Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: beckerbalazs (---.119.194.156.wireless.dyn.drei.com)
Datum: 27. April 2009 07:39

Hallo!



Welche Batterien verwendet ihr, welche halten am längsten im 5mxPro? Wenn man keine Akkus verwenden möchte.....



Ich habe schon einiges ausprobiert, bei mir war bis jetzt Duracell der Sieger, aber auch nur mit durchschnittlich 13-14 Stunden.



Danke: Balazs



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 27. April 2009 09:05

Hallo Balazs,



mit Batterien und Akkus habe ich lange "herumprobiert"
und kann nur noch für den 3a sprechen.
Bei meinem Psion 3a nutze ich nur noch die günstigsten
Batterien die ich bekommen kann. Dafür nehme aber gleich
eine "Familienpackung".
Das hat sich für mich am preiswertesten herausgestellt,
auch wenn hierbei der umweltpolitische Hintergrund etwas
in den Hintergrund tritt ;o).
Zur Zeit kaufe ich immer ein 10er Pack (oder 12er?) für 1,99€,
z.B. im Tedimarkt. Die Laufzeiten der Batterien differieren hier
zwar etwas, aber bei diesem Preis ist mir das egal.
Mit meiner derzeitigen Psion-Konfiguration, 3a*2MB + zwei
4MB SSD`s, Ramdrive M zu 50% voll und täglich etwas
"Agendaarbeit", habe ich rund 6-7 Wochen Zeit bis zum
nächsten Batteriewechsel. Natürlich hatte ich auch schon
einen Batteriesatz dabei, welcher nach 2-3 Wochen gewechselt
werden musste. Da staunte ich nicht schlecht und zweifelte
für einen Moment auch an meinem 3a, aber solch eine Situation
kommt zum Glück sehr selten vor.
Zusätzlich mache ich mir aber die Mühe und nutze ein Netzteil
für mein wöchentliches Backup.



Grüße
Daniel



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Steffen1 (217.110.254.---)
Datum: 27. April 2009 09:47

Hallo,



für meinen MC218 habe ich den Kompromiss zwischen Preis und Anforderungen gesucht und meines erachtens das Ideal gefunden: Varta MaxTech. Wirklich extreme Ausdauer zum akzeptablen Preis.



Off Topic:
Nachdem mich die Rauchmelder in unserer Wohnung mehrfach nachts wg. schwacher Batterie fehlalarmierten, bin ich daraufhin von energizer weg und zur Varta Long Lasting gewechselt. Geld gespart und eher noch längere Wechselzyklen.



Freundliche Grüße
Steffen



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. April 2009 10:40

Günstige Alkalibatterien vom Diskonter haben vermutlich das beste Preis-Leistungsverhältnis - vor allem bezogen auf die Laufzeit im Psion.



Wenns wirklich lang gehen soll, sind Lithium-Batterien nicht zu verachten, die würd ich aufgrund des Preises aber nur bei Expeditionen nehmen...



Die neuen Sanyo Eneloop (und ähnliche) sind wegen der langen Lagerzeit aufgrund der geringen Selbstentladung auch interessant bei selten genutzten Psions - also zB bei meinen Museumsgeräten winking smiley



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:29:15:43:38.



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. April 2009 10:54

Ich verwende für meine Geräte immer Akkus von Discounter und habe alsErsatz einen Satz Batterien vom Discounter in der Tasche. Ist für michdas beste Preis/Leistung/Öko Verhältnis.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 27. April 2009 12:54

Thomas U. (PW) schrieb:



....



Wenns wirklich lang gehen soll, sind
Lithium-Batterien nicht zu verachten, die würd ich
aufgrund des Preises aber nur bei Expeditionen
nehmen...



....



Hallo,



ich habe zuletzt immer die Lithium-Batterien genutzt.
Ist der PSION auch im Ausseneinsatz (auch im Winter) so gab es nie Probleme wegen den kalten Batterien!
Und das Gewicht spricht für sich. Sind sehr leicht!
Dazu werden die Lithium-Batterien bis zum letzten schluck leergenuggelt, eine Alkali hat dann immer noch ca 50% Kapazität drinn.
Und, wenn ich die Laufzeit anschaute, so war es 1:1 (gleich viel Geld ausgegeben in Alkali Batterien wie mit den Lithium-Batterien.)
Dafür waren dann aber nur 2 Zellen zum Entsorgen übrig! (Das ist bei Expeditionen auch wichtig!)



Aus diesem Grunde hatte mein 5mx PRO zuletzt immern nur Lithium-Batterien drinn.
(Und beim Büroeinsatz lief er am Netzteil.)



Gruss



Martin



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: beckerbalazs (---.119.170.188.wireless.dyn.drei.com)
Datum: 27. April 2009 20:58

Danke für die Antworten, dann liege ich ja nicht so schlecht da. Derzeit habe ich Philips Alkali Batterien drinnen (zum Diskontpreis 16+16 gratis), bin schon gespannt, wie lange die halten. Ein Netzteil besitze ich leider noch nicht, werde aber eines zulegen. (Der von meinem 3mx funktioniert leider nicht mehr)



Schöne Grüsse aus dem windigen Österreich: Balazs



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 27. April 2009 21:37

Zitat:
Ein Netzteil besitze ich leider noch nicht, werde aber eines zulegen.

Ob das Angebot noch aktuell ist, kann ich Dir leider nicht sagen - aber werfe doch mal einen Blick in den Flohmarkt! winking smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | PSION Netzteil 5er Serie |



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2009 00:25

Mit den Original Psion Steckernetzteilen habe ich leider neg. Erfahrungen sammeln müssen. Diese sind irgendwie anfällig gegen Stoß und Erschütterungen und fallen oft aus.



Ich bin deshalb jetzt auf ein Nokia Handynetzteil umgestiegen.



ACP-12E  5,7V 800mA



Vorteil:  Rubust / preiswert / dünneres Kabel & auch gleich mit Klettverschluß zum Aufwickeln des Kabels versehen
Nachteil: kein abgewinkelter Stecker



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:28:00:41:58.



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 30. April 2009 03:36

Hallo Balaz,



auch ich bin ein strikter Anhänger der Lithium Batterie: 3 bis 4 Wochen kein Nachdenken mehr über Batteriewechsel, trotz täglichem Gebrauch. Keine Abstürze mehr. Wenn die Batterie-Anzeige nach Wochen eine leichte eine leichte Schwäche anzeigt, bleiben immer noch 3 bis 4 Tage, um in aller Ruhe die Batterie zu wechseln.



Schönen Gruß aus Krefeld



Detlef



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: beckerbalazs (93.83.45.---)
Datum: 02. Mai 2009 20:40

Danke für die Erfahrungsberichte!!!



Eine Frage noch: wenn ich Lithium Batterien nehme, gibt es da irgendeine Empfehlung, welche Marke, oder ist das dann wirklich egal?



Grüsse: Balazs



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 05. Mai 2009 04:58

Hallo Balazs,



welche Lithium Batterien man verwendet ist sicherlich egal. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Batterien von "Energizer Ultimate" AA L91 gemacht.



Gruß aus Krefeld,
Detlef



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Helge (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 07. Mai 2009 13:46

beckerbalazs schrieb:



Welche Batterien verwendet ihr, welche halten am
längsten im 5mxPro? Wenn man keine Akkus verwenden
möchte.....
Ich habe schon einiges ausprobiert, bei mir war
bis jetzt Duracell der Sieger, aber auch nur mit
durchschnittlich 13-14 Stunden.



Auch wenn es eigentlich keine Akkus sein sollen... winking smiley
Mit eneloop Akkus habe ich mit Alkalibatterien vergleichbare Nutzungszeiten erreicht. Auch Kälte hat -im Gegensatz zu 'normalen' NiMh-Akkus- keine Probleme bereitet.



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 08. Mai 2009 10:18

Hallo zusammen,



gute Erfahrungen habe ich mit den sog. Akkubatterien Ansmann Energy +max, 2100 mAh, gemacht. Im Gegensatz zu normalen Nickel-Metallhydrid-Akkus entladen sich diese nur sehr langsam. Die 2100 mAh-Akkus passen noch ins Psion 5MX-Batteriefach, diejenigen mit höherer Kapazität nicht mehr (der Durchmesser ist hier größer).



MfG Hermann



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Berthold (78.104.10.---)
Datum: 18. Mai 2009 06:50

Hallo allerseits,



was stellt Ihr mit den Lithiuim-Batterien als Batterie-Typ für die Anzeige ein? Alkali? Wär logisch, Lithium ist schließlich ein Alkalimetall smiling smiley



vG
Berthold



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Norbert F. (---.spittler.de)
Datum: 29. Oktober 2009 15:21

Ich nutze von VARTA die High Energy Batterien (Alkaline) und habe heute eine Betriebszeit von 24h und 20min erreicht. Der letzte Batteriewechsel ist über 7 Wochen her.



Ich denke mehr als 24h Batteriebetrieb ohne Wechsel ist so schlecht nicht!
Das bekommt so schnell kein anderes Gerät hin!



Ein harzhaftes Glückauf wünscht
Norbert



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 29. Oktober 2009 21:22

Ich teste gerade die "Noname" Alkalis von Ikea. Habe bis jetzt 15 Stunden drauf, mal sehen, wie lange es noch geht. Die waren ja auch nicht teuer......smiling smiley)



Balazs



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 03. November 2009 22:55

Hallo,



Also, die IKEA AA-Batterien halten bei mir auch "nur" 17,5 Stunden bei normaler täglicher Nutzung, manchmal IR-Email Abfrage, Wecker, Termine mi Alarm, usw.



Balazs



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 04. November 2009 15:49

Hallo,



nun, die Lebensdauer einer Batterie / Akkus lässt sich sicherlich optimieren, wenn man folgendes selten oder nie tut:




  • link to desktop on (off spart Energie)

  • IR nutzen (nicht nutzen, wenn nicht notwendig!)

  • Einschalten durch antippen ein (aus, denn sonst wartet der Psion auf irgend was.... und während diesem Warten braucht er Strom.)

  • Hintergrundbeleuchtung nutzen (aus, das ist ein Energiekiller 1. Grades)

  • automatisches Ausschalten aus (ein, das spart Saft, wenn der Psion nicht genutzt wird.)



etc.



Leider durfte ich selber feststellen, dass der 5mx PRO leider ein Stromverschwender ist. (Im Vergleich zum 5mx!)



Die Batterielebenszeit lässt sich verlängern durch Nutzung des externen 230VAC Netzteiles (oder Ähnlichem), bei stationärer Nutzung.



UND beim 5mx PRO ist ein aktuelles Backup (zb das von Ralph Sprenger) sicherlich angebracht. (ein MUSS !!)
Plus eine grosse CF (die sind nun echt nicht mehr teuer!) damit das sys$rom.bin auf der CF bleiben kann... sonst ist der PSION nur ein teurer Briefbeschwerer, falls mal der Saft fehlen sollte, und man nicht gleich einen PC oder eine CF mit dem File zur Hand hat.



Gruss



Martin



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 04. November 2009 15:58

Hallo Martin,



was heißt



"link to desktop on (off spart Energie)".



kapiere ich nicht, wo muss ich da drehen.
Danke und Gruß
Andreas



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. November 2009 19:51

Ich schaue gerade hier mal wieder rein und durch den Zeitsprung bedingt ist doch die Vielfalt der aktuellen Meinungen beachtlich.
Von einigen Akku Verfechtern habe ich vor Jahren als quasi "Goldschwarz"- Verfechter als jemand, der nicht umweltbewußt eingestellt ist, Schelte einstecken müßen. Ich habe es überlebt smiling smiley.



für mich ist Sicherheit unabhängig von der Wirtschaftlichkeit das entscheidende Argument. Zum einen die von Thomas schon erwähnte bessere Kältebeständigkeit der Lithiumbatterien und der nächste Punkt ist, wenn man zB einen weiteren Rechner unter Dampf hält, daß ich bei den "echten Goldschwarzen" sehr, sehr wenig ausgelaufene Exemplare gesehen habe (zumindest bilde ich mir das ein).
Gruß Harald



Re: Welche Batterien halten am längsten im 5mxPro?
geschrieben von: Detlef Kempkens (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. November 2009 10:05

Hallo Andreas,



wenn Du die große Wikipedia nutzt, so ist eine starke Lithium Batterie aus meiner Sicht ein muss. Die 2 Giga in der CF sind ebenfalls einfacher mit einer starken Batterie.



Wie schon gesagt bei mehrfacher täglicher Nutzung sind so 4 bis 6 Wochen kein Problem, ohne sich ständig mit Aufladen der Batterie zu beschäftigen.



Detlef





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB