Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx pro - PC-Connect funzt nicht
geschrieben von: Moalboal (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 31. Mai 2009 21:51

Hallo, liebe Leute.



Toll, das es noch ein aktives Forum für solch alten Rechner gibt.



Dieses Teil - total verdreckt - fand ich in einem alten Bauwagen, den ich mir zu Wohnzwecken zulegte. Ich legte zwei Akkus rein - irgendwas wurde geladen und das Gerät zeigte ein "Willkommen". Meine Freude war groß, denn das Gerät zeigt eine komplette DIN A4 - Breite, mit ca. 80 Anschlägen an. (Welches Handy oder sonstiger Rechner in dieser Größe kann hier mithalten)? Auch die Durchhalte - knapp 10 Stunden mit 2700er Akkus, ist schon beachtlich. Auch das Kabel und etwas Soft - eine PsiWin 2.3-CD fand ich in einem alten Ordner, ließ sich auf meinen PC laden. Leider bekomme ich es nicht hin, das sich beide Teile verstehen.



PC: XP, Anschluß über einen breiten Steckkontakt, den ich bisher nie brauchte.



Wenn ich die Kommunikationseinstellung des Psion aufrufe, Anschluß: Seriell - und ok drücke, kommt die Meldung: Zugriff verweigert.



Sonstige Anzeige:



Baudrate 57600
Datenbits: 8
Stoppbits: 1
Parität: keine



Handshake: RTS/CTS mit Haken



Nun weis ich nicht mehr weiter...!



Wer kann mir hier weiterhelfen?



Gruß aus dem Bauwagen - Micha



Re: Psion 5mx pro - PC-Connect funzt nicht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 01. Juni 2009 02:15

Hallo Micha,



und

Herzlich Willkommen
in der
P|S|I|O|N|W|E|L|T !

Da hast Du ja offensichtlich einen richtigen Schatz gefunden! winking smiley
Du hast einen mxPRO gefunden, dessen Betriebssystem (EPOC) in einem geschützten Bereich des RAM installiert wird. Das heißt, sobald Deine Akku leer sind, verabschiedet sich auch das Betriebssystem ins digitale Nirwana - nebst aller auf Laufwerk C: gespeicherten Daten und Programmen. Prüfe bitte deshalb auch, ob die runde Sicherungsbatterie vorhanden ist und über ausreichend Spannung verfügt!



Dein Problem scheint mir vordergründig daran zu liegen, dass für WinXP PsiWin in der Version 2.3.3 installiert sein muss! Ich nehme an, Du hast PsiWin von der CD installiert? Dann hast Du nur Version 2.3.2, die Du vollständig deinstallieren musst. Boote auch Deinen PC neu, bevor Du PsiWin 2.3.3 installierst!



Auf Deinem mxPRO musst Du dann noch die Kommunikation auf "Kabel" stellen - dann sollte es klappen!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Download PsiWin 2.3.3 | WS Betriebssystem aufspielen (html) | WS Mobile Datensicherung (html) | WS PsiWin-Deinstallation | Troubleshooting PsiWin |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:01:07:05:54.



Re: Psion 5mx pro - PC-Connect funzt nicht
geschrieben von: Achim B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Juni 2009 22:53

Hallo Volker,



ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe die aktuelle PSIWin 2.3.3-Software auf XP installiert. Die Einstellungen sind dieselben.



Wenn ich auf dem PSION mx5pro in den Extras die comm einstellen will, erscheint bei mir nur die Option "Infrarot" oder "Seriell 0". Das ist wahrscheinlich das selbe wie "Kabel", oder? Ich bin leider nur Anwender, kein Experte ...



Wenn ich jedoch in der comm Änderungen vornehme, erscheint immer "Zugriff verweigert". Die Baterie ist neu ... Das Gerät wird am PC erkannt und in der Statusleister erscheint das Symbol für die hergestellte Verbindung. Nur der PSION gibt offenbar die Kommunikation nicht frei.



Kannst du mir helfen?



Besten Dank und schöne Grüße,



Achim



Re: Psion 5mx pro - PC-Connect funzt nicht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 24. Juni 2009 23:33

Hallo Achim,



sorry, hab' gerad' nicht die ausreichende Zeit, ausführlich zu antworten.
Aber vielleicht mal zwei kleine Anregungen:

  • die Kommunikation muss auf "AUS" und
  • die Verbindung auf "Kabel" gestellt sein.(ersatzlos gestrichen!)

Eine gründliche Beschreibung findest Du unter dem Link, den ich Dir hier in die Fußzeile einbaue.
Meld' Dich einfach noch einmal, wenn's weiter klemmt! smiling smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Troubleshooting PsiWin |



Edit:
Oh, oh, da war ich wohl schon mächtig übermüdet ...
Ich fürchte, ich habe Deine Frage und die "Stelle", wo es bei Dir hängt, nicht richtig erfasst...
Volker E.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:25:06:57:39.



Re: Psion 5mx pro - PC-Connect funzt nicht
geschrieben von: Kalle (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Juni 2009 18:07

Hallo  Moalboal,



da sich hier keiner berufen fühlt, Dir zu antworten, will ich es wagen. Also mein Psion ist mittels Datenkabel am PC Seriell angeschlossen. Wenn ich zB Datensicherung mache, dann brauche ich nur auf dem Psion im System-Menue (also System aufrufen, Menue EXTRAS, Kommunikation) nur gelegentlich den Link auf Kabel setzen (manchmal stellt er sich ohne mein wissen auf AUS. Den Rest machen dann die beiden ComPuters alleine.



Viel Glück, sonst beschreib mal genau, was Du machst und was nicht funzt.



Gruß





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB