Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Auch senkrechte Streifen durch Kabelbruch möglich
geschrieben von: farnpflanze (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 12. Februar 2009 21:52

Meine Lieben,



ich habe eines der letzten Kabel von Kaflex erworben und habe damit die senkrechten Streifen von meinem Psiondisplay verbannt. Warum ich glaube, dass ihr an meinem Glück teilhaben sollt?
Nun, Matthias Klein (der Inhaber von Kaflex) war skeptisch, weil solche Streifen normalerweise auf einen anderen Defekt hinweisen und nicht mit einem neuen Kabel zu beheben sind.



Also, ihr, die ihr auch senkrechte Streifen habt, lasst euch nicht entmutigen und probiert einen Kabelwechsel.



Fairerweise sei erwähnt, dass Matthias Klein auch überrascht war, dass sich meine Bildfehler nicht durch Druck auf den Schriftzug [!] "System" verändern ließ. Es scheint also mehrere Ursachen für senkrechte Streifen zu geben.



Überglücklich, euer Nicolai



p.s.: Es wäre gut, wenn die Sys$rom.bin bei Psionwelt zum Download angeboten werden würde. Die ist nämlich unter Umständen schwer zu finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:13:10:26:55.



Re: Auch senkrechte Streifen durch Kabelbruch möglich
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 13. Februar 2009 08:20

Bei 90% aller Kabelbrüche ist der duenne Leiterzug neben dem gestanzen Loch gebrochen. Die restlichen Ausfälle sind teilweise auf Brüche mehrerer Leiterbahnen im Knickbereich zurückzuführen.



Eine Demontage und visuale Sichtung des Kabels schafft dann immer Gewissheit.



FrankS.Psionwelt



Re: Auch senkrechte Streifen durch Kabelbruch möglich
geschrieben von: Jean Neef (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 13. Februar 2009 09:16

Hallo,



fehlendes Spalten am linken Displayrand kommen immer (wirklich immer) von einer vom LCD-Glas abgelösten Ansteuerelektronik.
Diese fehlenden Streifen kann man zum Flackern bringen, indem man in der linken unteren Ecke auf den Touchscreen drückt.
Senkrechte Streifen über den gesammten Bildschirm werden von einem gebrochenen, aber ganz speziellen Leiterzug des Displaykabel ausgeöst.
Dies tritt aber nur im Promille-Bereich auf.



Re: Auch senkrechte Streifen durch Kabelbruch möglich
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 13. Februar 2009 11:41

Moinmoin Jan,



das Ablösen der Elektronik vom LCD-Glas wiederum kann durch das Auseinander- und wieder Zusammenbauen des Displays - wie es für den Tausch des Kabels notwendig ist - durchaus verbessert oder verschlimmert werden. Dadurch erscheint es dann so, als habe die Kabelreparatur etwas geändert. Diese leidvolle Erfahrung musste ich bei meinem letzten Kabeltausch machen: Seither flackert die ganz linke Zeile.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich auf langes Leben des Kabels hoffen soll, was mir eine "Zwischenreparatur" für die dann weitergehendere Zerlegung des Bildschirmteils ersparen würde ...



Martin



Re: Auch senkrechte Streifen durch Kabelbruch möglich
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 13. Februar 2009 11:53

Hallo Martin,



kein Problem. Ein einzelnes LCD haette ich immer als Ersatzteil da, wenn es Dich dann mit einem Totalausfall erwischen sollte.



MFG
FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Auch senkrechte Streifen durch Kabelbruch möglich
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Februar 2009 10:02

Moinmoin Frank,



da komme ich vielleicht drauf zurück. Bisher habe ich immer gewartet, bis mehrere Teile "austauschfällig" waren und dann bei ebay zugeschlagen. Hatte jetzt aber einige Zeit Ruhe (tanze wohl weniger Pogo als früher winking smiley) und weiss daher im Moment nicht, was bei ebay so läuft.



Schon mal vielen Dank für das Angebot



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB