Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. März 2009 19:45

Die Stromversorgungsbuchse meines Psion 5mx pro hat einen Wackelkontakt, das war auch schon bei meinem vorherigen so. Scheint ein ähnlicher Konstruktionsfehler zu sein wie beim Displaykabel. Kann man da was machen? Wenn die Sicherungsbatterie mal leer ist, kann man nicht mehr ohne Datenverlust die Batterien wechseln.



Ciao Peter



Re: Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 24. März 2009 20:31

Ich denke, da hat sich einfach die Lötstelle wegen der mechanischen Belastung gelockert,
das kann auch beim netBook passieren.



Mit Backupbatterie und Netzkabel tauschen
ist aber ohnehin wie mit Hosenträger und Gürtel, oder?! winking smiley



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. März 2009 21:45

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Die Löcher in der Leiterplatte sind zu groß, die Anschlußbeine der Buchse zu dünn und in Verbindung mit der fehlenden Durchkontaktierung der Löcher kann nicht genügend Lötzin den Kontakt umfließen.



Abhilfe schafft hier eine kleine Nacharbeit. Nach dem Entlöten mit einer Lötpumpe werden neben die Anschlußbeine der Buchse die Reststücken von Anschlußbeinen (z.B. Widerstand oder Elko) zusätzlich mit eingelötet und gekürzt. Das bringt eine bessere (größere)  und stabilere Lötstelle.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: m&m (---.78-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 24. März 2009 21:56

Hallo FrankS,



tönt gut Dein Vorgehen!



@alle,
nicht nur PSION's sind von Wackelkontakten bei der Strombuchse betroffen.
Durch das Ein- Ausstecken gibt es eine Mechanische Belastung, welche sich bis zur Lötstelle auswirkt bei jedem Gerät!
Und irgendwann bricht sie halt. Da hilft nur Nachlöten.
Beim PSION tritt dies ein, da das Gerät länger als normal "lebt" und intensiv genutzt wird.
Andere Spielzeuge werden halt nicht so "alt", und werden frühzeitiger ersetzt.
Und so fällt es weniger auf, dass auch da Lötstellen brechen können.



Gruss



m&m



Re: Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. März 2009 22:14

Noch ein Nachtrag....



Es ist nicht nur die Lötstelle alleine. Ich selbst kenne Buchsen, die zusätzlich zu den Anschlußbeinen über eine Plastenase verfügen, die auf der anderen Seite mit einem heißen Gegenstand plattgedrückt wird (nenne es mal thermisches Nieten smiling smiley )



FrankS.Psionwelt



Re: Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 25. März 2009 18:24

m&m schrieb:



nicht nur PSION's sind von Wackelkontakten bei der
Strombuchse betroffen.
Durch das Ein- Ausstecken gibt es eine Mechanische
Belastung, welche sich bis zur Lötstelle auswirkt
bei jedem Gerät!
Und irgendwann bricht sie halt. Da hilft nur
Nachlöten.



Etwa 3 Monaten her habe ich dasselbe mitgemacht mit meinen Flatscreen. Wollte es sogar schon beim Mühl werfen, aber dann hatte ich die Idee Nachlöten zu versuchen. Hat prima geholfen!
Meine beide Töchter haben seitdem noch jeden Tag Spass am Computer.



Richard



Re: Stromversorgungsbuchse hat Wackelkontakt
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. April 2009 02:36

FrankS.Psionwelt schrieb:



Ja, das ist ein bekanntes Problem. Die Löcher in
der Leiterplatte sind zu groß, die Anschlußbeine
der Buchse zu dünn und in Verbindung mit der
fehlenden Durchkontaktierung der Löcher kann nicht
genügend Lötzin den Kontakt umfließen.



Abhilfe schafft hier eine kleine Nacharbeit. Nach
dem Entlöten mit einer Lötpumpe werden neben die
Anschlußbeine der Buchse die Reststücken von
Anschlußbeinen (z.B. Widerstand oder Elko)
zusätzlich mit eingelötet und gekürzt. Das bringt
eine bessere (größere) und stabilere Lötstelle.



Danke für die Antwort. Werde ich versuchen, löten kann ich zum Glück smiling smiley



Ciao Peter





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB