hat ihn wieder zum leben erweckt. Die erzeugten Ordnerstrukturen waren nicht lesbar und konnten auch nicht gelöscht werden, sehr seltsam. Die Ordner hatten auch Größenangebn von über 1GB !!. Was aber nicht stimmte. Hatte jemand schon mal dieses Phänomen. Sowas hatte ch auch schon mal bei meinem Jornada gehabt nachdem ich dessen Cf Karte auch in einem Kartenlesegerät hatte. Ich traue mich gar nicht mehr die CF Karte aus dem MC zu nehmen, aber große Dateien dauern ja am MC so lange zu überspielen. Weiß jemand eine Lösung. Ein Virus ist es nicht , habe meinen Schleppi überprüft.



Vorab vielen Dank und Gruß
Andreas



Re: Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. August 2009 11:29

Zur zweiten Frage:



Windows schreibt die Unterordner anders als EPOC das gerne hätte, daher nur ins Hauptverzeichnis schreiben! Du hast also fehlerhafte Ordner erzeugt, das heißt deine Verzeichistabelle der Karte (FAT) stimmt nicht mehr.



Die seltsamen Ordner kann vielleicht EDU (Essential Disc Utilities) wieder hinbekommen, das ist so etwas wie die Norton Utilities früher für DOS/Windows waren.



Eventuell kann auch Windows mit Laufwerk überprüfen helfen.



Sonst hilft wohl nur mehr neu formatieren.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 27. August 2009 12:20

Hallo Thomas ,



danke für die Info. habe schon alles neu gemacht sad smiley(.
Dafür ist nun alles sauber aufgesetzt, bis auf die Backup.sys, die habe ich noch immer nicht gefunden.



Ich war halt so überrascht weil ich Wikipedia in ein anderes Verzeichniss kopiert habe und er hat einfach neue verzeichnisse mit neuen Unterordnern erstellt mit diesen komischen Bezeichnungen.



Also , wenn ich jetzt die Wikipedia Datei auf die CF Karte kopieren möchte, muss ich diese dann einfach auf D: kopieren ohne Angabe eines Ordners. hab ein bisschen Panik, nicht das ich nochmal alles neu machen muss.



Gruß
Andreas



Re: Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. August 2009 13:28

Vom meinem Datei-Datum her könnte es sein, dass Backup.sys zur Laufzeit angelegt wird - z.B. mit den Backupeinstellungen.
Schon probiert?



Sonst installier Backup auf ein anderes Laufwerk und verschieb den Ordner danach.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 27. August 2009 13:41

Jo, Backupeinstellungen vorgenommen und nichts passiert.



Werde mal versuchen das Programm auf ein anderes Laufwerk zu installieren, oder schaue mal bei meinem Classic nach ob da eine *sys Datei ist.



Danke und Gruß
Andreas



Re: Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 27. August 2009 15:21

Moinmoin Andreas,



zu Backup.sys kann ich dir nur folgendes sagen: in meinem \System\Apps\Backup-Verzeichnis stehen



aif (shell-Infos), app (Programm), hlp (Hilfedatei), mbm ""Bildchen") vom 30.1.2003
das sind also die installierten, unveränderten Dateien,



log (Log-Dateiwinking smiley), ini (Ini-Datei winking smiley) mit dem Datum des letzten Programmaufrufes = bei mir Datum des letzten Backups, das ist EPOC-Standard,



sys mit Datum vom 2.2.09, da habe ich etwas an meinen Einstellungen geändert, und zwar nicht an den Backup-Einstellungen, sondern an den shell-Einstellungen.



Ich vermute daher, dass in dieser Datei die system-Einstellungen gespeichert werden, die Backup nach einem Restore wieder einstellt (Zoom-Stufe der shell, Abstand der Icons dort, etc.) Da das File ein binärfile ist, weiß ich es aber nicht genauer und habe auch derzeit nicht die Zeit, das auszuprobieren.



zu den Wikipedia Dateien und dem EPOC-Filesystem:
Wikipedia habe ich auch auf meinem 5mx. Ich habe tatsächlich alle Files in die root kopiert und dann auf dem psion umkopiert in das Verzeichnis, wo sie hinsollten.
Anders geht es nicht !



HTH



Martin



Re: Backup von Ralph Sprenger "Backup.sys"
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 27. August 2009 15:55

Hallo Martin,



danke für die Infos.
Gleichen Dateien habe ich auch , zusätzlich noch Backup.rsc.
Scheint wirklich so zu sein mit der Backup.sys da ich ja auch einen Restore ohne diese Datei durchführen kann.
Zu Wikipedia, werde ich wohl genauso machen nicht dass es mir wieder alles zerlegt.



Danke und Gruß
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB