Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: - martin - (---.bae.pppool.de)
Datum: 08. April 2009 22:22

Hallo allerseits,
nachdem ich Windows auf dem Mac mit Parallels zum Laufen bekommen habe und auch der Emulator dort arbeitet, stehe ich vor dem Problem, meine Psiondateien nicht auf den Emulator zu bekommen. In Epoc geht kein Rechtsklick, die Dateien können auch nicht von Windows auf den Epoc-Desktop gezogen werden. Kann jemand helfen?
Vielen Dank, Gruß
Martin



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 09. April 2009 09:50

Moin Martin,



hast Du schon einmal versucht die Daten direkt von einer CF Karte mit einem Card-Reader zu lesen?



Wie hast Du denn den Psion angeschlossen?



Gruß
Enno



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: - martin - (---.bae.pppool.de)
Datum: 09. April 2009 10:16

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, Enno. Den Psion habe ich nicht an den Mac angeschlossen und beabsichtige dies auch nicht. Die Dateien habe ich schon von der CF auf den Mac und damit auch auf den Windows-Emulator übertragen, auf diesem läuft wiederum der Epoc-Emulator. Sieht alles gut und funktionsfähig aus, nur die Daten bekomme ich nicht in den Epoc-Emulator. Die Epoc-Dateien wie Notiz oder Datenbank möchte ich auch auf dem mac beibehalten, aber natürlich können diese weder auf dem mac noch unter Windows verwendet werden.
Gruß
Martin



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 09. April 2009 11:05

Moin Martin,



die Dateien müssen im "Emulatorverzeichnis" liegen, kopiere Sie mal in das Laufwerk C: im Emulator. Allerdings müssen die Daten dann noch in die entsprechenden "EPOC"-Verzeichnisse des Emulators verschoben werden (z.B.: Kontakte in System\Data\contacs.cdb).



Das macht Dir einmalig sicher einige Arbeit. Versuche es mal mit der Kontakt-Datenbank, ob es klappt.



Viel Erfolg



Enno



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: - martin - (---.bae.pppool.de)
Datum: 09. April 2009 11:31

Hallo Enno,
nochmals vielen Dank. Gerade das Kopieren geht aber nicht: das einfache Hinüberziehen vom windowsdesktop auf den epocdesktop ist nicht erlaubt, copy&paste geht genausowenig. Im Epocemulator funktioniert auch kein Rechtsklick.
Gruß
Martin



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. April 2009 12:44

Eine Datei in EPOC öffnen geht nur über das gute alte Menü/Datei/öffnen!



Allenfalls kann man auch ein Verzeichnis als Laufwerk D: hinzufügen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 09. April 2009 12:57

Moinmoin Namensvetter,



lies bitte unbedingt die Doku zum Emulator! Der Emulator verhält sich wie der Psion selbst, deshalb heißt er so winking smiley




  • Daher gibt's da auch keinen Rechtsklick (der Psion hat ja auch nur "PEN" und nicht "links" oder "rechts"), die Maus emuliert den PEN.

  • In den Emulator "ziehen" kannst du aus dem selben Grund aus dem PC oder aus PsiWin gar nichts. Du ziehst ja auch nicht mit dem PEN vom Psion-Bildschirm direkt in den PC und umgekehrt.



Du musst also




  • erst mal die Dateien unabhängig vom Emulator in ein (oder mehrere) Verzeichnis(se) auf den PC kriegen (z.B. mit PsiWin, aber dabei nicht konvertieren, sondern nur kopieren! Wenn du regelmäßige Backups mit PsiWin machst, findest du die Dateien auch schon auf dem PC und musst sie nur noch dahin kopieren, wo du sie brauchst/haben willst)

  • dann diese(s) Verzeichnis(se) dem Emulator als Psion-Laufwerke installieren, oder eben in das Emulator-C-Laufwerks-Verzeichnis packen (Emulator-Doku!, da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich bevorzuge Editieren von EPOC.INI),

  • dann den Emulator starten.



Das gute alte RTFM hat noch immer geholfen und wird das auch weiterhin... winking smiley



HTH



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:09:13:44:37.



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: - martin - (---.bae.pppool.de)
Datum: 19. April 2009 11:10

Hallo,
zuerst nochmal vielen Dank für die Antworten. Das RTFM habeich beherzigt, aber lesen und verstehen ist eben zweierlei smiling smiley Obwohlich mich bemüht habe, mein Problem ausführlich und verständlichdarzustellen, blieb doch noch genug Platz für Missverständnisse.Deshalb versuche ich es nochmal andersherum.
Auf meinem macbookläuft der Epoc-Emulator auf dem Windows-Emulator (!), ich möchte denPsion weiter nutzen, aber dessen Dateien auch auf das Macbookübertragen und dort im Emulator bearbeiten. Die Übertragung erfolgtmittels Psion-IR-Nokia9300i-Bluetooth-Macbook - und dann??? Klingtumständlich, ist es auch, aber im Moment sehe ich keine Alternative.
Das Problem ist, dass ich immer noch nicht weiß, wie ich die Dateien vom mac auf den Emulator bekomme.
Ichhabe zwei Wochen versucht, mit der Mac-Agenda und i-pod-Touch (gleicheMerkmale wie iPhone, aber ohne Telefon) zu arbeiten - ein Greuel! KeineJahresansicht, keine Terminübersicht, keine To-Do-Listen, keineSuchfunktion auf dem i-pod, die Synchronisation spinnt... Mit dem Nokiadas selbe Dilemma: das Betriebssystem scheint englischer Herkunft zusein, jedenfalls dauert das Umschalten der Agenda-Ansichten ziemlichgenau so lange, wie ein guter Tee ziehen muss smiling smiley Ich habe sogar einHigh-Speed-Ultra-mega-super-Handy mit Windows ausprobiert, schon imGeschäft blieb das Ding beim ersten Tippen auf den Bildschirm hängen,Kommentar des Verkäufers: da dürfen Sie nicht so schnell drücken!
Fazit:der Psion ist von der Software her allem, was momentan auf dem Marktist, hochhaushoch überlegen, und diese Feststellung ist nichtnostalgisch begründet, sondern das Resultat ausgiebigen Arbeitens.
Gruß und Dank für Eure Mühe
Martin



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 19. April 2009 22:34

Hallo Martin,



ich arbeite mit einer ähnlichen Konfiguration: iMac mit Parallels-Emulator und Win XP. Und unter Windows lasse ich den Psion-Emulator laufen. Und ich habe PsiWin (natürlich unter Windows) installiert.



Habe z.B. meine Agenda vom Psion 5mx in das entspr. Verzeichnis im Psion-Emulator kopiert. Klappt mittels PsiWin ganz einfach. Leider läuft der Emulator nur in Englisch, die Agenda-Datei läuft aber trotzdem. Ach ja, habe noch einen USB - seriell Converter (von Hama) im Einsatz. Klappt auch.



Noch Fragen?



Gruß
Uwe



PS. Die Variante über IR kenne ich nicht.



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: - martin - (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 19. April 2009 23:58

Vielen Dank, Uwe! Psiwin habe ich jetzt installiert, aber das Programm fordert, dass der Psion angeschlossen wird. Das geht aber nicht, mangels Interface. Wie gesagt, die Dateien habe ich auf dem Mac (per BT übertragen) und müsste sie jetzt nur noch in den Emulator bekommen - über Psiwin, oder wie?
Gruß
Martin
-immer noch ratlos (trotz vieler Ratschläge)-



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: - martin - (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 20. April 2009 00:43

Also, ich habe noch 1000 Sachen ausprobiert - es heißt doch immer, man könne mit dem Emulator Psion-Dateien auf dem Windows-Computer bearbeiten. Warum muss dann der Psion angeschlossen werden? Bitte um Nachsicht für diese eventuell dumme Frage.
Gruß
Martin



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. April 2009 07:14

Im Emulator brauchst du keine Konvertierung, der arbeitet natürlich direkt mit EPOC-Dateien. Du musst allerdings die Dateien am richtigen Ort haben (bzw. suchen), ein Verzeichnis ist dann das EPOC-Laufwerk.



PsiWin kann mittels 'Dateien konvertieren' auch ohne angeschlossenen Psion EPOC-Dateien in Windows-Dateien konvertieren, beide auf einem Windows-Laufwerk abgelegt.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:20:09:43:29.



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Norbert F. (---.spittler.de)
Datum: 20. April 2009 08:00

Im Workshop zum Emulator (auf dieser Homepage zu finden) steht, dass man die Dateien ganz normal mit dem Win-Explorer in das Laufweksverzeichnis des Emulators kopiert werden muß.
Je nach Installationspfad zB. liegt das PSION-Laufwerk C: unter "D:\EPOC32\WINS\C"
Wenn die PSION-Dateien unter Windoof dort hinein kopiert wurden, sind sie im Emulator anwendbar. PSION-Dateien müssen (dürfen) dafür nicht konvertiert werden.



Harzhaftes Glückauf
Norbert



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 20. April 2009 21:22

Hallo Martin,



habe den Vorgang nochmals genau nachgespielt:



Voraussetzung ist natürlich, das der Epoc-Emulator funktioniert (hast Du ja beschrieben). Dann die gewünschten Daten, als contacts.cdb in das entspr. Verzeichnis z.B. D:\EPOC32\WINS\C\system\Data kopieren. Oder die Datei Notiz in das Verzeichnis z.B. D:\EPOC32\WINS\C\dokumente.



Nach dem Start des EPOC-Emulators sollten beide Programme, also Kontakte und Notiz mit den entspr. Daten gefüllt sein. Bei mir funktioniert es...



Btw: Habe auch versucht, unter Mac OS X den iPod touch als Ersatz für den Psion zu verwenden. Bin genauso wie Du gescheitert und der fehlenden Funktionalität. Ein Alternative könnte ggf. das Netbook von Apple sein (wenn es denn kommt). Hier dann genauso Windows installieren, dann den EPOC-Emulator und dann die gewünschten EPOC-Programme. Bin gespannt, ob sich da etwas in naher Zukunft tut



Viele Grüße
Uwe



smiling smiley Psiondateien im Emulator öffnen, keine Frage!
geschrieben von: - martin - (---.bae.pppool.de)
Datum: 23. April 2009 00:48

Liebe Helfer,
jetzt läuft alles bei mir auf dem Macbook, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß aus Berlin
Martin



smiling smiley Re: Psiondateien im Emulator öffnen, keine Frage!
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 23. April 2009 22:13

Hallo Martin,



kannst Du auch aus dem Emulator drucken? Falls ja, würde mich das interessieren...



Viele Grüße
Uwe



smiling smiley Re: Re: Psiondateien im Emulator öffnen, keine Frage!
geschrieben von: - martin - (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 23. April 2009 23:39

Hallo Uwe,
drucken ging bei mir nicht, aber vielleicht weiß ja ein Experte Bescheid.
Gruß
Martin



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 27. April 2009 21:50

Zitat:
drucken ging bei mir nicht, aber vielleicht weiß ja ein Experte Bescheid.

Hallo Martin,



Drucken direkt aus dem Emulator funktioniert tatsächlich leider nicht.
Ich helfe mir über den Umweg, dass ich mir den PDF-Printer auf dem EMU eingerichtet habe. So gewonnene PDF-Dateien lassen sich dann problemlos drucken.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | PdfPrinter (for Psion and compatibles) |



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 15. November 2009 08:22

Hallo,



hat schon mal jemand versucht, den pdf-Printer zu installieren? Bei mir läuft die Demo-Version weder auf dem netBook noch auf dem Emulator.



Gibt es keine andere Möglichkeit, aus dem Emulator heraus zu drucken? Z.B. als eine (Psion-)Datei drucken, dann mittels PsiWin zu konvertieren?



Gruß
Uwe



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. November 2009 11:44

Moinmoin zusammen,



erstens habe ich PDF-Printer, tut's bei mir (5mxPRO, im Emulator habe ich ihn noch nicht probiert, nutze den kaum noch).



Zweitens gibt es mindestens noch zwei weitere Möglickeiten:



Andrew Johnstons Druckertreiber, dabei sind auch 2 Postscript-Teiber, ein "normaler" und einer mit 35 Fonts. Ich habe öfter schon auf dem 5er mit den Postscript-Treibern in eine Datei gedruckt, diese Datei dann auf den PC kopiert und dort dann mit Ghostscript in PDFs gewandelt. Hat immer geklappt.
Wenn die Postscript-Treiber auf dem Emulator laufen - das habe ich allerdings noch nicht probiert - müsste das selbe Verfahren auch ohne Psion laufen:




  • Drucken im Emulator in Postscript-Datei

  • mit Ghostscript auf dem PC als Postscript-PDF-Konverter ein PDF draus machen

  • PDF-Datei auf dem PC drucken lassen

  • voila



Und selbst wenn die Treiber von Andrew Johnston nicht auf dem Emu laufen, gibt es noch eine zweite Möglichkeit. Die funktioniert aber nur, wenn der PC auf einen Drucker zugreifen kann, für den es auf dem Psion / Emulator einen Treiber gibt:




  • Drucken im Emulator mit dem Drucker der Wahl in Datei

  • Datei auf dem PC mit "PrintFile" oder ähnlichem zum Drucker schicken

  • voila



Auf die zweite Möglichkeit bin ich gestoßen, weil "Drucker via PC" nicht alle CADmx-Dateien drucken kann, offensichtlich werden einige Daten als Steuerzeichen interpretiert, was zum Abbruch/Absturz des PsiWin-Drucker-Mechanismus führt.



"PrintFile" ist FreeWare (Suche nach PrintFile Download findet jede Menge Adressen) und funktioniert sogar mit Netzwerkdruckern:
Ich drucke auf dem Psion in eine Datei für den LaserJet, kopiere diese Datei auf den PC, der an einem Netzwerk hängt, an dem ein LaserJet kompatibler Drucker vorhanden ist, und schicke die Datei dann mit "PrintFile" zum Netzwerk-Drucker. Müsste in jedem Fall auch aus dem Emulator so klappen.



HTH



Martin



Achso, und Edith sagt mir gerade, dass der PDF-Printer nicht immer so dolle Ausdrucke macht, in besagtem CADmx werden z.B. die Beschriftungen nie in der Schriftart gedruckt, in der sie am Psion dargestellt werden. Auch das ist mit dem Umweg über "PrintFile" besser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:16:11:46:43.



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 16. November 2009 20:56

Super Kommentar, danke Martin.



Ich versuche es aus und melde mich bald mit entsprechendem Kommentar.



Gruß
Uwe



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Norbert F (---.spittler.de)
Datum: 17. November 2009 08:21

Uwe schrieb:
Leider läuft der Emulator nur in Englisch...



Emulator in Englisch?
Da gab es doch mal so ein paar Dateien, die man in das Emulator-Verzeichnis kopieren musste und dann lief der Emulator auf Deutsch.
Oder Ging das nur bei dem alten Emulator?



Hat da noch jemand was?



Gruß
Norbert



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 23. November 2009 22:13

Hallo Martin,



hier eine kurze Rückmeldung...



Habe inzwischen den EPOC-Emulator auf meinem MacBook Pro unter Windows XP installiert. Läuft, auch die übertragenen EPOC-Dateien "Contacts, Agenda und abp5" laufen problemlos und natürlich schneller als auf dem netBook.



Zum Ausdrucken verwende ich den "HP Laserjet 4" und drucke in eine Datei. Diese Datei kopiere ich dann auf die XP-Oberfläche und starte dann "PrintFile". Also auch das Problem ist gelöst.



Der große Vorteil nun ist: Das MacBook läuft unter OSX, XP unter Parallels in einem eigenen Fenster und darin nun der EPOC-Emulator. Sobald ich das MacBook schliesse geht es in den Ruhezustand. Und nach öffnen den MB laufen XP und EPOC-Emulator weiter. Wenn das MacBook nun noch etwas kleiner wäre, dann könnte man fast von einer Alternative zum netBook sprechen.



Nochmals danke für Deine Hilfe.



Gruß
Uwe



Re: Psiondateien im Emulator öffnen, wie?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 24. November 2009 11:03

Moinmoin Uwe,



prima, dass es läuft! Und falls du den Emulator eindeutschen willst, guck in den eigenen (neuen) Thread hier im Forum



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB