Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

vCal unter EPOC emulator?
geschrieben von: Berthold (78.104.23.---)
Datum: 21. Februar 2009 22:27

Hi Forum



ich melde mich mit einem Wunsch meiner Frau: sie verwendet den EPOC emulator am Vista-Notebook auch für die Agenda. Jetzt möchte sie diese Agenda mit Outlook synchronisieren.



Meine Suche im Forum hat zu vCal geführt, um damit die Agenda in das generische Format umzuwandeln, und dann nachher in Outlook zu importieren (hat das schon jemand probiert?) - alles am PC unter dem EPOC emulator (meine Idee).



Needless to say, der alternative Weg - Agenda File auf den Psion kopieren, dann mit Notebook verbinden und synchronisieren - wäre auch wegen fehlender serial-Schnittstelle am Notebook einigermaßen umständlich. Auf die Weise wie oben skizziert müsste es hingegen sogar ohne PsiWin gehen, oder?



Jetzt stellt sich heraus, dass man vCal zwar installieren kann im EPOC emulator, dass es sich aber von dort aus nicht starten lässt. Fehlermeldung: AGENDA2.opx - programm not found.



Was kann der Grund für den Fehler sein - bei der Installation wurde das file agenda2.opx an die richtige Stelle geschrieben. Anscheinend kann der EPOC emulator es nicht öffnen. Was fehlt da? Ein Programm, und wenn ja, welches, und wenn nochmals ja, wo kriegt man das her?



viele Grüße,
Berhtold



Re: vCal unter EPOC emulator?
geschrieben von: Ricko (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Februar 2009 10:46

Hallo Berthold,



seit gestern schlag ich mich auch mal wieder mit der Problematik wie bekomme
ich meine Agenda ab 1999 endlich mal .ics konform.
Da ich momentan nur einen defekten S5 und Revo und mein neuer S5 erst die
nächsten Tage kommt, hier einmal paar Ideen wie es gehen könnte.



Es gibt async http://384.sumomo.ne.jp/Psion das kann die Agenda in das .ics
konvertieren und umgekehrt. Allerdings läuft es nicht auf dem Emulator, das
auch die Fehlermeldung. Es gibt wohl von AGENDA2.OPX eine Wins-Emulatorversion,
allerdings will async MD5.OPX und den Programmierer habe ich dazu mal angemailt.
Der Programmierer von async hat mir schon gemailt und weiss auch nicht genau ob es dann funktioniert.



Sonst bleibt dann nur ein Win2000 Rechner mit RS232, Psiwin 2.3.3 und Outlook
2000. Dort brauch man dann noch das Programm Outport damit man die Outlookdaten als .ics bekommt. Da Outlook noch ein ics-Bug hat und auch dieses nicht exportiert.



Sobald ich neues weiss und mein S5 hab, werd ich hier mal ein Update schreiben.



Ricko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:22:10:46:42.



Re: vCal unter EPOC emulator?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 22. Februar 2009 10:48

Hallo Berthold,



um vCal auch auf dem Emulator nutzen zu können, benötigst Du die Wins-Version der agenda2.opx.



Du findest diese "spezielle Version" der agenda2.opx wie so oft bei Martin Guthrie's "Lost & Found" smiling smiley



Wenn Du dem Link hier in der Fußzeile folgst, landest Du bei Martin Guthrie in der "Programming Corner"; von dort lädst Du Dir das Paket "Standard Symbian OPX's" herunter und entpackst es auf Deinem PC. In diesem Paket ist wiederum ein weiteres Paket mit Namen "agend2.zip" enthalten, das Du ebenso zunächst auf Deinem PC entpacken musst.



Aus diesem Paket kopierst Du nun die Datei "Agenda2W.sis" in den Emulator.
Wenn Du nun im Emulator die Datei "Agenda2W.sis" doppelt antippst, wird die Emulator-Version der Agenda2.opx installiert; anschließend sollte dann auch vCal im Emulator zu betreiben sein. smiling smiley



Das ganze klingt vielleicht im Moment kompliziert - ist es de facto aber nicht!



Maximale Erfolge!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | Programming Corner |



Re: vCal unter EPOC emulator?
geschrieben von: Ricko (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Februar 2009 11:17

So, es geht smiling smiley Hab den Kalender ohne Psion und nur mit Emulator als .ics



Danke für den Tipp mit vCal. smiling smiley smiling smiley
Nochmal der Link für alle
http://www.freepoc.de/viewapp.php?id=12



Im Anhang ist die Agenda2.opx als Emulatorversion, den Link hab ich vergessen
hatte gestern jede Menge Links wo ich was zu dem Thema gefunden hab.
Einfach im Systemordner die alte mit der neuen überschreiben und vcal startet
im Emulator. Viel Spass, da hab ich mir wohl jetzt umsonst einen S5 ersteigert sad smiley



Grüße Ricko



Anhänge: Agenda2.zip (8KB)  
Re: vCal unter EPOC emulator?
geschrieben von: Ricko (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Februar 2009 11:23

Noch ein Nachtrag, also wenn man die vcs gleich als ics speichert und dann im
Evolution (hab Ubuntu) als ics auswählt, er meint nämlich ist eine vcf.



Davor muss man noch die ics mit Edtor öffnen und die Zeichenkodierung von westlich
auf UTF-8 speichern. Dann zeigt Evolution auch die deutschen Umlaute richtig an.
Teilweise wird ein Leerzeichen noch komisch angezeigt, aber ist sehr selten.



Wie es mit Outlook weiss ich nicht. Aber im Evolution kann man dann wieder exportieren und auf den iPod und so schieben.



Re: vCal unter EPOC emulator?
geschrieben von: Ricko (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Februar 2009 03:43

vcal arbeitet übrigens sehr ungenau.
Wenn man Einträge mit Komma drin hat wird nach dem Komma alles ignoriert.
Auch zusätzliche Infos werden nicht richtig importiert und es fehlten bei mir
auch einige Einträge. Die offizielle Synchronisation über PsiWin dauert auch länger und ging bei mir mit Win98, Outlook 2000 und Outport für die .ics





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB