Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 02. Februar 2009 14:16

Hallo Forum,



habe auf Guthrie's Website den Artikel übers Partionieren gelesen, werde aber nicht ganz schlau.



Erst schreibt er, daß es mit dem Ranish Partition Manager von HP ginge, in der gleichen Zeile heißt es aber weiter, man müsse im BIOS die CF Card als Bootdiskette deklarieren, dann unter DOS starten, wieder herausnehmen, unter Windows starten, usw. usw.



Ich habe den Eindruck, der Ranish Partion Manager erledigt alles, ohne den Abstecher zu DOS, oder liege ich da falsch ?



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 02. Februar 2009 16:27

Moinmoin zusammen,



Hermann schrieb:



"Ich habe den Eindruck, der Ranish Partion Manager erledigt alles, ohne den Abstecher zu DOS, oder liege ich da falsch ? "



Klassisch englische Antwort: "It depends" winking smiley



Das ist kein Problem des Ranish, sondern ein Problem von Windows. Das kann nämlich mit partitionierten CFs exakt gar nichts anfangen und sieht immer nur die erste Partition. Es gibt extra Geräte mit extra Treibern für viel mehr Geld als die üblichen CF-Reader, die das dann auch unter Windows können, aber mit "Hausmitteln" ist da keine Abhilfe zu schaffen.



Der ganze "komplizierte Krams" bei Martin Guthrie bezieht sich daher darauf, auf einem modernen System (d.h. ohne Floppy-Laufwerk) ein Betriebssystem zu booten,




  • das Partitionen auf CFs unterstützt und

  • für das es einen Partitions-Manager gibt.



Knoppix (von CD bootbares Linux) tuts dafür übrigens auch. Wer einen MAC hat, kann auch darauf direkt die CF partitionieren, nur unter Win2000, XP und soweit ich weiß auch Vista geht das halt nicht.



HTH



Martin



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Februar 2009 22:09

Hallo Martin,



zurückgefragt:



Ich stecke die CF-Card in den Kartenleser, starte den Ranish, wähle die CF-Card als Laufwerk, partioniere, deklariere d: als Boot-Lw und beende den Ranish. Ist dann die CF-Card im gewünschten Sinne partitioniert ?



Booten will ich nicht vom PC aus, sondern vom Psion (nachdem die sys$rom.bin auf d: aufgespielt wurde).



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 04. Februar 2009 10:38

Moinmoin Herrmann,



das mit der Bootpartition habe ich wenn ich mich erinnere nicht so gemacht, ob es so geht wie von dir beschrieben weiß ich nicht mehr auswendig, ist aber schnell rauszufinden:



Du machst alles so wie du geschrieben hast, wichtig ist, dass du dem Ranish sagst, dass er die Partitionen beim Anlegen gleich mit formatieren soll (Achtung: FAT16). Dabei kannst du dann auch die Clustergröße einstellen, was auf dem Psion nicht geht, außerdem ist die CF für den Psion dann fix und fertig.



Das nutzt du dann folgendermaßen aus: Du legst die CF in einen Psion, der schon gebootet hat und guckst, ob du alle Laufwerke siehst und sie die richtige Größe haben. Wenn ja war alles in Ordnung. Wenn nicht, musst du wieder in den Ranish und bei D: das Attribut Bootpartition wegnehmen. Das geht ja schnell.



Die "leere" CF habe ich so immer als erstes in den Psion gepackt um zu prüfen, ob der Psion die Laufwerke auf der CF überhaupt richtig erkennt, bevor ich irgendetwas anderes draufspiele.
Denk auch dran, dass der Psion nur bootet, wenn D: mit höchstens 16KB Clustergröße formatiert wurde (siehe anderen aktuellen Thread hier) und natürlich sys$rom.bin als erste Datei im Verzeichnis steht (also draufkopieren, bevor du andere Dateien aufspielst oder Verzeichnisse anlegst).



HTH



Martin



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Februar 2009 22:14

Hallo Martin,



vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, aber das Problem scheint komplizierter zu sein:



a) Versuche ich die Ranish-Datei auf der CD unter Windows zu starten, kommt die Meldung "falscher Parameter".



b) Versuche ich das ganze mit dem HP-Programm plus den DOS-Dateien auf der Site von Guthrie, indem ich die Bootsequenz auf die CF-Karte als erstes umgestellt habe, gerate ich in eine Endlosschleife. Der PC versucht zu booten, kommt nicht weiter, versucht es wieder usw. Die Lampe am Kartenleser geht an, die Bootsequenz scheint zu stimmen.



Mir kommt vor, daß einige DOS-Dateien fehlen. Bei dem HP-Programm sind die folgenden dabei, die ich auf die CF-Card kopiert habe:
Ansi.sys, Choice.com, EMM386.exe, Himem.sys, Mscdex.sys, Oakcdrom.sys, Ramdrive.sys (außerdem habe ich den HP-Treiber SP27213.exe darauf kopiert).



Wenn ich mich recht an DOS erinnere, fehlt die Io.sys; woher nehmen ?



Die CF-Card habe ich vorher in den Psion gesteckt und mit EDU auf FAT 16, 64 Sektoren pro Cluster formatiert.



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. Februar 2009 10:07

Moinmoin Herrmann,



surf mal nach "FreeDOS", da bekommst du eine komplette DOS-Distribution "ümmesöns" und (finanziell) lizenzfrei. Damit habe ich das gemacht.



Ich glaube nicht, dass dir ein Ranish unter Windows weiterhilft, weiß das aber nicht. Kann der Ranish unter Windows wirklich CFs partitionieren, obwohl das OS diese nicht sieht?
Unter Windows (2000 und XP) ist es mir nämlich nicht gelungen, mit demRanish zu partitionieren. Jetzt bin ich aber kein Ranish Experte...



Ich habe daher FreeDos aus dem Netz geholt, von Diskette (mein Rechner hatte ein Floppy-Laufwerk) dieses DOS gebootet und den Ranish unter DOS genommen. Dazu brauchst du eine DOS-Version, die außer den von dir genannten Dateien einen CF-Treiber enthält. "Meine" Version hat einen USB-Treiber, an den ich meinen USB-Card-Reader betrieben habe, in der die CF steckte.



HTH



Martin



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 05. Februar 2009 15:19

Hallo Martin,



danke für Deine Hinweise. Auf der Guthrie-Website steht zwar ein Link zu FreeDOS, der jedoch ins Leere führt bzw. zu einem Händler.



Mein Laptop hat kein 3,5"-Laufwerk mehr, also muß ich wohl von der CF-Card booten.



Frage 1: im Windows/system32-Verzeichnis stehen etliche ntdos.sys und ntio.sys-Dateien; kann man die anstelle von dos.sys und io.sys von DOS nehmen ?



Frage 2: welche DOS-Dateien müssen auf der CF-Card stehen, damit gebootet werden kann ? Die auf der HP-Site stehenden reichen anscheinend nicht.



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 05. Februar 2009 15:32

1) Nein, das sind die entsprechenden NT-Dateien, welches aber komplett anders aufgebaut ist
2) die versteckten (dos.sys und io.sys) und command.com sollten reichen, format /s erzeugt eine solche Disk. Oder Norton Utilities mit 'make a disk bootable'.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:05:15:32:52.



Psionwelt-Workshop?
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Februar 2009 17:57

Hallo Hermann,



warum versuchst Du es nicht mit dem folgenden Workshop der Psionwelt:


Damit habe ich mir immer beholfen!



Gruß,
Frank



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Februar 2009 22:49

Liebe Mitforenten,



vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, aber so recht komme ich nicht weiter.



a) woher das Linux-Programm nehmen (kein Link im Workshop von L. Wohlfahrt) ?



b) FreeDOS von der Website von R.F. Dick: die Datei fdbootde.img läßt sich nicht mit diskcopy auf das CF-Card-Lw schreiben, wie dort angegeben; rawwritewin will unbedingt ein Disketten-Lw, das mein Laptop nicht hat. Die entprechenden ISO-Dateien lassen sich wohl nur mit einem Mac entpacken.



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 06. Februar 2009 01:29

Linux ist ein Open-Source Betriebssystem, gibts in zahlreichen Varianten (Distributions), und läuft oft auch als sog. Live-Distribution von einer bootfähigen CD/DVD (muss evt. im Rechner-BIOS aktiviert werden - z.B.



www.knoppix.de oder
www.ubuntu.com



Oft sind auch die Heft-DVDs damit ausgestattet (zB die letzte c't 4/2009),
um PCs zu testen oder auch virenfrei zu bekommen.



Die genannten Befehle wie su oder cfdisk sind im Befehlsumfang von Linux enthalten.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Februar 2009 23:11

Hallo Thomas, hallo Frank,



besten Dank für die Hinweise. Habe eine 665 MB ISO-Datei bei Knoppix mit Torrent heruntergeladen (angeblich die kleinste Version).



Frage: wie entpacke ich die ISO-Datei, oder tut sie das automatisch beim Booten ?



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 07. Februar 2009 23:59

Die ISO-Datei musst du auf eine CD brennen - mit einem geeigneten Programm wie Nero.
Sie ist ein Abbild der CD - mit allen Dateien drin. D.h. sie wird sozusagen vom Brennprogramm entpackt oder wiederhergestellt.



Es gibt auch Programme, die eine ISO-Datei als Laufwerk ansprechen (mounten) können, das wird aber für einen Start des Knoppix nicht reichen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Februar 2009 23:11

Hallo Thomas,



herzliches Danke für die Hilfe. Die ISO-Datei auf CD brennen (mit Roxio von Dell, Nero habe ich nicht) lieferte bei mir die ISO-Datei auf der CD.



Erst bei Ubuntu wurde ich fündig; dort gibt's den "Infra-Recorder" zum Brennen von ISO-Dateien (Ubuntu kann man direkt herunterladen, ohne den Bit-Torrent wie bei Knoppix).



Ubuntu war von der CD aus startfähig.



Nächste Frage: muß man zum Partitionieren der CF-Card Ubuntu installieren, oder genügt es, die "Live-Version" von der CD aus zu nutzen ?



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. Februar 2009 09:37

Es sollte genügen, die Live-Version zu starten,
mit Hilfe des Superusers (su) sollte auch das Partitionieren/Formatieren der Karte gelingen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Februar 2009 23:01

Hallo Thomas,



endlich hat es geklappt, die Sandisk Ultra mit 2 GB hat vier Partitionen (die letzte ist allerdings etwas kleiner).



Ubuntu ist jedoch etwas verschieden von der Beschreibung im hiesigen Workshop über Partitionieren (die Partitionen auf der CF-Card werden sdb1, sdb2 usw. benannt, usw.).



Falls Interesse besteht, würde ich eine Beschreibung des Vorgehens verfassen (einschl. des Herunterladens und Startens von Ubuntu) und an Sie als Admin schicken (MS Word-Datei).



Herzliche Grüße



Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Februar 2009 23:26

Danke!
Entweder als Word oder aber gleich hier ins Forum!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 12. Februar 2009 09:16

Hallo Thomas,



ich brauche einige Tage dafür. Können Sie mir Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, oder soll ich die Datei an den Forumsbeitrag anhängen (Frage: wie ?), oder wie schicke ich die Datei sonst an das Forum ?



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. Februar 2009 15:35

Hallo!



Danke!



news (at) psionwelt punkt de
ist die offizielle Adresse!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 18. Februar 2009 09:19

Hallo Thomas,



Anleitung ging gestern an o.g. E-Mail-Adresse.



MfG Hermann



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 18. Februar 2009 12:28

Danke!
Erhalten und an Schmidti weitergeleitet,
habs dir eigentlich auch per eMail bestätigt!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Frage zum Partitionieren von CF Cards
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 19. Februar 2009 23:55

Hallo Hermann!



Dein Workshop CF-Partitionierung unter Ubuntu ist nun - nach HTML-Aufbereitung durch Schmidti - in unserem Workshop-Bereich online!



Herzlichen Dank an dich dein jüngst erarbeitetes Wissen für uns festzuhalten!



Thomas
PsionWelt-Redaktion Wien



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB