Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Touchscreen kaputt
geschrieben von: Dave (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Februar 2009 19:46

Ich bin ja recht stolz auf michconfused smileytreifen im Display, Kabel abgelötet neues angelötet und es kommtsogar ein Bild. Nur leider habe ich bei dieser Aktion den Touchscreenzerstört. Genau die untere linke Ecke. Denke mal, da schon nach demKauf kleinere Blessuren in dieser Region waren, ist es nicht gänzlichmein Verschulden, da ich sehr vorsichtig war.
Es soll hier einWorkshop geben, welches das Arbeiten ohne Touchscreen erklärt. Nurfinde ich es nicht. Habe schon einige Nummern gefunden dieSystemtasten ersetzten, aber etwas mehr Komfort, gerade um Programmezu starten, wäre nicht schlecht.
Kann mir da jemand helfen?



Re: Touchscreen kaputt
geschrieben von: Murphy's Law (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 28. Februar 2009 20:14

ist dir auch die Leertastekaputtgegangen?
scnr



Ansonsten klickst du oben auf Datenbanken, scrollst etwas runter und liest:



Button-Tipps:     
Undokumentierte Tastenkombinationen, um bei Ausfall der Touchscreen Programme starten zu können
, oder lädst es dir hier direkt runter
gruß
Murphy



Re: Touchscreen kaputt
geschrieben von: Dave (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Februar 2009 20:50

Ne, war/ist wohl ein Scriptproblem. Im Editor sah alles okay aus.



Das mit den Nummern kannte ich ja schon. Nur was mache ich, wenn ich die Extras aufgerufen habe? Gibt ja leider keine Cursornavigation. Und alles über den Dateimanager zu starten ist sehr umständlich. Gibt es da ein Programm für?



Re: Touchscreen kaputt
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Februar 2009 21:58

Es gibt hier im Forum schon diverse Beiträge zu Deinem Problem - einfach mal suchen!



Mein persönlicher Favorit ist Assistant (+ Deutsche Hilfe), alternativ z. B. Navigator. Wenn Du gern mit Macros arbeitest (arbeiten willst), RunExtras zusammen einem Macrostarter wie Macro5 oder Assistant.



Leider gibt es ganze Programme (speziell bei Spielen) oder einzelne Funktionen in Programmen, die nur mit Touchscreen bedienbar sind. Auf diese wirst Du wohl verzichten müssen.



Grüße,
Fritz



Re: Touchscreen kaputt
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 02. März 2009 01:20

Hallo,



das ist doch mal ein Grund, was Neues zu probieren. Der Psion ist auch mit einer Maus zu steuern. Aus der Linux-Umgebung wird das berichtet. Also wird es auch unter EPOC gehen. Es soll nur mit seriellen Mäusen funktionieren plus einem Adapter.



Gruß Eberhard



Re: Touchscreen kaputt
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 03. März 2009 11:07

Moinmoin,



es gibt noch eine Methode mit "Bordmitteln", die mindestens vorübergehend (bis zu einer Reparatur) greift und die ich schon öfter angewandt habe:




  • unter System im Menü "Extras|Einstellungen..." die Option "Ordner 'System' anz."(eigen) aktivieren

  • unter System "Strg + Tab" drücken (es öffnet sich ein Dateiauswahldialog, in dem man auch die Disk Z: auswählen kann)

  • genau das tun (Disk Z: auswählen und "Enter" drücken), man sieht jetzt den Inhalt von Z:

  • dort nach System\Apps gehen

  • in Z:\System\Apps entweder "Shift + Strg + H" drücken oder im Menü "Bearbeiten|Lesezeichen setzen" auswählen

  • mit z.B. "Shift + Strg + C" zurück nach C: gehen



Ab jetzt kommt man von überall mit "Strg + Z" (sehr sinniger Buchstabe!) nach Z:\System\Apps und kann von dort dei Applikationen aufrufen, z.B. von da ins Verzeichnis "Bombs" und dort "Bombs.app" wählen -> voila!



HTH (mindestens als Provisorium)



Martin



PS: Ich selber habe Z:\ immer als Bookmark gesetzt und habe daher folgende Tastaturkürzel immer aktiveirt:




  • Shift + Strg + C bringt mich von überall ins aktuelle Verzeichnis auf C:

  • Shift + Strg + D dto. auf D: (die beiden sind von Psion fest eingebaut)

  • Shift + Strg + Z bringt mich auf Z: (um z.B. mal eben in const.oph was nachzugucken)





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB