Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

vcf Datei von 5mxPro auf 5 Classic
geschrieben von: Atomic3000 (---.x.pppool.de)
Datum: 12. März 2009 23:57

Hallo Leute!



Habe ein Problem!
Mein Psion 5 MX pro ist tot (Displaykabel....). Glücklicherweise habe ich meine Kontakte als VCF Datei auf der CF-Karte abgelegt.
Als Notsystem habe ich einen Serie 5 Classic (8 Mcool smiley.
Die Agenda Datei hat er ohne zu murren geschluckt.
Nun wollte ich die VCF Datei drauf tun, aber der will die nicht. Der Balken läuft ein paar mal durch und bricht dann unverrichteter Dinge ab.



Muß ich nun alle Kontakte (immerhin 84) nochmal eintippen?



Gruß Matthias



Re: vcf Datei von 5mxPro auf 5 Classic
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 13. März 2009 20:46

Hallo Matthias,



versuche es doch mal mit dem Psion Emulator.
Ich glaube der Classic kann noch nicht vcf.
Danach kannst Du ja die Daten ohne abzutippen umkonvertieren.



Gruss



m&m



Re: vcf Datei von 5mxPro auf 5 Classic
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 13. März 2009 21:15

Der S 5 Classic hat bekanntlich kein Kontakte-Programm; man muß also die Kontakte in einer (oder mehreren) Daten-Datei(en) speichern. Es ist nicht verwunderlich, daß er mit Vcf-Dateien nichts anfangen kann.



84 Kontakte sind ja nicht allzu viel; trotzdem wird es wohl nicht nötig sein, alles neu einzutippen. Meine Idee wäre, mit "Kopieren und Einfügen" zu arbeiten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.



Vcf-Dateien sind im wesentlichen Text-Dateien: Man kann sie auch mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten. Also: Texteditor (z. B. Symbian-Editor) herunterladen und installieren, Vcf-Datei öffnen. Neue Datenbank-Datei mit den gewünschten Feldern und sonstigen Formatierungen anlegen. Jetzt für jedes Feld eines jeden Kontaktes die Einträge im Texteditor kopieren, zur Daten-Datei wechseln und Inhalt der Zwischenablage in das jeweilige Feld einfügen. Fertigen Eintrag abspeichern und nächsten Kontakt anlegen. Ziemlich umständlich, aber wahrscheinlich doch einfacher als das komplette Eintippen!



Im Prinzip gleich, aber vielleicht (?) etwas einfacher läuft die Prozedur, wenn Du statt eines Texteditors das Programm vCard benutzt.



Deutlich vereinfachen kannst Du das "Kopieren und Einfügen", wenn Du z. B. das Macro Clipboard History verwendest. Damit kann man z. B. zunächst alle Felder eines Kontaktes kopieren, erst dann zur Datenapplikation wechseln und sämtliche Datenfelder sukzessive in einen neuen Eintrag einfügen und abspeichern. Zur Verwendung von Macros braucht man zusätzlich einen Macrostarter wie Macro5 oder Assistant. Diese Programme haben im konkreten Falle auch noch den Vorteil, daß sie ein wesentlich schnelleres Hin- und Herwechseln zwischen geöffneten Anwendungen ermöglichen.



Vielleicht findest Du auch noch elegantere Lösungen, wenn Du die Psionwelt-Linkliste oder die Forums-Suche benutzt.



Grüße,
Fritz



Re: vcf Datei von 5mxPro auf 5 Classic
geschrieben von: Atomic3000 (---.x.pppool.de)
Datum: 14. März 2009 00:31

Hallo Leute!



Klar weiß ich , das der 5er kein Kontakte-Programm hat, aber ich dachte das VCF-Format könnte evtl. von der Datenbank de 5ers gelesen werden.
Ich werd mal Euren Ratschlägen folgen und mich wieder melden.



Danke !!



Gruß Matthias



Re: vcf Datei von 5mxPro auf 5 Classic
geschrieben von: - martin - (---.bae.pppool.de)
Datum: 15. März 2009 09:20

Hallo Matthias,
zum Umwandeln von Kontakten ins Psion-Datenbankformat gibt es das Programm c2f (contacts to file), du findest es zum Beispiel dort:
http://www.psionplace.com/software/series5/C2F-Contacts-to-File-2001-1-15-psion-series5.html
Gruß aus  Berlin, viel Erfolg!
Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB