Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Kann PsiCheck auf der CF-Karte Linux-Partitions sehen
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. Februar 2009 21:19

Hallo,



ich experimentiere ein wenig mit Linux herum. Auf der CF-Karte von 512MB sind zwei primäre Partitions eingerichtet: eine FAT16 und eine Ext2. Kann ich mit dem neuesten PsiCheck auch andere als FAT16 sehen?
Muss ich was anders einstellen, denn bisher erkenne ich nur die erste Partition.



Gruß Eberhard



Re: Kann PsiCheck auf der CF-Karte Linux-Partitions sehen
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Februar 2009 10:11

Hallo Eberhard,



tatsächlich weiß ich das selber nicht genau...



Das einzige was ich sagen kann, ist, daß PsiCheck ausschließlich EPOC-interne Funktionen nutzt. Daher kannst du mit PsiCheck alles sehen, was EPOC erkennt, nicht mehr.



Für eine partitionierte CF (es gehen maximal 4 Partitionen) mit einer oder mehreren nicht als FAT16 oder FAT12 formatierten Partitionen oder eine unpartitionierte CF mit einer "fremden" Formatierung könnte das zwei Konsequenzen haben:




  • entweder man sieht tatsächlich nur die FAT(12 oder 16) Partitionen, den "Rest" gar nicht

  • oder PsiCheck meldet einen Checkdisk-Fehler (dann sollte in der Shell / System der Laufwerksbuchstabe zu sehen sein, aber "Disk beschädigt" oder was Ähnliches statt des Root-Directory angezeigt werden)



Was passiert bei dir?



Gespannt...



Martin



Re: Kann PsiCheck auf der CF-Karte Linux-Partitions sehen
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Februar 2009 11:06

Hallo Martin,



diese ext2-Partition ist im EPOC-System nicht zu sehen. In PsiCheck auch nicht. CF und D werden angezeigt, wie wenn es nur eine FAT16-Partition gäbe.



Gruß Eberhard



Re: Kann PsiCheck auf der CF-Karte Linux-Partitions sehen
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Februar 2009 16:47

Moinmoin Eberhard,



Passt ja...



Jedenfalls Danke, jetzt weiß ich's. Da ich weder über Dokumentation noch gar über Hilfdsmittel (Libraries etc.) verfüge, die mich tiefer in die EPOC-Hardware einsteigen lassen, kann und werde ich da nichts weiter ändern können.



Obwohl, manchmal träum ich schon davon, CFs auf dem Psion selbst zu partitionieren...



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB