Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Februar 2009 21:50

mBook M1 versus  Psion 5mx
158 x 94 x18 mm / 315 g  versus   170 x 90 x 23 mm / 354 g
Linux o. WinXP versus   ER5



Hersteller-Link oder Google: Klingt nach dem materialisierten Wunsch einiger aus diesem Forum.



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: jpachl (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 27. August 2009 18:42

Inzwischen gibt es ein weiteres Gerät, das mit einer Breite von 160 mm dem Psion S5 sehr nahe kommt:



http://www.netbooknews.de/8796/sharp-bringt-arm-basiertes-5-zoll-netbooksmartbook/



Für Psion- und Zaurus-User wahrscheinlich noch interessanter als das UMID mbook. Bleibt nur abzuwarten, ob Sharp diesmal auch eine Version für den deutschen Markt herausbringt. Beim Zaurus blieb diese Hoffnung ja unterfüllt.



Jörn



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. August 2009 20:35

Ja, es scheint die Woche der Netbooks zu sein,
zuerst Nokias Booklet 3G,
dann das UMID mbook M1 (zB bei Dynamism.com),
dann das Sharp PC-Z1 (erinnert an die Zaurus-Serie von anno dazumals)
und nun noch das Nokia N900 -
das (neben der Rolle als Webtablet auch) als Smartphone mit Maemo 5 durchgeht und wohl dem N97 Konkurrenz machen wird!



Interessante Zeiten - und einmal mehr war Psion vorn - und ist heute leider nicht mehr dort...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 28. August 2009 09:45

Moinmoin zusammen,



prinzipiell finde ich die Nachrichten auch sehr ansprechend, es schleichen sich aber einige Zweifel in meinen Geist...:



1.) primäres Entwicklungsziel
Der EEPC - und ziemlich alle seine Nachfolger / Konkurrenten - war von Anfang an unter anderem auf "Windows-Kompatibilität in preiswert", auf neudeutsch als "low end Gerät" vorgesehen.
Der 5er dagegen war von Anfag an als ebenso neudeutsch "top of the line Gerät" beim existierenden und sich noch gut verkaufenden 3er vorgesehen.
Entsprechend unterschiedlich waren und sind die Entwicklungsvorgaben schon in den Lastenheften.



2.) Auslegung
Alle "modernen Netbooks" - das darf man ja jetzt wieder so sagen - setzen auf den Quasi-Pseudo-jederzeit-änderbaren-Standard (wer regt sich nicht über diese dämlichen "docx", "xlsx" etc. auf, die einem manchde Leute als Attachments zusenden?).
Der 5er wurde dagegen komplett mit Hardware, OS, Applikationen, UI inkl. eigenem, auf die kleine Bildschirmgröße optinmierten Style-Guide neu euntwickelt, weshalb auch alles so gut integriert ist und klappt.
Er ist tatsächlich einer der, wenn nicht sogar der letzte komplett neu entwickelte Computer (also keine Weiterentwicklung bestehenden "Gutes" mit Zwang zur Kompatibilität, wie Windows-fähige PCs seit nunmehr 30 Jahren!)



3.) Konsequenz
Die neuen Geräte werden bunt sein, die aktuellen Kommunikationsstandards beherrschen, sind überaus trendy. Der Gebrauchswert wird sie jedoch als abgespeckte Windows-Maschinen darstellen. Alles andere geht nicht, denn sie sind genau das.



Ich mag den iPod und seine Epigonen, aber ernsthaft arbeiten kann ich damit nicht.
Und ob man ein für moderne Riesenbildschirme optimiertes Windows oder auch Linux wirklich auf einem Mini-Bildschirm bedienen will, oder doch gleich ein halbwegs erwachsenes Notebook mitnimmt, muss jeder selber wissen.



Hört sich nach Lamentieren an, ist aber nicht so gemeint: Ich möchte euch nur vor Hoffnungen bewahren, die sich nicht erfüllen können, geschweige denn werden.



Martin



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 28. August 2009 10:55

Nun ja, ganz so Windows-lastig waren die EEE-PCs ursprünglich nicht,
da sie ja der OLPC-Initiative (One Laptop per Child) des MIT-Professors Nicholas Negroponte abgeschaut waren.



Nur hat Microsoft den Zug (der Zeit) erkannt, und eine Hintertür gefunden (1 MB RAM, 160 GB Platte, max. 10" Bildschirm), um Windows XP billig darauf zu verkaufen und sogar die XP-Verkaufszeit wesentlich zu verlängern. Und damit kam Linux bei den Verkaufszahlen in Bedrängnis - Convenience zählt beim Massenpublikum. Bei den Installationen siehts sicher anders aus...



Und ganz so schlimm sind die Kisten nicht - ein Acer Aspire One 751 mit 11,6" und 7,5 Stunden Laufzeit ist schon ein guter Mobilarbeitsplatz!



Und ja, ich gebe dir rechte, eine integrierte Entwicklung wäre natürlich viel besser, aber nicht einmal IBM oder Apple leisten sich noch Hardware/Firmware/Betriebssystem/Anwendungssoftware für ein Neugerät in einem Guss zu entwickeln.



Allein Apple schein mit iPhone/iPod touch einiges richtig gemacht zu haben, wie ja die Reaktionen des Marktes gezeigt haben.



Und das/die mit Jahreswechsel zu erwartende/n Apple Tablets (10" mit OS-X und 7" mit iPhone OS) könnte/n da eine interessante Integrationsleistung zeigen.



Warten wirs also ab - und jammerschade, das Psion mit netBook, netpad, Netbook PRO und Netbook LX nicht mehr mitentwickelt!
Aber andererseits gönnen wir Sir David Potter seine Pension winking smiley



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:28:11:04:57.



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. September 2009 09:25

Der Sharp Netwalker ist als moeglicher Nachfolger eines Psion (und/oder Zaurus) natuerlich fuer mein Sortiment interessant. Erste Exeplare sind schon verkauft.
Der Preis in Japan ist leider sehr hoch, so dass der Verkaufspreis hierzulande bei 549 eur liegt. Es ist Ubuntu Linux installiert, welches alle Sprachoptionen erlaubt (u.a. auch Deutsch/Englisch) und das ganze laeuft recht fluessig.



Christoph



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:09:08:24:11.



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: jpachl (---.ivev.bau.tu-bs.de)
Datum: 02. September 2009 14:57

Wenn es wie beim Zaurus gelänge, deutsche Umlaute mit bequemen Tastenkombinationen zu erzeugen, wäre ja schon viel gewonnen. Interessant wäre noch, ob der Netwalker auch mit UMTS- oder GPRS-Sticks zusammenarbeitet.



Jörn



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Oktober 2009 08:25

Ein erstes Bild mit Groessenvergleich Psion 5mx - Sharp Zaurus C3200 - Sharp Netwalker findet ihr hier.



Erste Infos zum Geraet habe ich hier zusammengetragen: Netwalker FAQ



Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:10:09:44:26.



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 09. Oktober 2009 10:49

Für mich hat das "HTC Touch Pro 2" ganz interessante Werte:
http://www.htc.com/de/product/touchpro2/overview.html



Daniel



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 09. Oktober 2009 10:51

Moinmoin zusammen,



mal abgesehen von allen anderen Dingen und sogar vom schönen Klappmechanismus: Geht das nur mir so, dass das doch immerhin ca. 15 Jahre alte Psion Gehäuse immer noch den meisten "Sex Appeal" hat?



Martin



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. Oktober 2009 14:07

Das Industrial Design von Therefore war wirklich extrem gut -
bei jeder neuen Gerätegeneration wartete man auf einen noch besseren Klappmechanismus (S3 - S5- S7/ncool smiley. Und wurde nicht enttäuscht.



Und wer erinnert sich heute noch an die ersten hässlichen Windows CE-Entchen, von denen die meisten beim Tippen mit dem Stift nach hinten kippten (Elchtest)...



Ciao
Thomas



P.S.: Nur beim Ikôn (auch von Therefore entworfen) scheint irgendetwas gegen ein ansprechendes Design gestanden zu haben...



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:12:09:23:47.



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Oktober 2009 09:33

P.S.: Nur beim Ikôn (auch von Therefore entworfen) scheint irgendetwas gegen ein
ansprechendes Design gestanden zu haben...



Das IP rating smiling smiley   Sprich, es sind industriell ausgerichtete Arbeitsgeraete fuer den harten Einsatz. Zu schoene Geraete duerften auch die Klauquote erhoehen (fuer ein paar Maultaschen wird man schon gekickt...).



Leicht offtopic, aber vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen:
Openmoko Taiwan hat seinen "Plan B" nun auf den Markt geschmissen, ein Offline Wikipedia Reader.http://thewikireader.com
"Welches Kraut haben die geraucht" kommentierte jemand, mehr ist IMO nicht dazu zu sagen.  .... oder doch: Offline Wikipedia gabs fuer den Psion schon vor zig Jahren, gaehn.



Christoph



Re: UMID in 5mx-Größe
geschrieben von: Friedemann B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2010 21:38

Nach 11 Jahren Psion bin ich nun begeisterter Nutzer des mbook m1. Ganz trennen kann ich mich vom Psion jedoch nicht. Kalender und Kontakte verwalte ich wie bisher mit den EPOC-Programmen. Diese laufen mit Hilfe des EPOC-Emulators auf dem mbook. fficeyawning smileyffice" />

Der mbook m1 ist endlich ein Gerät in der idealen Größe des Psion 5, der 100% kompatibel ist mit den gewohnten Programmen und Formaten auf dem PC und der auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass die UMID mbooks auch jemand in Deutschland vertreibt!

Das Psion netbook mit seiner unschlagbaren Tastatur nutze ich jedoch weiterhin als "Schreibmaschine".

Friedemann





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB