Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: - martin - (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 23. April 2009 23:42

Hallo,
unterstützt der Emulator auch farbige Einträge und Eintragssymbole? Ich finde bei den Einstellungen nur die Grautöne.
Gruß
Martin



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: Werner Schwarz (---.Red-83-41-77.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 24. April 2009 20:19

Hallo,



Meinst Du die Bildschirmdarstellung? Aus der Hilfe:



Zitat:
Colour
A batch file instcol.bat, installed in \epoc32\tools\, can be used to switch between colour and greyscale versions of the Emulator.
For colour, type:
INSTCOL CL
For greyscale, type:
INSTCOL BW

Gruß



Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:24:20:30:12.



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: - martin - (---.v.pppool.de)
Datum: 26. April 2009 11:03

Hallo,
zuerst vielen Dank für die Antwort, Werner. In /epoc32/tools/ finde ich nur die Datei INSTCOL ohne CL oder BW. Außerdem habe ich sehr wohl eine farbige Darstellung, in Word oder Sketch steht mir die gesamte Farbpalette zur Verfügung, nur in Agenda habe ich nur schwarz als Schriftfarbe, wie beim 5er. Eine vom netbook übertragene Datei mit farbigen Einträgen wird nur schwarz-weiß dargestellt. Hat vielleicht jemand eine farbige Darstellung der Agenda auf dem Emulator?
Gruß
Martin



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: Werner Schwarz (---.Red-88-24-166.staticIP.rima-tde.net)
Datum: 26. April 2009 18:57

Hallo Martin,



instcol.bat ist eine Batch-Datei, die Du mit der obigen Syntax im DOS-Fenster aufrufen müßtest (Freilich funktioniert das Umschalten bei mir gar nicht, ich bekomme die Meldung "Zyklische Kopie nicht möglich").



Aber wenn Du Farbe hast, hat das mit Deinem Problem nichts zu tun. Dazu kann ich leider nichts beitragen, da ich kein Netbook habe. Daß Agenda-Einträge farbig sein können, wußte ich z.B. gar nicht.



…und noch 'ne Frage zum Emulator
geschrieben von: - martin - (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 26. April 2009 22:03

Hallo,
ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen! Macro5 und Sysback starten nicht, mit der Fehlermeldung "sysram1.opx does not exist". Die befindet sich aber im richtigen Ordner, ist auch nicht schreibgeschützt. Löschen und wieder reinkopieren hat nicht geholfen, mit der sysram1.sis läßt sie sich auch nicht installieren, weil dazu ein Psion angeschlossen sein muss. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Beim Psion würde ich einen Softreset machen.
Gruß
Martin



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 26. April 2009 23:26

Bist du sicher, dass es die OPX für WINS ist - die OPX für EPOC läuft im Emulator nicht. Sonst ja, müsste ein Neustart reichen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 27. April 2009 00:00

Hallo Martin,



ich denke auch, dass Du nicht die WINS-Version der sysram1.opx installiert hast.
Du findest sie im Paket "OPX-Sammlungen - Symbian" auf Pison.de



Wenn Du die Sammlung entpackt hast, findest Du die für den Emulator richtige Installationsdatei im "Unterpaket" \OPX final\SysRam 1 OPX.zip



Hieraus nutzt Du dann die Datei Sysram1W.sys, um die opx im Emulator zu installieren.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Downloads auf Pison.de |



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: - martin - (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 27. April 2009 20:42

Vielen Dank!
Sysram1W(ohne ".sys") habe ich gefunden, was mache ich nun damit? Diese Installationsdatei kann ich doch nicht einfach in den Windows-Ordner verschieben?! Beim Anklicken erwartet er immer eine Verbindung zum Psion.
Mit Psion und Mac komme ich klar, das tröstet mich jetzt etwas smiling smiley
Gruß
Martin



Re: Noch eine Frage zum Emulator
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 27. April 2009 21:25

Hallo Martin,



kann es vielleicht sein, dass Du Deinen Explorer in den Standardeinstellungen nutzt? Dann werden nämlich keine Dateierweiterungen angezeigt.



Falls dem so sein sollte, dann öffne einmal Deinen Windows-Explorer und klicke auf [Extras] und dann auf [Ordneroptionen ...] Dann wechselst Du auf den Kartenreiter [Ansicht], scrollst etwas nach unten und entfernst den Haken vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
Bestätigt wird das ganze mit [OK].



Jetzt solltest Du auch die Dateierweiterung sehen (sysram1W.sys).
Diese Datei kopierst Du nun im Windows-Explorer in den Ordner x:\epoc32\wins\c, wobei das x: für den Laufwerksbuchstaben steht, auf dem Du den Emulator eingerichtet hast.



Wenn Du nun den Emulator startest, sollte auf dem Hauptbildschirm des Epoc-Emulators nun die Datei sysram1W.sys sichtbar sein; Du startest jetzt die Installation, indem Du doppelt darauf tippst (klickst).



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Emulator? Was ist das? Wofür brauche ich das? |





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB