Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psicheck - Größe von RAM C und Z
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Januar 2009 14:05

Momoin Martin,



an dich habe ich ein paar 5mxPRO32 Fragen. Ich sehe beim neuesten Psicheck folgende Größen angezeigt: RAM 22MB, C-Platte 19MB und Z-Platte 16MB.



Nun weiß ich, dass es insgesamt 32MB auf dem Rechner gibt. Wie setzt sich das zusammen? Und was ist überhaupt eine Z-Platte? Gibt es auch einen ROM?



Eberhard



Re: Psicheck - Größe von RAM C und Z
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 16. Januar 2009 14:35

Salü Eberhard,



Z ist das ROM
Und C das RAM... im RAM läuft das OS ab, und werden die APPS gestartet.
Somit ist das C Drive "flexibel" in der Grösse. (Ist nicht so wie CE das mekkert es habe keinen Speicher, obwohl noch Speicher da wäre... / der PSION nutzt allen Speicher im C bis nichts mehr geht!)
Wenn die meisten Daten oder APPS auf einer CF (und somit meistens D / http://www.psionwelt.de/workshop/ws_cfpart/cfpart.htm) installiert werden so bleibt der RAM Speicher (welcher sehr flüchtig ist bei Stromausfall) für die Anwendungen im Anwendungsfalle frei.
Bitte beachte auch diesen Link:



http://www.psionwelt.de/workshop/monosi.htm



Und da eine erfolgreiche Datenrestaurierung mit einem Backup beginnt, hier noch diesen Link:



http://www.psionwelt.de/ralphsprenger/RSProgs.htm



Gruss



Martin



PS



Und hier noch das wichtigste für den PRO!



http://www.psionwelt.de/workshop/betrsys.htm



Falls das Original OS von der Original CF gelöscht wurde...



Re: Psicheck - Größe von RAM C und Z
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Januar 2009 15:20

Dann sind 16MB ROM Z-Platte insgesamt nur Betriebssystem. Gibt es 16 MB ROM und 32MB RAM ? Wo entdecke ich in meinen Zahlen 32MB, wobei 22MB RAM und 19MB C-Platte sind?



Eberhard



Re: Psicheck - Größe von RAM C und Z
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 16. Januar 2009 15:34

Das Betriebssystem (rund 10 Mcool smiley wird beim Kaltstart ins RAM kopiert, schreibgeschützt und als Laufwerk Z: bezeichnet. D.h. 22 MB RAM frei passt schon.
Außer die hättest einen aufgerüsteten mit 40MB Hardware-RAM...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psicheck - Größe von RAM C und Z
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Januar 2009 16:02

Hallo Eberhard (und alle, die's interessiert),



EPOC mogelt schlicht und einfach bezüglich der Größe des des Laufwerk Z:




  • es meldet dafür in der deutschen und einigen anderen Versionen 16MB Gesamtgröße, zu 100% belegt

  • es belegt tasächlich jedoch nur 10MB zu 100%



Damit wird auch die von dir (Eberhard) angesprochene wundersame Speichervermehrung klar:




  • 22MB RAM inkl. Laufwerk C:

  • dazu 10 MB "ROM im RAM" bzw. Laufwerk Z:

  • ergibt die 32 MB RAM, die insgesamt bei einem neueren 5mx PRO vorhanden sind



Wer übrigens sein sys$rom.bin einfach mal ganz unverändert durch XTep jagt, wird danach feststellen, dass das Laufwerk Z: ganz richtig mit 10MB angezeigt wird. Das Verhalten hängt also offensichtlich mit dem "Zusammenbauen" der einzelnen Filles zum Gesamt-ROM zusammen, das bei Psion (Original) und XTep wohl unterschiedlich ist.



Ein ähnliches, etwas "großzügiges" Verhalten zeigt sich auch bei großen CF-Partitionen: EPOC zeigt bei allen Größen zwischen 1 und 2GB stolze "2GB" an. PsiCheck ist da schon etwas sorgfältiger winking smiley. Naja, als EPOC entwickelt wurde, war das eher kein konkretes Problem.



Anmerkung: Einen Unterschied zwischen "ROM" und "Laufwerk Z:" gibt es nur relativ weit "unten" im EPOC-Betriebssystem. Das liegt daran, dass der EPOC-Fileserver das ROM eben als Laufwerk Z: abbildet, wobei er nur was die Größe angeht wie oben gesagt ein wenig mogelt. Vielleicht tut er das, weil er nur bestimmte Werte, z.B. 2-er-Potenzen, zulässt. Das weiß ich aber nicht.



Wir normalen Sterblichen, die sich selten unterhalb des Fileservers im Betriebssystem tummeln, können das und den Unterschied zwischen "ROM" und "Z:" also ignorieren, ebenso wie die Anzeige von 16MB statt der korrekten 10MB.



Wenn ich mir so die Leistungsangaben von Desktop-Lautsprechern ansehe, hat da auch wohl die Marketing-Abteilung ein Wörtchen mitgeredet...



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB