Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: christoph vitt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. März 2009 13:04

tach zusammen
ich bin neu im forum, aber benutze meinen psion revo schon seit vielen jahren. hab mir dummerweise nen neuen rechner geleistet. das teil erkennt meinen psion nicht! weis jemand nen rat?
der rechner läuft mit win xp und service pack 3. ne serielle buchse gibts nicht , hab mir dafür nen adapter geholt, treiber installiert und brav einen comport ausgewählt - funktioniert nicht!
die xp-taugliche software hab ich installiert, lief ja schon auf dem vorgängerrechner.
aber war eben einer mit serieller buchse und xp sp2!
was nu?
hiilfäää!!!



christoph



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 02. März 2009 17:03

Moin Christoph,



PsiWin 2.3.3 kann nur Port 1 bis 4 als Seriellen Port "sauber" nutzen. Das mußt Du in Deinem XP SP3 GeräteManger überprüfen. Den findest Du unter Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager.



Das wäre so das erste, was mir einfällt.



Alternativ kann ich Dir nur empfehlen einen USB-IrDa-Dongle zu nutzen, hierzu gibt es einen Workshop (sieh dort). Das klappt bei mir mit XPpro SP3 am Desktop und auch auf einem Asus EEE.



Viel Erfolg.



Enno



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 03. März 2009 11:14

Moinmoin Christoph,



je nach deinem PC ist ggf. eine Docking-Station eine Lösung: Wenn die eine serielle Schnittstelle hat, kann das Psion-Kabel gleich da drin stecken bleiben, und du hast immer eine Verbindung, wenn du an deinem Schreibtisch sitzt.



Preise sind halt je nach Laptop unterschiedlich, aber ich fahre gut damit, zumal ich am Schreibtisch auch (Draht-)Netzwerk, Tastatur und Maus habe (ob ein eigener Bildschirm sinnvoll ist, hängt von der Auflösung.des Laptop ab)



HTH



Martin



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: christoph vitt (---.marien-hospital-erwitte.de)
Datum: 23. März 2009 03:34

danke für eure tipps
habe den passenden comport ausgewählt, dockingstation ausprobiert- keine verbindung zum revo... kann man bei der installation einer dockingst. was falsch machen? sollte doch nicht soooo schwierig sein!
irda hab ich ausprobiert- nix! der workshop bezieht sich auf win ohne s.p. , hab aber sp 3. die psion connectivity 2.3.3 hat nur "kabel" als verbindungsmöglichkeit. gibts da was mit "infrarot"? zum download?



bin inzwischen gefühlte 10 nervenzusammenbrüche weiter... winking smiley



wer weis was?



christoph



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 23. März 2009 09:53

Moinmoin Christoph,



sollte aber klappen, nur die Ruhe:




  • du brauchst PsiWin 2.3.3 !

  • starte PsiWin, es sollte sich ein Verbindungs-Dialog öffnen. Falls es schon installiert ist oder war, geh in PsiWin auf "Datei | Eigenschaften",Lasche "Verbindung"

  • In dieser Dialogbaox mach ein Häkchen auf COM1 COM2 und COM3, das sollte für die meisten Docking-Stations reichen, sieh auch zu, dass diese drei Ports in der Reihenfolge ganz oben in der Liste stehen

  • Die Baudrate kannst du auf "maximal" stellen,die Häkchen unten sind erst mal egal



Jetzt schließe bei eingeschaltetem PsiWin den Psion an, aktiviere dort die serielle Verbindung und warte ab. Wenn das nicht hilft, melde dich wieder.



HTH



Martin



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: christoph vitt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. März 2009 14:20

hi martin
die dockingstation hab ich nicht mehr, hat ja nicht funktioniert. ich hatte auch alle variationen mit den comports durchgetestet. , erfolglos. psiwin 2.3.3 hab ich drauf. ich habs gerade noch mal mit dem usb- seriell adapter probiert- nix
sollte ich mir wieder de dockingstation zulegen? was hast du denn für eine (welcher hersteller?) gibts da unterschiede in der elektr. bauweise?
bisdenndann
christoph



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 23. März 2009 16:23

Hallo Christoph,



zu deinem Rechner kann ich wenig sagen, ich hab im Büro einen ThinkPad mit Docking-Station. Ich glaube aber, dass so gut wie jeder Laptop mit Docking-Station funktionieren müsste, da normalerweise die Docking-Stations "frühe" COM-Ports zur Verfügung stellen.



Alle Laptop-Docking-Station-Kombinationen (habe inzwishcen einige durch) funktionieren meiner Erfahrung nach besser und unproblematischer als die USB-Seriell-Konverter. Obwohl auch die es tun müssten, wenn COM1 - COM4 zuzuweisen sind. Da gibt es aber hier ein paar Threads, wo Leute ihre Erfahrungen mit geeigneten USB-Seriell-Konvertern darstellen.



Was du immer tun kannst, ist unter Windows ein Terminal (z.B. das mitgelieferte HyperTerm) an den COM-Port stecken und dann erst mal mit Comms auf dem Psion versuchen, eine ganz normale Terminal-Verbindung herzustellen.
Als nächster Schritt dann Comms auf dem Psion stoppen und dafür die Kommunikation ein (Strg-T auf dem Psion). Dann solltest du auch unter dem Windows-Terminal sehen, dass der Psion regelmäßig Zeichen schickt, um sich anzumelden.
Wenn du so weit bist, klappt immerhin die serielle Verbindung.
Hier:
http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,52664
steht es etwas genauer.



Viel Erfolg



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: christoph vitt (---.marien-hospital-erwitte.de)
Datum: 31. März 2009 18:27

tach maddin,
ich komm erst mal nicht weiter mit meinem verbindungsproblem, psiwin zickt weiter rum. hab mir ne dockingstation bestellt und versuch es damit noch mal. ich meld mich wieder, wenn es akut wird. habe übrigens ein hp 550 laptop. ich frag mich , ob ich beim konfigurieren und system aufspielen irgendwas falsch gemacht hab, zb. treiber vergessen? bis auf psiwin läuft aber alles.... die hp hotline-mitarbeiter sind wenig hilfreich, verweisen mich mal an den hersteller des usb-seriell- adapters und mal an herrn psiwin....
bis hier erst mal vielen dank
christoph



Re: connektivität revo- winxp service pack3
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 03. April 2009 13:11

Hallo Christoph,



wenn mal mein PSION (oder auch andere PC's) Probleme machte mit Verbindungen, dann öffnete ich immer die Konsole und lies die Geräte damit testen ob die Verbindung steht.



Beim XP ist es das Hyperterm. Beim PSION (5er) comms.
Beim PSION muss natürlich der Link zum Desktop auf aus stehen dami die Schnittstelle frei ist.



Wichtig ist, bei beiden Geräten die gleichen Einstellungen machen. (Geschwindigkeit, 8n1, etc)



Dann kann man eine Taste Drücken... und wenn alles stimmt, erscheint das Zeichen am anderen Ort.



Gruss



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB